Sporter des Jahres Freisteller Sportlerwahl Sportlergala Freisteller

„Globo” begeistert 300 Schüler zum Auftakt der Lesewoche

Von: ran
Letzte Aktualisierung:
lesewoche_bu_eins
Machte den Schülern der Hauptschule Stadtmitte mit Gedichten und Geschichten deutlich, was mit Sprache alles möglich ist: Der Komiker, Pantomime und Kabarettist „Globo”. Foto: Andreas Röchter

Eschweiler. „Beim Lesen kann man lachen oder schmunzeln. Manchmal vergeht einem jedoch auch das Lachen.” Gedanken von Schülern der Gemeinschaftshauptschule Stadtmitte zum Thema Lesen. Bis Donnerstag läuft im Schulzentrum Stadtmitte die fünfte Lesewoche.

Während dieser Zeit setzen sich die Schüler intensiv mit Sprache und Literatur auseinander. „Die Lesewoche gehört inzwischen zu den Höhepunkten in unserem Veranstaltungskalender”, begrüßte Schulleiterin Birgit Schultes-Zartmann den Künstler und die Schüler im Pädagogischen Zentrum der Schule.

Mit humorvollen Gedichten und Kurzgeschichten vom „Zipferlack”, den „sonderbaren Brüdern Ottokar und Waldemar” sowie mit Friedrich Schillers „Der Handschuh” fesselte er die Schüler.

„Als ich von der Einladung erfuhr, war ich zunächst skeptisch. Kann es sein, dass 300 Schüler zuhören, wenn jemand Gedichte vorliest, habe ich mich gefragt. Doch nun bin ich froh, der Einladung gefolgt zu sein”, betonte der Humorberater, der seit 1998 auch als Seminarleiter für Körpersprache, Kommunikation und Kreativität tätig ist.

„Unsere Schüler gehen nicht ins Theater und kommen in ihren Familien nur selten mit Literatur in Berührung. Deshalb muss die Schule sie auf Möglichkeiten hinweisen”, betont die Schulleiterin.

Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert