Politiker mit Leib und Seele

Von: mabie
Letzte Aktualisierung:
fröschen-foto-0611
CDU-Ratsmitglied Fred Fröschen aus Frelenberg vollendet sein 70. Lebensjahr. Foto: Markus Bienwald

Übach-Palenberg. Er ist Mitglied der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) seit 1972, trat zwei Jahre später in die Reihen der CDU ein und war über 20 Jahre lang Betriebsratsmitglied der Vereinigten Glaswerke in Herzogenrath: Ratsmitglied Fred Fröschen, der am Montag, 1. November, sein 70. Lebensjahr vollendet.

Geboren in Geilenkirchen, war der aus einer Bergmannsfamilie stammende Fred schon immer dem Ort Frelenberg verbunden. Hier absolvierte er die Volksschule, hier lebte er, als er noch als gelernter Friseur tätig war.

Von 1963 bis zu seinem Renteneintritt 2000 war er bei den Vereinigten Glaswerken tätig, zunächst als Maschinenglasmacher, später als Industriemeister.

Gemeinsam mit Ehefrau Margret, die er 1965 heiratete, lebt er „Auf dem Bopp 14” in Frelenberg, wo seine längst erwachsenen Töchter gemeinsam mit ihren Männern und den beiden Enkeln gern zu Gast sind.

1979 war Fred Fröschen zum ersten Mal Ratsmitglied, damals aber nur ein Jahr lang. 20 weitere Jahre dauerte es, bis er als sachkundiger Bürger 1999 in die Öffentlichkeit zurückkehrte, und seit 2003 ist er ununterbrochen Ratsmitglied. Zu seinen Hobbys gehört neben der Liebe zu Alemannia Aachen auch das Radfahren, die Organisation von CDU-Reisen und natürlich Familie und Enkelkinder.

Die werden beim Empfang für alle Gratulanten am Samstag, 6. November, von 11 bis 13 Uhr im Hotel Weydenhof in Palenberg, natürlich auch dabei sein.
Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert