Neue Internetseite informiert über das Monschauer Land

Letzte Aktualisierung:

Nordeifel. Wenn sich jetzt jemand in Sachen „Heimatgeschichte des Monschauer Landes“ kundig machen möchte, kann er seit einigen Tagen ohne langes Suchen gleich auf die Internetseiten beziehungsweise Kontaktadressen der einzelnen Ortschaften gelangen.

Mit einem Klick auf www.monschauer-land.net erreicht man sowohl den Geschichtsverein Monschauer Land als auch die fachlich versierten Ansprechpartner von 22 Dörfern, die sich vor einigen Wochen zur „Arbeitsgemeinschaft der Heimat- und Geschichtsvereine sowie sachkundiger Privatpersonen im Monschauer Land“ (kurz „Heimat-AG“) zusammengeschlossen haben.

Der Leiter der Heimat-AG, H. Jürgen Siebertz, zeigte sich sehr erfreut darüber, dass seine Idee einer ortsübergreifenden Zusammenarbeit so positiv angekommen ist und gleich umgesetzt wurde: „Vom Informationsaustausch innerhalb der Heimat-AG wird bereits rege Gebrauch gemacht. Auch gibt es schon zahlreiche Anfragen von außerhalb, die an die jeweiligen Ansprechpartner weitergeleitet werden.

Die Seite www.monschauer-land.net darf nicht statisch sein, sondern muss regelmäßig aktualisiert werden. Dies gilt auch für die Fotografien, die wir auf unserer Seite abbilden. Gerne nehmen wir weitere schöne Fotos aus unserer Heimat an. Auch neue Teilnehmer in der Heimat-AG sind herzlich willkommen.“

Wenn die Internetseite aufgerufen wird, erscheint zuerst die Hausseite, dann kann man per Mausklick auf die jeweilige Ortschaft und zu den gewünschten Informationen gelangen. Die Hausseite selbst enthält noch keine Informationen zur Heimatgeschichte.

Es wird geprüft, ob die heimatkundlichen Inhalte von Heimat- oder Geschichtsvereinen, die keine eigene Homepage haben, mit in die Internetseite von www.monschauer-land.net eingebracht werden können.

Einblicke in Historie

Einige Orte bieten zudem nicht nur Einblicke in ihre Historie an, sondern auch in aktuelles Zeitgeschehen. Letztlich sollen die stimmungsvollen Bilder die Internetbesucher darauf aufmerksam machen, dass sich das Monschauer Land mit Recht zu den schönsten Gegenden Deutschlands zählen darf und seine optischen und kulinarischen Schätze nicht zu verstecken braucht.

Wer mehr über die neue Internetseite www.monschauer-land.net bzw. zur Heimat-AG wissen oder konstruktiv zum Gelingen dieser Seite betragen möchte, wird um Kontaktaufnahme unter juergen.siebertz@gmx.de oder Telefon 02473/7917 gebeten.

Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert