Monschau - Erster Big Band-Workshop erfolgreich

Christopher Robin Kino Freisteller Winnie Puuh

Erster Big Band-Workshop erfolgreich

Letzte Aktualisierung:
Vom Workshop auf die Bühne: 2
Vom Workshop auf die Bühne: 21 Teilnehmer machten beim ersten Big Band-Kurs der Musikschule mit.

Monschau. Der Leiter der Musikschule Monschau, Harrie Boers, konnte 21 Musiker zum ersten Big Band-Workshop der Musikschule im Monschauer Aukloster begrüßen. Die Teilnehmer kamen aus dem Stadtgebiet Monschau, der Gemeinde Simmerath und Aachen.

Die weiteste Anreise hatten zwei Musiker aus dem Bitburger Raum. Es war eine sehr gemischte Gruppe aus Big Band-Erfahrenen und Neulingen.

Durch die Liebe zur Musik verbunden waren aber alle sehr gespannt, was sie im ersten Big Band-Workshop der Musikschule Monschau erwartet. Mit Jacques Cuypers konnte ein hervorragender Dozent für die Veranstaltung gewonnen werden. Obwohl es für viele das erste Zusammentreffen und der erste Workshop dieser Art war, verstand es Jacques Cuypers in seiner holländischen, unkomplizierten Art, die Gruppe anzuleiten.

Unterstützt wurde er von zwei Dozenten der Musikschule Monschau sowie dem Saxophon Ensemble, dessen Spieler sich unter die Teilnehmer des Workshops verteilt hatten. Hochkonzentriert aber in lockerer, freundlicher Atmosphäre wurden fünf Stücke aus unterschiedlichen Stilrichtungen erarbeitet. Damit auch die Theorie nicht zu kurz kam, erklärte Jacques Cuypers die charakteristischen Merkmale der Musikstile, was sich beim anschließenden Spielen als sehr hilfreich erwies.

Gegenseitige Hilfestellung

Der unterschiedliche Leistungsstand der Musiker stellte keinerlei Probleme dar. Bei der Stückauswahl war für jeden etwas dabei. Die Musiker halfen sich gegenseitig und so konnte jeder von den Erfahrungen des Anderen profitieren.

Nachdem alle Stücke erarbeitet waren, wechselte die Gruppe aus dem Saal des Auklosters auf die Bühne auf dem Marktplatz und präsentierte den Gästen der Monschauer Musikwoche das Ergebnis der Probenarbeit. Vor der Heimreise ließen alle den Tag noch einmal Revue passieren. Die Gruppe war sich einig, der Workshop war ein voller Erfolg und alle freuen sich schon auf den zweiten Big Band-Workshop der Musikschule Monschau. Durch die Unterstützung der Stadt Monschau entstanden den Teilnehmern keinerlei Kosten.
Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert