Waldfeucht.
Als letzte Maßnahme in diesem Jahr hat der Aktionskreis „Historischer Ortskern Waldfeucht” das Kreuz Ecke Lambertusstraße/Pfarrer-Erbel-Weg fertiggestellt, nachdem dieses restauriert, der Standort des Kreuzes bepflanzt und der Zugang gepflastert worden war.
Aktionskreis restauriert Kreuz in Waldfeucht
Von: sev
Letzte Aktualisierung:
Der Aktionskreis „Historischer Ortskern Waldfeucht” ließ das Kreuz Ecke Lambertusstraße/Pfarrer-Erbel-Weg restaurieren. Der Standort des Kreuzes wurde bepflanzt und er Zugang gepflastert. Foto: Franz Severins
Waldfeucht.
Als letzte Maßnahme in diesem Jahr hat der Aktionskreis „Historischer Ortskern Waldfeucht” das Kreuz Ecke Lambertusstraße/Pfarrer-Erbel-Weg fertiggestellt, nachdem dieses restauriert, der Standort des Kreuzes bepflanzt und der Zugang gepflastert worden war.
Der gegenüberliegende Streifen wurde zudem mit Grün gestaltet und erhielt eine hölzerne Sitzbank, dazu opferte der Aktionskreis viele Arbeitsstunden an fünf Samstagen.
Die Mühe hat sich gelohnt, denn nun lädt der kleine Platz hinter der Waldfeuchter Kirche zum Verweilen ein. Heinz Otten vom Aktionskreis erwähnte: „Für das Grün im Ort ist Gisela Derichs verantwortlich.” Sie ist auch verantwortlich für das Grün-Konzept im Ort, welches gemeinsam mit der Unteren Landschaftsbehörde speziell für Waldfeucht erarbeitet wurde.
In den 70ern hatten Mitglieder der Waldfeuchter Initiative „Unser Dorf soll schöner werden” an dieser Stelle ein Kreuz aufgestellt, das es bis dato dort nicht gab. Das Holzkreuz wurde in der Schreinerwerkstatt Janßen erstellt. Der Corpus stammt vom Grabkreuz des 1938 verstorbenen Landwirts Wilhelm Görtz und wurde in der Bildhauerwerkstatt Wolks gefertigt.
Die Brüder von Wilhelm Görtz waren der bekannte Bildhauer und Begründer der Waldfeuchter Bildhauerwerkstatt Toussaint Görtz (später Werkstatt Wolks) und der Apotheker Josef Görtz, Begründer der Spar- und Darlehenskasse und der Molkereigenossenschaft Waldfeucht. Wilhelm Görtz war auch Großvater und Vater der verstorbenen Waldfeuchter Hausärzte Dr. Franz Görtz und Dr. Franz-Josef Görtz. Auch für das nächste Jahr hat der Aktionskreis wieder einiges vor. So sollen die Ortseingänge aus Bocket und Saeffelen mit Bäumen und Sträuchern versehen werden. Damit steht dem Aktionskreis „Historischer Ortskern Waldfeucht” wieder ein arbeitsreiches Jahr 2012 bevor.
Wo finde ich als Zeitungsabonnent meine Kundennummer/Aboplus-Nummer?
Auf dem Zugangsschreiben, das Ihnen zu Beginn des Zeitungsbezuges zugesendet wurde.
Auf den Rechnungen, die Sie von uns aufgrund des Abonnements erhalten.
Auf Ihrer Aboplus-Karte.
Von einem Mitarbeiter unseres Hauses (Telefon 0241/5101-725).
Welche Kosten kommen auf mich zu?
Sie können zwischen zwei Zugangsarten wählen. Der Tageszugang für 1,49 € berechtigt zum Zugriff auf alle Bezahlinhalte für eine Dauer von 24 Stunden und läuft nach dieser Dauer automatisch aus. Eine Abbestellung ist nicht notwendig.
Der Monatszugang für einen Betrag von 5,99 € berechtigt zum Zugriff auf alle Bezahlinhalte für eine Dauer von 30 Tagen und verlängert sich jeweils um einen weiteren Monat. Die Kündigungsfrist beträgt bei dieser Zugangsart 14 Tage zum Ende des gebuchten Zeitraumes.
Welche Inhalte sind Bezahlinhalte?
Es wird auch weiterhin Inhalte auf unseren Onlineportalen geben, die frei zugänglich sind. Dazu zählen beispielsweise überregionale Nachrichten, alle Fotostrecken, die meisten Videos, Notdienst-Übersichten oder Polizei- und Pressemitteilungen, die wir veröffentlichen. Grundsätzlich kann man sagen, dass all jene Inhalte, die mit höherem redaktionellen Aufwand geschaffen werden, Bezahlinhalte werden.
Muss ich den Tageszugang oder den Monatszugang kündigen?
Tageszugang
Läuft nach 24 Stunden automatisch aus Monatszugang
Verlängert sich automatisch um jeweils einen weiteren Monat.
Die Kündigungsfrist beträgt 14 Tage zum Ende des gebuchten Zeitraumes.
Auf welchen Wegen kann ich bezahlen?
Die Bezahlung des Online-Tageszugangs kann per Kreditkarte oder per PayPal erfolgen. Beim Monatszugang zusätzlich noch per Lastschriftverfahren.
Was ist PayPal?
PayPal ist ein Online-Bezahlsystem. Dabei legt der Nutzer ein virtuelles Konto an, das über seine E-Mailadresse verifiziert wird. Online oder mobile anfallende Ein- und Auszahlungen können über dieses virtuelle Konto abgewickelt werden. Hier erfahren Sie mehr.
Sind meine persönlichen Daten bei Ihnen sicher?
Der Zeitungsverlag Aachen GmbH ist der Schutz ihrer personenbezogenen Daten sehr wichtig. Durch technische und organisatorische Maßnahmen wird sichergestellt, dass die Vorschriften über den Datenschutz beachtet werden. Weitere Informationen finden Sie hier unter Datenschutzbestimmungen. Wir versichern Ihnen, keine Daten an Dritte weiterzugeben.
Muss ich mich bei jedem Besuch neu anmelden?
Sie müssen sich nicht jedes Mal neu anmelden. In ihrem Login-Bereich gibt es die Möglichkeit einen Haken im Feld „Anmeldung merken“ zu setzen. Dies funktioniert über Cookies, die in Ihrem Browser gespeichert werden und einmalig in den Browsereinstellung aktiviert werden müssen.