Großer Andrang beim Segelclub Jülich

Letzte Aktualisierung:

Jülich. 150 Gäste, Parkplatz überfüllt, Sahnewetter, Sonne und Ostwind mit Stärke 3 - das waren die Bedingungen beim traditionellen Ansegeln des Segelclub Jülich. Die Teilnehmer waren je zur Hälfte Mitglieder und Gäste mit ihren Angehörigen.

Der SCJ startet jetzt seine praktische Segel-Ausbildung, nachdem man im Winter die Theorie gepaukt hatte.

Der gesamte Bootspark des Clubs war andauernd im Einsatz, jeder Gast wollte mal für eine Runde aufs Wasser - kurz: Die erfahrenen Seebären des SCJ hatten alle Hände voll zu tun. Die Segel wurden präzise getrimmt (eingestellt) und Schoten und Fallen wurden bedient. Auf dem neuen Steg stand stets eine erfahrene Gruppe bereit, um einlaufende Boote festzumachen oder um die auslaufenden auf ihre Reise über den See zu schicken.

Der erste Vorsitzende, Hans Jürgen Dännart, hatte das Spektakel mit einer kurzen, launigen Rede eröffnet und nahm sich selbst die Zeit, um den Gästen den Rursee zu zeigen. Später gab es Kaffee und Kuchen, für Freibier war auch gesorgt, und abends wurde bei ausgelassener Stimmung gegrillt. Am Rande der Veranstaltung fand die Hafenmeisterbesprechung statt: Denn beim SCJ ist der Clubbetrieb so organisiert, dass über die Saison und immer im Wechsel ein erfahrenes und besonders eingewiesenes Clubmitglied an einem Wochenende quasi „Hausherr” ist und die Einteilung der Boote und die Einhaltung der Hausordnung überwacht.

Der SCJ bedankte sich für das zahlreiche Erscheinen. Dieser Tag stand ganz im Zeichen einer hervorragenden Werbung für den Segelsport.

Terminübersicht

Die weiteren Termine der Saison 2011 im Überblick:

21.-26. Mai, Deutsche Meisterschaft Kielzugvogel, SCJ und ABC

22.-26. Juni, Veere-Fahrt, Veere

2.-3. Juli, Youngster Cup, OPTI Regatta B+C, SCJ Clubgelände

24.-30. Juli, Sommer-Segellager für Kinder und Jugendliche, Clubgelände

9.-11. September, 17 Uhr Sommer-Segellager für Erwachsene, Clubgelände

17./18. September, 14 Uhr, Kehrausregatta, age(H)open und SCJ-Sommerfest, Clubgelände

22.-29. Oktober, Segeltörn

1.-2. Oktober und 8.-9. Oktober, 9.30 Uhr, Arbeitstermine, Clubgelände

4. Dezember, 11 Uhr, Nikolaus-Wanderung.

Segeltraining für Erwachsene, Kinder und Jugendliche ist jeden 2. Sonntag im Monat jeweils von 11 bis 15 Uhr bis Oktober; Treffpunkt am SCJ-Clubhaus.

Weitere Informationen beim Segelclub Jülich e.V., Postfach 10 18 22, 52318 Düren.

Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert