Kreis Heinsberg - Neue Abiturienten: der Gesellschaft etwas zurückgeben

alemannia logo frei Teaser Freisteller

Neue Abiturienten: der Gesellschaft etwas zurückgeben

Von: koe
Letzte Aktualisierung:
Schülerinnen und Schüler des
Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums am Berufskolleg in Erkelenz erhielten ihre Abiturzeugnisse. Foto: Koenigs

Kreis Heinsberg. In diesem Jahr waren es 23 Absolventinnen und Absolventen der dreijährigen Höheren Berufsfachschule mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung, die am Berufskolleg in Erkelenz ihre Abiturzeugnisse in Empfang nehmen konnten.

Schulleiter Paul-Günther Threin begrüßte sie zur Abifeier zusammen mit den Eltern, Freunden und Kollegen. Er gestand den ehemaligen Schülern zu, etwas Besonderes zu sein, bestens vorbereitet auf den nächsten Schritt im Leben. Kaum einer Schülerin oder einem Schüler stünden so viele Optionen offen wie den zu verabschiedenden Abiturienten.

Der Schulleiter sprach als Kaufmann, Politiklehrer und als Pädagoge zu den Entlassschülern. Die Ausbildung sei teuer gewesen, hieß es, und man könne die Hoffnung haben, dass die Abiturienten etwas davon zurückgeben, was die Gesellschaft in sie investiert habe; sei es in Vereinen, Kirchen, bei der Feuerwehr und in Jugendzentren, in Gewerkschaften oder Parteien.

Vor drei Jahren habe man doppelt so viele Schüler zum Schulanfang begrüßt. Man habe ihnen viel Arbeit versprochen und ein großes Ziel vor Augen. Dieses Ziel hätten sie erreicht, so der Schulleiter, viele souverän, manche sehr knapp. Die Freude sehe man allen an.

In weiteren Ansprachen wandten sich Dagmar Reitz als Bildungsgangleitung des Wirtschaftsgymnasiums, die Klassenlehrer Stefan Heimes und Brigitte Buschmann-Schmitz an die Entlassschüler. Dankesworte sprach die Schülervertreterin Dorothee Randerath. Die musikalische Gestaltung der Abifeier hatte die Schulband „Between the colours” übernommen.

Bei den Abiturienten handelt es sich um Tamara Vanessa Böhmelt, Stefanie Butter, Melissa Maria Cleven, Felix Daum, Michael Dette, David Hensel, Mark Hilsendegen, Christian Klettke, Stephan Klettke, Andreas Kohlen, Isabelle Lafos, Kevin Maack-Hermansky, Niklas Michalczak, Nicolai Moll, Christian Naak, David Oblonczek, Anna Przybylski, Dorothee Randerath, Tobias Robert, Janine Schlunken, Philipp Schmidt, Hendrik Sudholt und Julian Willms.
Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert