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Mädchengymnasium: Kiosk wird zum Öko-Center „Essbar”

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Neues Konzept für den Kiosk des Mädchengymnasiums Jülich (MGJ): Eine Schülerfirma entwickelt ihn zum Öko-Center „Essbar”. Foto: Schule

Jülich. Frischen Wind wünschte sich Susanne Kremling, Lehrerin für Ernährungslehre, am Kiosk des Mädchengymnasiums Jülich (MGJ). Ihre Idee: ein pfiffiges Konzept für den Kiosk entwickeln und es dann gemeinsam mit den Schülerinnen umzusetzen. Ziel: einen gesünderen Pausenverkauf in diesem Öko-Center anbieten.

Seit einiger Zeit nehmen neun Schülerinnen die organisatorische Umstrukturierung des Kiosks zu einer Schülerfirma tatkräftig in Angriff.

Das Kiosk-Team übernimmt bisher in der Hauptsache die Durchführung des Verkaufs in den Pausen und die Herstellung eines eigenen Müslis, das bei den Schülerinnen und Lehrern am MGJ großen Anklang findet.

Da die Betreibung des Kiosks an der Schule ein wirtschaftliches Unternehmen ist, liegt es nahe, dass das Team des Profit-Centers alle organisatorischen Aufgaben selbst übernimmt und den Kiosk als Schülerfirma in Eigenverantwortung führt. So schaffen sich die Mädchen ein Übungsfeld, das sich dicht an einer unternehmerischen Selbstständigkeit orientiert.

Für das Team bedeutet die Umwandlung des Kiosks eine große Herausforderung.

Bewerbung und Buchhaltung

In der ersten Phase wurden alle Aufgabenbereiche erfasst und die Struktur der Firma aufgebaut. Die Mädchen überprüften, welche Bereiche zu ihren Interessen und Fähigkeiten am besten passen und bewarben sich auf die entsprechenden Positionen.

Nun übernehmen Jill Hammer und Tamara Stolletz die Geschäftsführung, Nina Breuer führt das Sekretariat, Katharina Alt und Corinna Evertz sind für das Personal zuständig. Die Finanzverwaltung teilen sich Tamara Pohl und Elena Reinartz, und um das Marketing und die Werbung kümmern sich Stefanie Weber und Tanja Brocks.

Im Kioskbereich richteten sie ein kleines Büro für die Verwaltungsaufgaben ein. Hier werteten sie auch die Marktanalyse aus, die sie zur Überprüfung des Sortiments mit fast allen 800 Schülerinnen durchführten.

Durch ihren neuen Namen Essbar und ihr neues Logo, dass die Schülerfirma im Rahmen einer Feierstunde am MGJ präsentierte, wird nun auch die neue Ausrichtung durch ein Logo sichtbar.

Am offiziellen Start der Schülerfirma nahmen Eltern sowie Vertreter der Schule, des Fördervereins, der Agentur für Arbeit Düren und der Stadt Jülich kamen zur Gründungsfeier, um bei der Unterzeichnung der Gründungs- und Arbeitsverträge dabei zu sein und den Schülerinnen zu gratulieren.

Die Schule erhält organisatorische und finanzielle Unterstützung durch die Agentur für Arbeit Düren und die Stadt Jülich.

Damit das kleine Einzelhandelsunternehmen auch weiterhin ein Erfolg bleibt, erhalten alle Beteiligten Schülerinnen eine Fortbildung zur Buchführung, um die Abrechnung ihrer Ein- und Ausgaben fachmännisch übernehmen zu können.

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