Nordeifel - Touristische Zuammenarbeit optimiert

Touristische Zuammenarbeit optimiert

Letzte Aktualisierung:
touri-bilanz-bu
Gut aufgestellt ist die Nordeifel Tourismus GmbH: Das finden auch (v. li.) die stellv. Vorsitzender der Gesellschafterversammlung, Bürgermeister Ralf Hergarten, Geschäftsführerin Iris Poth und stellv. Geschäftsführer Patrick Schmidder.

Nordeifel. Anlässlich des einjährigen Bestehens der Touristischen Arbeitsgemeinschaft (TAG) Nordeifel Tourismus GmbH mit Sitzt in Kall haben der stellvertretende Vorsitzende der Gesellschafterversammlung, Bürgermeister Ralf Hergarten aus Schleiden, Geschäftsführerin Iris Poth sowie ihr Stellvertreter Patrick Schmidder einen Rückblick auf die vergangenen zwölf Monate gegeben und gleichzeitig eine erste Bilanz gezogen.

Nach der Gründung am 18. Februar 2009 hat das Team um Geschäftsführerin Iris Poth Anfang Juli 2009 die Arbeit im Bahnhof Kall aufgenommen.

Die Hauptziele der Gesellschaft, der der Kreis Euskirchen sowie die sieben Kommunen Euskirchen, Hellenthal, Kall, Mechernich, Schleiden, Weilerswist und Zülpich angehören, sind die Optimierung der touristischen Zusammenarbeit und die Schaffung von neuen (buchbaren) Angeboten.

Um die Ziele zu erreichen, stehen die Aufgaben Marktforschung, Qualitätsmanagement, Anbieterbetreuung sowie Marketing und Vertrieb im Fokus der täglichen Arbeit der Nordeifel Tourismus GmbH.

„Die Zahlen verdeutlichen, dass die Nordeifel Tourismus GmbH auf einem guten Weg ist”, so Bürgermeister Ralf Hergarten.

„So hat die Nordeifel Tourismus seit Juli 2009 über 600 Anfragen nach Informationsmaterial erhalten und über 300 Personen für die kulinarische Premiumwanderung eingebucht”, berichtet Bürgermeister Ralf Hergarten weiter. „Die Zahl der Besucher und Zugriffe auf www.nordeifel-tourismus.de verdeutlicht zudem das spürbare Interesse am Angebot der Nordeifel Tourismus GmbH”, stellt Bürgermeister Ralf Hergarten fest.

Neben dem Aufbau der Homepage, die Ende Januar 2010 freigeschaltet wurde, hat die Nordeifel Tourismus GmbH zahlreiche Printprodukte veröffentlicht. So wurden unter anderem das Gästejournal Nordeifel 2010 (inkl. Gastgeberverzeichnis), der Pocketguide Nordeifel Touren, zwei Flyer zur Kulinarischen Premiumwanderung und ein Flyer mit Krimi-Angeboten herausgegeben.

„Zukünftig werden wir spezielle Familienangebote entwickeln und die touristischen Leistungsträger bei der Erstellung und Vermarktung von Hauspauschalen unterstützen”, so Geschäftsführerin Poth. „Eine Modulbörse, zu der alle touristisch relevanten Leistungsträger

der Nordeifel eingeladen werden, findet als Voraussetzung noch in diesem Jahr statt”, verrät Iris Poth.

Bei der Vermarktung stehen sowohl das Binnen- als auch das Außenmarketing im Vordergrund. So wird derzeit fleißig an einem Marketingkonzept für die Nordeifel Tourismus GmbH gearbeitet, um bis zum Jahr 2015 eine Grundlage für die weitere Entwicklung festzulegen.

Zum Vertrieb der Produkte wurde mittlerweile ein gutes Netz inner- und außerhalb der Region aufgebaut. „So konnten unter anderem Stellen in unseren Quellmärkten im Rheinland zum Vertrieb unserer Printprodukte gewonnen werden”, berichtet Patrick Schmidder.

Mit dem Ausbau des Vertriebsnetzes, Anzeigenschaltungen und Außenpräsentationen sollen die Bemühungen zukünftig noch weiter verstärkt und ausgebaut werden.
Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert