Sporter des Jahres Freisteller Sportlerwahl Sportlergala Freisteller

Abiturienten zeigen Grundschülern den Umgang mit PCs

Von: Dominik Löbbert
Letzte Aktualisierung:
computerprojektbu
Schüler unterrichten Schüler: Dominik (19) gibt Kimberly (11) und Janine (10) Tipps für das Arbeiten am PC. Auch Word und Excel standen auf dem Stundeplan. Foto: Dominik Löbbert

Alsdorf/Herzogenrath. Was wollen die in dem Alter denn schon hier? Das haben sich vermutlich viele Schülerinnen und Schüler vom Berufskolleg Herzogenrath gefragt, als sie rund 40 Grundschüler von der zweiten bis zur vierten Klasse über ihren Schulhof kommen sahen.

Doch dafür gab es eine einfache Erklärung: 19 Schüler der 13. Klasse des Wirtschaftsgymnasiums haben gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Günter Hilgers das Projekt „Kids an die PCs” entwickelt.

Die Grundschüler sollen bei diesem Projekt Grundlagen zum Umgang mit dem PC erlernen. Ebenso besteht für die Kindern die Möglichkeit, das Berufskolleg kennen zu lernen.

„Besonders jetzt, da die Eltern wieder vor der Entscheidung stehen, welche weiterführende Schule ihr Kind besuchen soll, ist es wichtig, ihnen zu zeigen, dass es selbst nach der Realschule oder Hauptschule immer noch die Möglichkeit gibt, das Abitur oder einen ähnlichen Abschluss an einem Berufskolleg zu machen”, erklärte Schulleiter Christian Göbbels im Vorfeld.

Er überließ den Schülern der Jahrgangsstufe 13 gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer die volle Verantwortung bei der Vorbereitung. Die Idee kam den Schülern, als ihr Klassenlehrer ihnen von einem ähnlichen Projekt an einem anderen Berufskolleg erzählte.

Schon wenige Tage später ging es an die Gestaltung eines Konzepts. Die Schüler teilten sich in verschiedene Gruppen auf. Nicht nur während der Schulzeit entwickelten sie neue Ideen und Vorschläge, auch in der Freizeit war das Projekt ein Gesprächsthema.

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien stand dann das Konzept. Schulleiter Christian Göbbels erhielt eine kurze Vorstellung und gab seine Zustimmung, die Einladungen an die Grundschüler aus Alsdorf-Mitte und Pannesheide konnten verschickt werden.

Dann war es soweit. Die Wirtschaftgymnasiasten aus der 13 konnten die Grundschüler aus der zweiten bis vierten Klasse gemeinsam mit ihren Lehrern empfangen.

Die Grundschüler waren begeistert von der Größe und der Anzahl der Computer im Offenen Lernzentrum (OLZ). Der erarbeitete Lehrplan beinhaltete neben Grundinformationen auch die Inhalte: Grundlagen in Word, Excel, PowerPoint und Internet.

Die Grundschüler erarbeiteten gemeinsam mit ihrem Lehrer aus der 13 in dem dreistündigen Projekt grundlegende Kenntnisse zu den einzelnen Programmen.

Um ihnen die Inhalte mit Spaß zu vermitteln, stand jede Anwendung unter einem Thema, so sollten die Schüler etwa bei dem Schreibprogramm Word eine Einladung zu ihrem Geburtstag schreiben.

Diese Einladung konnten sie dann in verschiedenen Schrifttypen und Farben formatieren und beliebig Bilder einfügen. Die zehnjährige Janine aus der Grundschule Pannesheide ist begeistert und sagt: „Das macht richtig Spaß. Es ist toll, jetzt kann ich die Einladungen für meinen Geburtstag selbst schreiben.”

Internet-Suchspiegel

Den Abschluss bildete ein Internet-Suchspiel. Die Grundschüler erhielten Fragen, die sie dann mit Hilfe einer Suchmaschine beantworten sollten.

Wichtig war für die Wirtschaftsgymnasiasten, dass die Grundschüler viel selbst erarbeiteten. Das freute auch die elfjährige Kimberly aus der vierten Klasse der Grundschule Alsdorf-Mitte: „Mir hat es hier sehr gut gefallen, vor allem das Beantworten der Fragen mit dem Internet war toll. Ich würde gerne noch mal wieder kommen.”
Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert