Monschau - SPD geht leer aus: Die CDU stellt beide Vertreter der Bürgermeisterin

SPD geht leer aus: Die CDU stellt beide Vertreter der Bürgermeisterin

Von: ag
Letzte Aktualisierung:

Monschau. In seiner ersten Sitzung hatte der neu gewählte Rat der Stadt Monschau einige Aufgaben zu erledigen. Zu stellvertretenden Bürgermeistern wählte die Versammlung Georg Kaulen (CDU) aus Monschau und Peter Theißen (CDU) aus Höfen.

Die SPD hatte Brigitte Olschewski ins Rennen geschickt, in der geheimen Abstimmung konnte sie sich aber nicht gegen die beiden CDU-Kandidaten durchsetzen.

Bei den Ortsvorstehern gibt es keine Veränderung, alle Amtsinhaber wurden bestätigt: Höfen: Peter Theißen (CDU), Imgenbroich: Bernd Neuß (CDU), Kalterherberg : Norbert Rader (CDU), Konzen: Matthias Steffens (CDU), Monschau: Georg Kaulen (CDU), Mützenich: Jacqueline Huppertz, Rohren: Waltraud Haake.

Änderungen gibt es aber bei den Ausschüssen des Stadtrates. In einem interfraktionellen Gespräch hatten sich die Ratsmitglieder im Vorfeld geeinigt, die Aufgaben des Bau- und des Planungsausschusses zusammen zu fassen. Außerdem wurde das veränderte Aufgabengebiet des Schulausschusses diskutiert, das sich durch die Gründung des Schulzweckverbandes ergeben hat. Dieser Ausschuss soll nun den Namen „Bildungsausschuss“ tragen und ergänzende Aufgaben übernehmen etwa das Gebiet „Bücherei“. Die Aufgaben des Umweltausschusses wurden um den Bereich „Klimaschutz“ erweitert, die des Wirtschaftsausschusses um das Stadtarchiv.

Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschuss ist künftig Manfred Fichtner (SPD), vertreten wird er von Roland Krökel (SPD). Dem Wahlprüfungsausschuss steht Heinz Mertens (CDU) vor, sein Vertreter ist Peter Theißen (CDU). Zur Vorsitzenden des Bildungsausschuss wurde Waltraud Haake (CDU) bestimmt, ihre Vertretung übernimmt Bernd Händler (Grüne). Im Bau- und Planungsausschuss hat Bernd Neuß (CDU) den Vorsitz, sein Stellvertreter ist Manfred Schneider (CDU). Vorsitzende des Wirtschaftsausschuss ist Anita Schallenberg (SPD), Georg Alt (SPD) ihr Vertreter. Norbert Rader (CDU) wird den Sozialausschuss leiten, die Vertretung übernimmt Lisa Aderhold (CDU). Zum Vorsitzenden des Umweltausschusses wurde Peter Theißen (CDU) bestimmt, vertreten wird er von Heinz Mertens (CDU).

Zu Mitgliedern des Gutachterausschusses wurden Hilmar Weber (CDU) und Oliver Hrabowski (SPD) gewählt. 1. Mitglied im Umlegungsausschuss ist Bernd Neuß, sein Stellvertreter ist Matthias Steffens. 2. Mitglied ist Gregor Mathar (SPD), seine Stellvertreterin ist Brigitte Olschewski.

Leserkommentare

Leserkommentare (2)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert