bullyparade kino freisteller bully herbig tramitz kavanian

Kulturausschuss: Ein Tag der Abschiede

Letzte Aktualisierung:

Eschweiler. Es war auch eine Sitzung der Abschiede, als der Kulturausschuss jetzt tagte. Zum letzten Mal leitete Manfred Groß diese und zum letzten Mal stellte Hans-Werner Schmidt das Programm der Volkshochschule vor, deren Leitung er in Kürze an Silvia Hannemann übergibt.

Es ist sein letztes Programm in der 36-jährigen Dienstzeit für die VHS der Indestadt, sagte Hans-Werner Schmidt und dankte den Ausschussmitgliedern sowie der Verwaltung – wie schon Manfred groß zuvor – für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit.

Rund 6000 Stunden in 300 Kursen sind für das Wintersemester geplant. Für das Jahr 2015 kündigte der VHS-Leiter an, dass die berufliche Bildung ein Schwerpunktthema sei und wieder von der EDV getrennt werde – so wie es früher üblich war. Das Programm wurde einstimmig angenommen.

Kulturmanager Max Krieger gab nach einem Rückblick einen kurzen Ausblick auf den Rest des Jahres 2014. So hofft er, den Chinesischen Staatszirkus im Dezember erneut auf dem Eschweiler Marktplatz präsentieren zu können. „Es sieht sehr gut aus“, kommentierte er. Der Zirkus gehe mit einem Best-of-Programm auf Tour und gastiere unter anderem in Monaco, Berlin und Hamburg.

Zudem steht erneut das große Kunstfestival Art Open an. Nach Brasilien und Frankreich wird dieses Jahr die Euregio als Gastland mit dabei sein. Unter anderem wird sich an dem Wochenende ein Künstler präsentieren, der mit dem Mund malt, blickte Max Krieger voraus. Die Art Open 2014 wird am 15. und 16. November stattfinden. 50 Ausstellungen mit 90 Künstlern wird es dann geben, unter anderem werden zahlreiche Künstler wieder das City-Center beleben.

Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert