Heinsberg - Der beste Fachlageristhelfer im ganzen Land

Der beste Fachlageristhelfer im ganzen Land

Von: defi
Letzte Aktualisierung:
Islam Karamese ist Fachlageris
Islam Karamese ist Fachlageristhelfer bei der Holzhandlung Becher in Heinsberg. Er bestand seine Abschlussprüfung bei der IHK als einer der „Landesbesten”. Foto: defi

Heinsberg. Die 16 nordrhein-westfälischen Industrie- und Handelskammern haben ihre 245 „Landesbesten” in Bochum geehrt - einer dieser Spitzen-Azubi hat seine Ausbildung im Kreis Heinsberg absolviert. Er heißt Islam Karamese und wurde bei der Holzgroßhandlung Becher GmbH & Co. KG in Heinsberg in zwei Jahren zum Fachlageristhelfer ausgebildet.

Mit 97 von 100 möglichen Punkten sicherte sich der in Aachen lebende 20-Jährige den Titel „Landesbester”. Gleich nach der Hauptschule war Islam Karamese, angeregt durch das Beispiel seines Bruders, der auch im Logistikbereich seine Ausbildung begonnen hatte, als Azubi zur Holzhandlung Becher gekommen. Es war wohl ein Glücksfall, dass Islam Karamese bei der Firma Becher an einen erfahrenen Ausbilder wie Jörg Gut-sche geriet. Gutsche: „Es kristallisiert sich schnell heraus, was in einem neuen Auszubildenden steckt. Islam war von Anfang an zuverlässig und lernbereit und immer pünktlich, die alt bewährten Eigenschaften eben.”

Islam Karamese: „Mal Landesbester zu werden, damit hatte ich eigentlich nicht gerechnet.” Viele Worte macht der Spitzen-Azubi nicht, und so antwortet er auf die Frage, ob er denn ein bisschen stolz sei, mit einem Lächeln und „Ja”.

Die Lorbeeren sind Islam Karamese nicht auf dem Silbertablett serviert worden. Rechnen und Lesen und vor allem das Kopfrechnen, das sei ja immer so was bei den neuen Auszubildenden, deutet Jörg Gutsche an. „Und hier draußen bei uns im Holzlager kann man nicht immer einen Taschenrechner mit sich rumtragen, da muss man ganz schnell die Fläche und das entsprechende Gewicht einer großen Holzplatte im Kopf ausrechnen können”, fügt Gut-sche hinzu. Viel Schweiß sei geflossen, nicht nur beim Auszubildenden, lacht der Ausbilder.

Islam Karamese hat seine Ausbildungszeit bei der Holzhandlung Becher noch um ein weiteres Jahr verlängert. Fachlageristhelfer ist er ja bereits, doch er möchte in einem Jahr auch die Prüfung zum Fachlageristen bestehen. Und danach ist das nächste Ziel schon ins Auge gefasst, noch ein Jahr weiter Büffeln, dann wäre Islam Karamese bereit für die Prüfung zur Fachkraft für Logistik.

Der Ehrgeiz ist geweckt und berechtigt, denn einer von 245 „Landesbesten” in Nordrhein-Westfalen bei mehr als 81.000 Prüflingen im Prüfungsjahrgang 2011, das ist schon was, auf das man stolz sein kann.
Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert