Erhalt der Sales-Kirche ist für das Nordviertel wichtig
Letzte Aktualisierung:
Jülich.
Der CDU-Ortsverband Jülich-Nord setzt sich nachdrücklich für den Erhalt der Kirche Franz-Sales in der bisherigen Funktion ein.
Erhalt der Sales-Kirche ist für das Nordviertel wichtig
Letzte Aktualisierung:
Jülich.
Der CDU-Ortsverband Jülich-Nord setzt sich nachdrücklich für den Erhalt der Kirche Franz-Sales in der bisherigen Funktion ein.
Die Kirche, so wurde bei einer Diskussion des Vorstandes deutlich, habe für den Jülicher Norden eine besondere Bedeutung und dürfte nicht einfach aus finanziellen Gründen durch das Bistum Aachen aufgegeben oder umfunktioniert werden. Die Christdemokraten erinnerten daran, dass gerade die Franz-Sales-Kirche eine wichtige Rolle für das Gemeindeleben in dem neu entstanden Stadtteil gehabt habe. So habe gerade die Integrationsarbeit in diesem Stadtteil durch die Kirche und ihre Mitarbeiter wesentliche Unterstützung erfahren. „Alle Bewohner fühlen sich dieser Kirche sehr verbunden”, betonte Ortsverbandsvorsitzender Alfred Hermes.
Unbedingt bedenken sollte man zudem, dass dieser Kirche in der Nähe des zentralen Schulstandortes sowie der Altenwohnungen und des Seniorenheimes eine besondere Bedeutung zukäme. Im Übrigen sei das Gebäude barrierefrei und deshalb für Menschen mit Handicap oder ältere Mitbürger sehr gut zugänglich.
Erinnert wurde bei der Diskussion zudem daran, dass die Bewohner des Nordviertels beim Bau der Kirche sowie bei späteren Maßnahmen tief in die eigene Tasche gegriffen hätten und wesentlich zur Finanzierung beispielsweise auch der Orgel beigetragen haben. Dazu Hermes weiter: „Wir dürfen nicht zulassen, dass diese Kirche, die, um nur ein Beispiel zu nennen, ihre Integrationsaufgabe mehr als erfüllt hat, einfach verkauft wird.” Auch die angedachte Umwandlung in eine spirituelle Jugendbegegnungsstätte könne aufgrund der berechtigten Wünsche der Einwohner nicht mitgetragen werden.
„Die gut besuchten Abendmessen beweisen doch wohl, dass dort das Gemeindeleben noch intakt ist, dann dürfen wir diese Kirche nicht schließen”, stellte Hermes mit Zustimmung seiner Parteifreunde abschließend fest. Diese Haltung sollte gegenüber der Bistumsleitung in Aachen „unmissverständlich” vertreten werden.
Wo finde ich als Zeitungsabonnent meine Kundennummer/Aboplus-Nummer?
Auf dem Zugangsschreiben, das Ihnen zu Beginn des Zeitungsbezuges zugesendet wurde.
Auf den Rechnungen, die Sie von uns aufgrund des Abonnements erhalten.
Auf Ihrer Aboplus-Karte.
Von einem Mitarbeiter unseres Hauses (Telefon 0241/5101-725).
Welche Kosten kommen auf mich zu?
Sie können zwischen zwei Zugangsarten wählen. Der Tageszugang für 1,49 € berechtigt zum Zugriff auf alle Bezahlinhalte für eine Dauer von 24 Stunden und läuft nach dieser Dauer automatisch aus. Eine Abbestellung ist nicht notwendig.
Der Monatszugang für einen Betrag von 5,99 € berechtigt zum Zugriff auf alle Bezahlinhalte für eine Dauer von 30 Tagen und verlängert sich jeweils um einen weiteren Monat. Die Kündigungsfrist beträgt bei dieser Zugangsart 14 Tage zum Ende des gebuchten Zeitraumes.
Welche Inhalte sind Bezahlinhalte?
Es wird auch weiterhin Inhalte auf unseren Onlineportalen geben, die frei zugänglich sind. Dazu zählen beispielsweise überregionale Nachrichten, alle Fotostrecken, die meisten Videos, Notdienst-Übersichten oder Polizei- und Pressemitteilungen, die wir veröffentlichen. Grundsätzlich kann man sagen, dass all jene Inhalte, die mit höherem redaktionellen Aufwand geschaffen werden, Bezahlinhalte werden.
Muss ich den Tageszugang oder den Monatszugang kündigen?
Tageszugang
Läuft nach 24 Stunden automatisch aus Monatszugang
Verlängert sich automatisch um jeweils einen weiteren Monat.
Die Kündigungsfrist beträgt 14 Tage zum Ende des gebuchten Zeitraumes.
Auf welchen Wegen kann ich bezahlen?
Die Bezahlung des Online-Tageszugangs kann per Kreditkarte oder per PayPal erfolgen. Beim Monatszugang zusätzlich noch per Lastschriftverfahren.
Was ist PayPal?
PayPal ist ein Online-Bezahlsystem. Dabei legt der Nutzer ein virtuelles Konto an, das über seine E-Mailadresse verifiziert wird. Online oder mobile anfallende Ein- und Auszahlungen können über dieses virtuelle Konto abgewickelt werden. Hier erfahren Sie mehr.
Sind meine persönlichen Daten bei Ihnen sicher?
Der Zeitungsverlag Aachen GmbH ist der Schutz ihrer personenbezogenen Daten sehr wichtig. Durch technische und organisatorische Maßnahmen wird sichergestellt, dass die Vorschriften über den Datenschutz beachtet werden. Weitere Informationen finden Sie hier unter Datenschutzbestimmungen. Wir versichern Ihnen, keine Daten an Dritte weiterzugeben.
Muss ich mich bei jedem Besuch neu anmelden?
Sie müssen sich nicht jedes Mal neu anmelden. In ihrem Login-Bereich gibt es die Möglichkeit einen Haken im Feld „Anmeldung merken“ zu setzen. Dies funktioniert über Cookies, die in Ihrem Browser gespeichert werden und einmalig in den Browsereinstellung aktiviert werden müssen.