Eschweiler/Gemmenich - Schlagkräftige Hilfe fürs Friedensdorf

Downsizing Matt Damon Kino Freisteller

Schlagkräftige Hilfe fürs Friedensdorf

Von: rpm
Letzte Aktualisierung:
8361643.jpg
Spannender Sport für einen guten Zweck: Die Teilnehmer des Lions-Golfturniers unter Leitung von Mergelhof-Golfclubpräsident Dr. Jochen Vögeli (links) sorgten dafür, dass das Friedensdorf Oberhausen sich auch diesmal wieder über eine stattliche Spende freuen kann. Foto: Christoph Vanwersch

Eschweiler/Gemmenich. Alle Jahre wieder ist es binnen kurzem ausgebucht: das Lions-Golfturnier des Golfclubs Mergelhof zugunsten des Friedensdorfs Oberhausen. So auch diesmal: 114 Golfer gingen am Sonntag auf die Runde über das idyllische Grün des Mergelhofs.

Und auch wenn das Wetter eher aprilmäßig als sommerlich war, erlebten die Teilnehmer doch einen sportlich-spannenden Turniertag, der mit einem fröhlichen abendlichen Treffen endete bei Musik, Tombola und guten Gesprächen endete.

Seit zehn Jahren ist Dr. Jochen Vögeli Mitglied des Lions-Clubs Eschweiler Ascvilare. Und ebenso lange organisiert er als Präsident des deutschen Golfclubs Mergelhof gemeinsam mit Ehefrau Trude das jährliche Benefizturnier, das auch diesmal wieder insgesamt runsd 10.000 Euro für die Arbeit des Friedensdorfs erbrachte. Der Lions-Club Asvilare stellte weiterec 1500 Euro für die gute Sache bereit.

Zur Siegerehrung am Abend waren neben den aktiven Golfern auch zahlreiche Mitglieder des Eschweiler Lions-Clubs wie auch benachbarter Clubs gekommen. Auch Distrikt Governor Hermann Weingartz, oberster Lion im Distrikt Rheinland-Süd, war nach Gemmenich gekommen, um das Jubiläum mitzufeiern. Ebenso Wilhelm Schewardo, Kabinettsbeauftragter der Lions für das Friedensdorf in Oberhausen, und Wolfgang Mertens vom Friedensdorf, das seit Jahren auf die Unterstützung der deutschen Lions und insbesondere der Lions in Eschweiler und der Städteregion zählen kann.

Mit einer Vielzahl von Veranstaltungen, Spenden- und Sammelaktionen sorgen die Lions dafür, dass zahlreiche Kinder, denen in ihrer von Krieg und Krisen erschütterten Heimat keine adäquate ärztliche Hilfe zuteil werden kann, hier operiert werden können. Dazu tragen auch zahlreiche Mediziner bei, die ihr Können unentgeltlich in den Dienst der guten Sache stellen. Verpflegung und Betreuung während der auf die OPs folgenden Reha-Zeit in Oberhausen müssen wie vieles andere allein durch Spenden finanziert werden. Ebenso wie die Flüge, die die Kinder aus ihren Heimatländern nach Deutschland und nach einigen Monaten wieder zurück bringen.

Wenn auch der Hintergrund ein ernster war – es war ein rundum fröhlicher, langer Abend, den Golfer und Gäste, von Helmut Güldenberg an Gitarre und Saxofon bestens unterhalten, auf dem Mergelhof miteinander verbrachten. Hunderte Preise wechselten bei einer großen Tombola die Besitzer, und Sieger gab es auch zu feiern. An der Spitze: Heinz-Dietrich Gehrmann und Kim Jong-Suk, die Gewinner der Herren- und Damen-Bruttowertungen.

Jochen Vögeli erlebte den Abend trotz aller humorvoller Ansprachen nicht ohne ein Tränchen im Knopfloch: Im kommenden Jahr gibt er den Vorsitz des Golfclubs ab. Ob und wie die Serie der Benefizturniere dann fortgesetzt werden wird, ist noch offen. „Wir haben das Jubiläumsturnier erfolgreich hinter uns gebracht. Alle haben uns bestätigt, dass es ein Super-Tag war. Da steckte auch eine Menge Arbeit drin. Jetzt bin ich davon erst einmal befreit und kann das Geschehen sacken lassen. Und dann sehen wir mal, wie‘s weitergehen könnte“, sagt Vögeli. Wobei man drauf wetten darf, dass das Friedensdorf auch künftig auf die Unterstützung der Mergelhof-Golfer bauen kann.

Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert