Lammersdorf - Lammersdorfer Highland Games: Baumstammwurf und Fassrollen

AN App

Lammersdorfer Highland Games: Baumstammwurf und Fassrollen

Letzte Aktualisierung:

Lammersdorf. Starke Männer gesucht: Bei den 2. Nordeifeler Highland Games treten am 14. Juni in Lammersdorf die Clans an, um das stärkste Team zu ermitteln. Derartige Wettkämpfe wurden schon im Mittelalter in den schottischen Highlands ausgetragen und erfreuen sich inzwischen auch hierzulande großer Beliebtheit.

Beim TuS Lammersdorf hat man sich gedacht, Hochland ist die Eifel auch, und ebenso gibt es hier starke Männer (und natürlich Frauen), so dass eigentlich alles für die Nordeifeler Highland Games spricht.

Gemessen wird sich unter anderem im Baumstammwerfen, der wohl bekanntesten schottischen Sportart, bei der ein Baumstamm zum Überschlag gebracht werden muss und dabei möglichst gerade liegen bleiben sollte. Daneben gibt es Wettkämpfe in den Disziplinen Fass-Rollen, Steinweitwurf, Heusackwerfen, Baumstammslalom und Tauziehen.

Damit auch die Zuschauer auf ihre Kosten kommen, wird neben Getränken und Gegrilltem auch eine Cafeteria eingerichtet sein. Ein besonderes Highlight wird der Auftritt der First Thistle Highlanders aus Weilerswist sein, die mit ihren Dudelsäcken für schottische Atmosphäre auf dem Sportplatz in Lammersdorf sorgen.

Die Wettbewerbe sind natürlich auch für Ungeübte geeignet und werden ebenfalls in einer Variante für Frauen angeboten, so dass sich auch noch kurzfristig Clans mit sieben Mitgliedern zur Teilnahme melden können.

Ansprechpartner hierfür wie für alle Anmeldungen und weitere Informationen ist Axel Tings, 02473 689833.

Auch das restliche Programm der Lammersdorfer Sportwoche lässt keine Wünsche offen: Los geht es am Mittwoch, 10. Juni, mit einer Mountain-Bike-Tour der Radsport-Abteilung über ca. 30 km, die natürlich ebenfalls für Gäste offen ist. Am Freitag, 12. Juni, startet um 18 Uhr das 4. Lammersdorfer Beachvolleyball-Turnier für gemischte Mannschaften á 4 Spieler. Anschließend spielen ab 21 Uhr die Bands „Cold Mr. Mountain” und „The Racoons” im Zelt am Sportplatz. Eintritt frei.

Am Samstag, 13. Juni, geht es weiter mit dem Fußball-Funturnier für Freizeitmannschaften. Gespielt wird hier auf einem Viertel des Sportplatzes. Als Einstimmung auf die Highland Games findet dann ab 19.30 Uhr die große „McParty” ebenfalls im Festzelt statt. Gast-Teams sind an allen Tagen herzlich willkommen.
Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert