Mützenich - Französische Musiker in Mützenich bei Freunden

Französische Musiker in Mützenich bei Freunden

Von: wm
Letzte Aktualisierung:
franzosen_bu
„Bei guten Freunden” sind die 40 Musiker und ihre Familienangehörigen aus Bourg St Andéol von der „L´Entente Bourguesanne” noch bis zum nächsten Samstag. Foto: Walter Mertens

Mützenich. Die Sonne haben sie aus der südfranzösischen Provence mitgebracht. Seit Samstag sind 40 Musiker mit ihren Familien aus Bourg St. Andéol zu Gast bei ihren Musikerfreunden in Mützenich. Schon früh waren die Musiker der Eintracht Mützenich am Samstag Morgen auf den Beinen, um ihren Gästen ein herzliches Willkommen zu bereiten.

Der Besuch der Musiker des Musikvereins „L´Entente Bourguesanne” Êbegann mit einem zünftigen Frühstück, bei dem es viel zu erzählen gab. Fast hätte die Technik dem Ausflug einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Der französische Busfahrer hatte sich ganz auf sein Navigationsgerät verlassen und landete versehentlich in Mützenich in der Nähe von Bleialf bei Bitburg/Prüm. Ein Glück, dass die beiden Mützenich nur 46 Kilometer voneinander entfernt liegen, denn sonst hätten die Mützenicher wohl noch lange auf ihre Gäste warten müssen. So aber traf der Bus mit unwesentlicher Verspätung kurz nach 9 Uhr am Dorfplatz ein.

Man kennt sich lange und gut

Die Verteilung auf die Gastfamilien war rasch erledigt, denn immerhin besteht die Freundschaft zwischen den beiden Musikvereinen bereits seit 15 Jahren, und da kennt man sich und die meisten französischen Gäste haben ihre Stammfamilie, bei der sie wohnen.

Am Samstag stand nachmittags ab 15 Uhr ein erstes Treffen mit den Musikern, natürlich mit Musik an der Grillhütte in Mützenich, auf dem Programm. Der Sonntag führte die Gäste ins niederländische Gulpen.

Allerdings hat das Mitbringsel der französischen Gäste nicht allzu lange vorgehalten. Das hochsommerliche Wetter des Wochenendes wird wohl ab dem Wochenbeginn einer kühleren Witterung weichen, sodass Besuche in Köln und am Rursee sowie das Konzert der beiden Musikvereine am Dienstagabend um 20 Uhr auf dem Dorfplatz in Mützenich schlimmstenfalls ins Wasser fallen.

Der Freundschaft und dem guten Miteinander wird das keinen Abbruch tun.
Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert