Jülicher Museum hat neuen Schirmer-Schatz geborgen
Letzte Aktualisierung:
Jülich.
Mit einem Festakt in der Schlosskapelle hat das Museum Zitadelle Jülich seine neue Ausstellung „Blickfang - Neue Schätze der Jülicher Schirmer-Sammlung” eröffnet.
Jülicher Museum hat neuen Schirmer-Schatz geborgen
Letzte Aktualisierung:
Dr. Egon Vietzke zeigt das neue Schirmer-Glanzstück im Jülicher Besitz - zur Begeisterung von (v.l.) Bürgermeister Stommel, Udo Zimmermann und Museumschef Marcell Perse.
Jülich.
Mit einem Festakt in der Schlosskapelle hat das Museum Zitadelle Jülich seine neue Ausstellung „Blickfang - Neue Schätze der Jülicher Schirmer-Sammlung” eröffnet.
In Anwesenheit von Bürgermeister Heinrich Stommel überreichte der Förderverein Museum Jülich, vertreten durch Dr. Egon Vietzke und Udo Zimmermann, symbolisch das Glanzstück der Neuerwerbungen, die „Italienische Landschaft mit Rocca Pia” von Johann Wilhelm Schirmer an Museumsleiter Marcell Perse.
Das wertvolle Gemälde war bis in die 1960er Jahre in Jülich und wurde nun durch den Einsatz des Fördervereins wieder in die Heimatstadt des bedeutenden Künstlers zurückgeholt.
Für die musikalische Untermalung des Festaktes sorgte ein Blockflötenensemble der Jülicher Musikschule unter Leitung von Almuth Müller. Danach konnten die zahlreichen Besucher endlich auch einen Blick auf die Gemälde werfen, die nun ihren Platz in der Jülicher Schirmersammlung gefunden haben.
Unter der illustren Besucherschar waren auch zeitgenössische Künstler wie Catherine de Rijke oder Mehmet Güler, deren künstlerische Auseinandersetzung mit dem Werk Schirmers in der Zitadelle ausgestellt sind.
Vorgestellt wurde in diesem Zuge auch ein Gemälde des britischen Künstlers Chris Billington, der das feierlich überreichte Gemälde Schirmers in eine abstrakte Form überführt und dem Museum zum Internationalen Museumstag geschenkt hat.
Die Ausstellung war Höhepunkt des Programms zum Internationalen Museumstag 2011, an dem das Museum erneut Schätze aus dem Museumsbestand, sowie die imposante Architektur der Renaissanceanlage kostenlos vorstellte.
Wo finde ich als Zeitungsabonnent meine Kundennummer/Aboplus-Nummer?
Auf dem Zugangsschreiben, das Ihnen zu Beginn des Zeitungsbezuges zugesendet wurde.
Auf den Rechnungen, die Sie von uns aufgrund des Abonnements erhalten.
Auf Ihrer Aboplus-Karte.
Von einem Mitarbeiter unseres Hauses (Telefon 0241/5101-725).
Welche Kosten kommen auf mich zu?
Sie können zwischen zwei Zugangsarten wählen. Der Tageszugang für 1,49 € berechtigt zum Zugriff auf alle Bezahlinhalte für eine Dauer von 24 Stunden und läuft nach dieser Dauer automatisch aus. Eine Abbestellung ist nicht notwendig.
Der Monatszugang für einen Betrag von 5,99 € berechtigt zum Zugriff auf alle Bezahlinhalte für eine Dauer von 30 Tagen und verlängert sich jeweils um einen weiteren Monat. Die Kündigungsfrist beträgt bei dieser Zugangsart 14 Tage zum Ende des gebuchten Zeitraumes.
Welche Inhalte sind Bezahlinhalte?
Es wird auch weiterhin Inhalte auf unseren Onlineportalen geben, die frei zugänglich sind. Dazu zählen beispielsweise überregionale Nachrichten, alle Fotostrecken, die meisten Videos, Notdienst-Übersichten oder Polizei- und Pressemitteilungen, die wir veröffentlichen. Grundsätzlich kann man sagen, dass all jene Inhalte, die mit höherem redaktionellen Aufwand geschaffen werden, Bezahlinhalte werden.
Muss ich den Tageszugang oder den Monatszugang kündigen?
Tageszugang
Läuft nach 24 Stunden automatisch aus Monatszugang
Verlängert sich automatisch um jeweils einen weiteren Monat.
Die Kündigungsfrist beträgt 14 Tage zum Ende des gebuchten Zeitraumes.
Auf welchen Wegen kann ich bezahlen?
Die Bezahlung des Online-Tageszugangs kann per Kreditkarte oder per PayPal erfolgen. Beim Monatszugang zusätzlich noch per Lastschriftverfahren.
Was ist PayPal?
PayPal ist ein Online-Bezahlsystem. Dabei legt der Nutzer ein virtuelles Konto an, das über seine E-Mailadresse verifiziert wird. Online oder mobile anfallende Ein- und Auszahlungen können über dieses virtuelle Konto abgewickelt werden. Hier erfahren Sie mehr.
Sind meine persönlichen Daten bei Ihnen sicher?
Der Zeitungsverlag Aachen GmbH ist der Schutz ihrer personenbezogenen Daten sehr wichtig. Durch technische und organisatorische Maßnahmen wird sichergestellt, dass die Vorschriften über den Datenschutz beachtet werden. Weitere Informationen finden Sie hier unter Datenschutzbestimmungen. Wir versichern Ihnen, keine Daten an Dritte weiterzugeben.
Muss ich mich bei jedem Besuch neu anmelden?
Sie müssen sich nicht jedes Mal neu anmelden. In ihrem Login-Bereich gibt es die Möglichkeit einen Haken im Feld „Anmeldung merken“ zu setzen. Dies funktioniert über Cookies, die in Ihrem Browser gespeichert werden und einmalig in den Browsereinstellung aktiviert werden müssen.