Sporter des Jahres Freisteller Sportlerwahl Sportlergala Freisteller

Gesundheitstag mit Tipps für das Herz und den Rücken

Letzte Aktualisierung:

Erkelenz. Im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements hat die Stadt Erkelenz in Kooperation mit der AOK und der Barmer GEK zum zweiten Mal einen Gesundheitstag veranstaltet.

Wie bereits 2013 beim ersten Gesundheitstag, konnten sich die Mitarbeiter der Stadtverwaltung einmal so richtig durchchecken und in Sachen Rücken, Herz und Kreislauf beraten lassen.

Der Renner war die Smoothie-Bar mit leckeren, gesunden Sattmacher-Getränken, die mit frischen Zutaten an Ort und Stelle von Gastronom Benjamin Garbe gemixt wurden.

Großen Zulauf hatte auch der „Herzcoach“. Dort wurde das persönliche „Herzalter“ berechnet und Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ermittelt. Ein individuelles Übungsprogramm für einen starken Rücken lieferte ein softwareunterstütztes Beratungstool.

Jeder Teilnehmer erhielt eine Liste mit Übungen zur Mobilisierung, Kräftigung und Dehnung der Muskulatur, die genau zu den persönlichen Voraussetzungen passten. Angeboten wurden außerdem ein Gesundheitscheck mit Messung von Cholesterin, Blutzucker, Blutdruck, Puls und Taillenumfang. Für alle Fragen zur Gesundheitsvorsorge standen Experten der Krankenkassen bereit.

Geplant und organisiert worden war der Gesundheitstag von Mitarbeitern des Personalamtes der Stadtverwaltung unter Federführung von Andrea Nobis, bei der alle Fäden zusammenliefen.

Zufrieden mit der Resonanz war auch Bürgermeister Peter Jansen: „Ich freue mich, dass wir unseren Beschäftigten dieses Angebot zur Gesundheitsvorsorge machen können und dass es so gut angenommen wird“.

Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert