Bus mit 14 Kindern schliddert knapp an Katastrophe vorbei
Von:
pol-hs
Letzte Aktualisierung:
Wegberg.
Ein mit 14 Kindern der Waldorfschule in Dalheim besetzter Bus ist nur um ein Haar an einer Katastrophe vorbeigeschliddert. Ein 34-jähriger Autofahrer erlitt allerdings schwere Verletzungen.
Bus mit 14 Kindern schliddert knapp an Katastrophe vorbei
Von: pol-hs
Letzte Aktualisierung:
Der Fahrer des Golf wurde schwer verletzt. Die Kinder im Bus (hinten im Bild) kamen mit dem Schrecken davon. Foto: Feuerwehr Wegberg
Wegberg.
Ein mit 14 Kindern der Waldorfschule in Dalheim besetzter Bus ist nur um ein Haar an einer Katastrophe vorbeigeschliddert. Ein 34-jähriger Autofahrer erlitt allerdings schwere Verletzungen.
Gegen 15.35 Uhr fuhr der 34-jährige Mann aus Wegberg am Montag mit einem VW Golf die Landstraße 126 aus Richtung Wegberg kommend in Richtung Merbeck. Vor ihm fuhr zu diesem Zeitpunkt der mit den Kindern besetzter Bus. Als der Wegberger auf gerader Strecke den Bus überholt hatte und wieder einscheren wollte, verlor er die Kotrolle über seinen Wagen. Er kam nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß frontal gegen einen Baum.
Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Pkw zurück auf die Fahrbahn geschleudert und kam quer auf der rechten Fahrbahnseite zum Stehen. Der nachfolgende 48-jährige Busfahrer aus Mönchengladbach konnte nicht mehr ausweichen und fuhr in die Beifahrerseite des Golf.
Bei dem Verkehrsunfall erlitt der 34-jährige schwere Verletzungen und musste nach notärztlicher Versorgung an der Unfallstelle mit einem Rettungswagen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Bei den Kindern sowie dem Busfahrer wurden zunächst keine äußeren Verletzungen festgestellt.
Vorsorglich löste die Wegberger Feuerwehr jedoch das Einsatzstichwort „MANV1” aus - Massenansammlung von Verletzten, fünf bis sieben verletzte Personen - mit der Konsequenz, dass mehrere Krankenwagen sowie ein Großraumrettungswagen zur Einsatzstelle anrückten. Größere Verletzungen waren glücklicherweise nicht zu entdecken. Dennoch wurden alle Kinder sicherheitshalber zu den umliegenden Krankenhäusern gebracht.
Zu diesem Zweck hatte die Löschgruppe Rickelrath in der Höhe des „Roten Hahnes” einen Bereitschaftsraum eingerichtet, der von den verschiedenen Krankenwagen angefahren werden konnte, damit der reibungslose Abtransport der Kinder gewährleistet war.
Ausgelaufene Fahrzeugflüssigkeiten wurden von der Feuerwehr beseitigt und die Straße mit einer Kehrmaschine gereinigt.
Wo finde ich als Zeitungsabonnent meine Kundennummer/Aboplus-Nummer?
Auf dem Zugangsschreiben, das Ihnen zu Beginn des Zeitungsbezuges zugesendet wurde.
Auf den Rechnungen, die Sie von uns aufgrund des Abonnements erhalten.
Auf Ihrer Aboplus-Karte.
Von einem Mitarbeiter unseres Hauses (Telefon 0241/5101-725).
Welche Kosten kommen auf mich zu?
Sie können zwischen zwei Zugangsarten wählen. Der Tageszugang für 1,49 € berechtigt zum Zugriff auf alle Bezahlinhalte für eine Dauer von 24 Stunden und läuft nach dieser Dauer automatisch aus. Eine Abbestellung ist nicht notwendig.
Der Monatszugang für einen Betrag von 5,99 € berechtigt zum Zugriff auf alle Bezahlinhalte für eine Dauer von 30 Tagen und verlängert sich jeweils um einen weiteren Monat. Die Kündigungsfrist beträgt bei dieser Zugangsart 14 Tage zum Ende des gebuchten Zeitraumes.
Welche Inhalte sind Bezahlinhalte?
Es wird auch weiterhin Inhalte auf unseren Onlineportalen geben, die frei zugänglich sind. Dazu zählen beispielsweise überregionale Nachrichten, alle Fotostrecken, die meisten Videos, Notdienst-Übersichten oder Polizei- und Pressemitteilungen, die wir veröffentlichen. Grundsätzlich kann man sagen, dass all jene Inhalte, die mit höherem redaktionellen Aufwand geschaffen werden, Bezahlinhalte werden.
Muss ich den Tageszugang oder den Monatszugang kündigen?
Tageszugang
Läuft nach 24 Stunden automatisch aus Monatszugang
Verlängert sich automatisch um jeweils einen weiteren Monat.
Die Kündigungsfrist beträgt 14 Tage zum Ende des gebuchten Zeitraumes.
Auf welchen Wegen kann ich bezahlen?
Die Bezahlung des Online-Tageszugangs kann per Kreditkarte oder per PayPal erfolgen. Beim Monatszugang zusätzlich noch per Lastschriftverfahren.
Was ist PayPal?
PayPal ist ein Online-Bezahlsystem. Dabei legt der Nutzer ein virtuelles Konto an, das über seine E-Mailadresse verifiziert wird. Online oder mobile anfallende Ein- und Auszahlungen können über dieses virtuelle Konto abgewickelt werden. Hier erfahren Sie mehr.
Sind meine persönlichen Daten bei Ihnen sicher?
Der Zeitungsverlag Aachen GmbH ist der Schutz ihrer personenbezogenen Daten sehr wichtig. Durch technische und organisatorische Maßnahmen wird sichergestellt, dass die Vorschriften über den Datenschutz beachtet werden. Weitere Informationen finden Sie hier unter Datenschutzbestimmungen. Wir versichern Ihnen, keine Daten an Dritte weiterzugeben.
Muss ich mich bei jedem Besuch neu anmelden?
Sie müssen sich nicht jedes Mal neu anmelden. In ihrem Login-Bereich gibt es die Möglichkeit einen Haken im Feld „Anmeldung merken“ zu setzen. Dies funktioniert über Cookies, die in Ihrem Browser gespeichert werden und einmalig in den Browsereinstellung aktiviert werden müssen.