Basketballer wollen hoch hinaus

Von: ag
Letzte Aktualisierung:

Mützenich. Hoch hinaus wollen die Basketballer des TV Eintracht Mützenich in der laufenden Saison. Das erklärte Ziel ist, die Meisterschaft in der Kreisklasse zu gewinnen und in die Kreisliga aufzusteigen.

Wie jedes neue Team ist die Herrenmannschaft im vergangenen Jahr in der untersten Klasse gestartet. Nach dem dritten Platz in der ersten Saison soll nun der erste Titel her.

„Das Potential ist da”, sagt Spielertrainer Alfred Metohu, der den Basketballsport in der Eifel wiederbelebt hat. Nachdem es in der ganzen Nordeifel keinen Basketballverein gab, mussten alle Basketballliebhaber (darunter einige sehr talentierte) jede Woche bis nach Aachen und Düren fahren, um überhaupt spielen zu können. Bis im Juni 2008 der in Mützenich lebende Alfred Metohu nach Absprache mit den Verantwortlichen des TV Eintracht Mützenich eine Basketballabteilung gründete.

In der ersten Saison hat die Mannschaft lediglich fünf Spiele verloren: das allererste sowie die Hin-und Rückspiele gegen die späteren Aufsteiger. Zurzeit liegt die Mannschaft ungeschlagen und punktgleich mit Tabellenführer SG 08 Haaren/Brandt 6 auf dem zweiten Platz. Am heutigen Donnerstag treffen die Teams um 20 Uhr in der Halle der Hauptschule Monschau aufeinander.

Das Team ist eine bunte Mischung mit Spielern jeden Alters. Während einige ihre ersten Erfahrungen in der Liga sammeln, haben andere schon so manche Saison gespielt. Die Spieler kommen nicht nur aus Mützenich zum Training in die Halle der Hauptschule Monschau. Den weitesten Weg legen wohl regelmäßig die Sportler aus Schleiden und Vossenack zurück, um für die „Eintracht” auf Punktejagd zu gehen.

Wer Interesse am Basketballsport hat - ob als aktiver Sportler oder als Zuschauer - ist beim Training und zu den Spielen jederzeit willkommen. Zumal Metohu langfristig gerne zwei Herrenmannschaften ins Rennen schicken würde: eine mit höheren Ambitionen und eine „Spaß-Truppe”.

Aber auch jüngere Basketballer und Basketballerinnen kommen bei der Eintracht nicht zu kurz. Nach der hervoragenden Zusammenarbeit mit der Offenen Ganztagsschule in Mützenich wird den Kindern weiter die Möglichkeit gegeben, in den U12 und U14-Mannschaften,die auch an der Meisterschaft im Kreis Aachen im zweiten Jahr in Folge teilnehmen, Basketball zu spielen.

Die Trainingszeiten der Basketballer

U12 (Kinder von acht bis elf Jahre): donnerstags 17 bis 18Uhr in der Halle der Grundschule Mützenich

U14 (Kinder von zwölf bis 14 Jahre): diensstags 17 bis 18:30Uhr in der Halle der Hauptschule Monschau

Erwachsene (ab 16 Jahre): diensstags 18:30 bis 20 Uhr in der Halle der Hauptschule Monschau (in den Wintermonaten können die Termine abweichen, da die Fußballer Vorrecht haben).

Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert