Hückelhoven.
Die Spielgruppe „Rasselbande” hat sich mit dem Thema „Vom Nektar bis zum Honig” beschäftigt. Die Ein- bis Dreijährigen haben dabei viel gelernt.
„Rasselbande” entdeckt die Welt der Honigbiene
Von: hewi
Letzte Aktualisierung:
Gebannt schauen die ein- bis dreijährigen Kinder der Spielgruppe „Rasselbande” auf die Bienenstöcke von Imker Olaf Pusch. Mit der speziellen Schutzkleidung können die Kleinen ganz nah an die Bienen heran. Foto: koe
Hückelhoven.
Die Spielgruppe „Rasselbande” hat sich mit dem Thema „Vom Nektar bis zum Honig” beschäftigt. Die Ein- bis Dreijährigen haben dabei viel gelernt.
Wie nützlich die Honigbiene für uns Menschen und die Natur ist, kann den Kindern wohl niemand besser erklären als ein Imker. Der ortsansässige Imker Olaf Pusch hatte die Kinder und ihre Erzieherinnen Roswitha Bräuer und Nicole Dieck-Prüther eingeladen, ein Bienenvolk zu besuchen.
Olaf Pusch hat allein im vergangenen Jahr über 150 Kinder aus Kindergarten und Schule an seine Bienenstöcke herangeführt. Der Imkerverein Heinsberg hat den Kindern spezielle Schutzkleidung zur Verfügung gestellt. So durften die Kinder an diesem Morgen den Bienen ganz nahe sein. Begleitet wurden die Kinder von Imkerin Susanne Pusch-Lehmann aus Kleingladbach.
Die Spannung war auf dem Höhepunkt, als die Imkerin eine mit tausenden Bienen besetzte Wabe aus dem Bienenstock entnahm, welche die Kinder aus nächster Nähe neugierig betrachten durften. Die Kinder staunten, als sie zehntausende Bienen gleichzeitig summen hörten, das Ein - und Ausfliegen am Flugloch ganz aus der Nähe beobachteten und den Honig riechen und schmecken konnten.
Zurück in der Spielgruppe schleuderten die Kinder in einer echten Honigschleuder gefüllte Waben aus und durften sich selbst ein Gläschen Honig für zu Hause abfüllen. Das war wohl der krönende Abschluss des Projekttages beim Imker.
Für die Kleinen geht mit diesem Abschlussevent auch das Spielgruppenjahr zu Ende und sie „fliegen” aus in den „großen” Kindergarten. Somit gibt es wieder Platz in der Rasselbande, die ab August diesen Jahres in neue Räumlichkeiten zieht. Unterstützt von der Stadt Hückelhoven wurde im Mehrgenerationenhaus der Eheleute Anke und Franz-Peter Greven, am Lippeweg 12, ein großer, heller Wohnraum mit über 90 Quadratmetern angemietet und liebevoll gestaltet.
Dort gibt es Platz für acht bis zehn Kinder im Alter von ein bis drei Jahren. Betreut werden die Kinder von den Erzieherinnen Roswitha Bräuer und Nicole Dieck - Prüter, die seit 1999 die Rasselbande erfolgreich leiten.
Wo finde ich als Zeitungsabonnent meine Kundennummer/Aboplus-Nummer?
Auf dem Zugangsschreiben, das Ihnen zu Beginn des Zeitungsbezuges zugesendet wurde.
Auf den Rechnungen, die Sie von uns aufgrund des Abonnements erhalten.
Auf Ihrer Aboplus-Karte.
Von einem Mitarbeiter unseres Hauses (Telefon 0241/5101-725).
Welche Kosten kommen auf mich zu?
Sie können zwischen zwei Zugangsarten wählen. Der Tageszugang für 1,49 € berechtigt zum Zugriff auf alle Bezahlinhalte für eine Dauer von 24 Stunden und läuft nach dieser Dauer automatisch aus. Eine Abbestellung ist nicht notwendig.
Der Monatszugang für einen Betrag von 5,99 € berechtigt zum Zugriff auf alle Bezahlinhalte für eine Dauer von 30 Tagen und verlängert sich jeweils um einen weiteren Monat. Die Kündigungsfrist beträgt bei dieser Zugangsart 14 Tage zum Ende des gebuchten Zeitraumes.
Welche Inhalte sind Bezahlinhalte?
Es wird auch weiterhin Inhalte auf unseren Onlineportalen geben, die frei zugänglich sind. Dazu zählen beispielsweise überregionale Nachrichten, alle Fotostrecken, die meisten Videos, Notdienst-Übersichten oder Polizei- und Pressemitteilungen, die wir veröffentlichen. Grundsätzlich kann man sagen, dass all jene Inhalte, die mit höherem redaktionellen Aufwand geschaffen werden, Bezahlinhalte werden.
Muss ich den Tageszugang oder den Monatszugang kündigen?
Tageszugang
Läuft nach 24 Stunden automatisch aus Monatszugang
Verlängert sich automatisch um jeweils einen weiteren Monat.
Die Kündigungsfrist beträgt 14 Tage zum Ende des gebuchten Zeitraumes.
Auf welchen Wegen kann ich bezahlen?
Die Bezahlung des Online-Tageszugangs kann per Kreditkarte oder per PayPal erfolgen. Beim Monatszugang zusätzlich noch per Lastschriftverfahren.
Was ist PayPal?
PayPal ist ein Online-Bezahlsystem. Dabei legt der Nutzer ein virtuelles Konto an, das über seine E-Mailadresse verifiziert wird. Online oder mobile anfallende Ein- und Auszahlungen können über dieses virtuelle Konto abgewickelt werden. Hier erfahren Sie mehr.
Sind meine persönlichen Daten bei Ihnen sicher?
Der Zeitungsverlag Aachen GmbH ist der Schutz ihrer personenbezogenen Daten sehr wichtig. Durch technische und organisatorische Maßnahmen wird sichergestellt, dass die Vorschriften über den Datenschutz beachtet werden. Weitere Informationen finden Sie hier unter Datenschutzbestimmungen. Wir versichern Ihnen, keine Daten an Dritte weiterzugeben.
Muss ich mich bei jedem Besuch neu anmelden?
Sie müssen sich nicht jedes Mal neu anmelden. In ihrem Login-Bereich gibt es die Möglichkeit einen Haken im Feld „Anmeldung merken“ zu setzen. Dies funktioniert über Cookies, die in Ihrem Browser gespeichert werden und einmalig in den Browsereinstellung aktiviert werden müssen.