Hundertjähriger Ahorn an Sparkassen-Filiale abgesägt
Von:
g.s.
Letzte Aktualisierung:
Geilenkirchen.
Im Vorfeld des Umbaus der Konrad-Adenauer-Straße in Geilenkirchen ist der Baumbestand zwischen Markt und der Kreissparkassen-Filiale ausgedünnt worden.
Hundertjähriger Ahorn an Sparkassen-Filiale abgesägt
Von: g.s.
Letzte Aktualisierung:
Motorsäge in Aktion: Der Baumbestand in der Geilenkirchener Innenstadt ist ausgedünnt worden. Foto: Georg Schmitz
Geilenkirchen.
Im Vorfeld des Umbaus der Konrad-Adenauer-Straße in Geilenkirchen ist der Baumbestand zwischen Markt und der Kreissparkassen-Filiale ausgedünnt worden.
Weil der kombinierte Fuß/Radweg verbreitert und teilweise in Richtung Gymnasium St. Ursula verlegt wird, mussten bis Samstag neben dem Entfernen von Strauchwerk auch sieben, zum Teil viele Jahrzehnte alte Bäume gefällt werden. Der Kettensäge fiel auch ein hundert Jahre alter, mehrstämmiger Ahorn zum Opfer, bei dem sich nach dem Fällen allerdings eine starke Fäulnis im Kern zeigte.
Neben dem Ahornbaum mussten vor den Augen zahlreicher Bürger auch Esche und Blutpflaume dem Radweg weichen.
In der 18. Sitzung des Umwelt- und Bauausschusses der Stadt Geilenkirchen am 3. Februar 2009 war die Maßnahme von dem Landschaftsarchitekten Joachim Scheller im Detail vorgestellt worden. Dabei erläuterte dieser auch die geplante Führung des kombinierten Rad/Gehweges und erwähnte, dass mehrere Bäume gefällt werden müssten. Daneben sei eine Freiräumung des Grünstreifens zwischen den Schrägparkplätzen und den Gehweg erforderlich.
Wie hinlänglich bekannt, sehen die Planungen der Stadt mit Baubeginn Mai 2009 den Ausbau der Konrad-Adenauer-Straße zwischen Alter Poststraße und Kreisverkehr mit Beibehaltung der Einbahnregelung und Umgestaltung der Parkzone vor.
Ziel des „Integrierten Handlunskonzepts Stadtkern” ist die „Attraktivierung” der Innenstadt. Dazu gehören im Bereich der Konrad-Adenauer Straße eine Ausweitung der Laufbereiche und mehr Querungsangebote für Fußgänger sowie die Schaffung eines City-Boulevards durch Verschiebung der Fahrbahnspuren.
Wo finde ich als Zeitungsabonnent meine Kundennummer/Aboplus-Nummer?
Auf dem Zugangsschreiben, das Ihnen zu Beginn des Zeitungsbezuges zugesendet wurde.
Auf den Rechnungen, die Sie von uns aufgrund des Abonnements erhalten.
Auf Ihrer Aboplus-Karte.
Von einem Mitarbeiter unseres Hauses (Telefon 0241/5101-725).
Welche Kosten kommen auf mich zu?
Sie können zwischen zwei Zugangsarten wählen. Der Tageszugang für 1,49 € berechtigt zum Zugriff auf alle Bezahlinhalte für eine Dauer von 24 Stunden und läuft nach dieser Dauer automatisch aus. Eine Abbestellung ist nicht notwendig.
Der Monatszugang für einen Betrag von 5,99 € berechtigt zum Zugriff auf alle Bezahlinhalte für eine Dauer von 30 Tagen und verlängert sich jeweils um einen weiteren Monat. Die Kündigungsfrist beträgt bei dieser Zugangsart 14 Tage zum Ende des gebuchten Zeitraumes.
Welche Inhalte sind Bezahlinhalte?
Es wird auch weiterhin Inhalte auf unseren Onlineportalen geben, die frei zugänglich sind. Dazu zählen beispielsweise überregionale Nachrichten, alle Fotostrecken, die meisten Videos, Notdienst-Übersichten oder Polizei- und Pressemitteilungen, die wir veröffentlichen. Grundsätzlich kann man sagen, dass all jene Inhalte, die mit höherem redaktionellen Aufwand geschaffen werden, Bezahlinhalte werden.
Muss ich den Tageszugang oder den Monatszugang kündigen?
Tageszugang
Läuft nach 24 Stunden automatisch aus Monatszugang
Verlängert sich automatisch um jeweils einen weiteren Monat.
Die Kündigungsfrist beträgt 14 Tage zum Ende des gebuchten Zeitraumes.
Auf welchen Wegen kann ich bezahlen?
Die Bezahlung des Online-Tageszugangs kann per Kreditkarte oder per PayPal erfolgen. Beim Monatszugang zusätzlich noch per Lastschriftverfahren.
Was ist PayPal?
PayPal ist ein Online-Bezahlsystem. Dabei legt der Nutzer ein virtuelles Konto an, das über seine E-Mailadresse verifiziert wird. Online oder mobile anfallende Ein- und Auszahlungen können über dieses virtuelle Konto abgewickelt werden. Hier erfahren Sie mehr.
Sind meine persönlichen Daten bei Ihnen sicher?
Der Zeitungsverlag Aachen GmbH ist der Schutz ihrer personenbezogenen Daten sehr wichtig. Durch technische und organisatorische Maßnahmen wird sichergestellt, dass die Vorschriften über den Datenschutz beachtet werden. Weitere Informationen finden Sie hier unter Datenschutzbestimmungen. Wir versichern Ihnen, keine Daten an Dritte weiterzugeben.
Muss ich mich bei jedem Besuch neu anmelden?
Sie müssen sich nicht jedes Mal neu anmelden. In ihrem Login-Bereich gibt es die Möglichkeit einen Haken im Feld „Anmeldung merken“ zu setzen. Dies funktioniert über Cookies, die in Ihrem Browser gespeichert werden und einmalig in den Browsereinstellung aktiviert werden müssen.