Gangelt - Seniorenunion informiert über Testamente und Vollmachten für den Ernstfall

Weltmeisterschaft Weltmeister WM Pokal Russland Fifa DFB Nationalmannschaft

Seniorenunion informiert über Testamente und Vollmachten für den Ernstfall

Letzte Aktualisierung:
Testament Erbe
Damit die Betroffenen sicher sein könnten, dass ihre Angelegenheiten ihrem Sinne geregelt werden, sollte entsprechende Vorsorge getroffen werden. Symbolfoto: dpa

Gangelt. Die Seniorenunion der CDU im Gemeindeverband Gangelt hatte kürzlich zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Diesmal lautete das Thema „Testament, Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht“. Zahlreiche Gäste waren gekommen, um die Ausführungen der Referenten, Notar Dr. Axel Warda und Rechtsanwältin Brigitte Nobis–Steffens, zu lauschen.

Warda wies gleich darauf hin, dass jeder plötzlich und unabhängig vom Alter in eine Situation kommen könne, in der andere für ihn entscheiden müssten.

Vorsorge treffen

Und damit die Betroffenen auch sicher sein könnten, dass ihre Angelegenheiten im Ernstfall in ihrem Sinne geregelt werden, sollte entsprechende Vorsorge getroffen werden. Deshalb sei es heute sowohl für junge als auch für ältere Menschen wichtig und sinnvoll, dass bei der Erstellung eines Testamentes die erbrechtlichen Regelungen berücksichtigt werden. Rechtsanwältin Nobis-Steffens wies darauf hin, dass eine Patientenverfügung auch ohne Notar anerkannt wird, ebenso eine Vorsorgevollmacht. Allerdings müssen beide korrekt und unmissverständlich ausformuliert sein.

Es sei eine hochinteressante Veranstaltung gewesen, bei der viele Fragen gestellt und von den Referenten zufriedenstellend beantwortet worden seien, so der Veranstalter.

Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert