Inden.
Wenn am kommenden Freitag die CDU zum 32. Kreisparteitag im Geuenicher Hof zusammentritt, treffen die Delegierten auf einen Gemeindeverband Inden, der durch Austritte aus Partei und Ratsfraktion arg gerupft ist.
Tiefes Zerwürfnis im Gemeinderat von Inden
Von: ahw
Letzte Aktualisierung:
Auch Vize-Bürgermeister Herbert Schlächter verlässt die CDU.
Inden.
Wenn am kommenden Freitag die CDU zum 32. Kreisparteitag im Geuenicher Hof zusammentritt, treffen die Delegierten auf einen Gemeindeverband Inden, der durch Austritte aus Partei und Ratsfraktion arg gerupft ist.
Fünf Ratsherren - Fraktionschef Jürgen Olbrich, Vize-Bürgermeister Herbert Schlächter, der Frenzer Ortsvorsteher, Werner Breuer, Hans Pötter und Fraktionsgeschäftsführer Hermann-Josef Schmitz haben schriftlich ihre Entscheidung sowohl der CDU-Kreisgeschäftsstelle als auch Bürgermeister Ulrich Schuster übermittelt. Neben dem Ratsherren-Quintett verlassen sieben sachkundige Bürger, die teilweise seit mehr als 30 Jahren der CDU angehören, die Partei.
In einer Pressemitteilung bekunden die Gemeindeverordneten die Absicht, ihr Ratsmandat zu behalten. Auch die sachkundigen Bürger beabsichtigen, ihre Mitgliedschaft in den Fachausschüssen beizubehalten. Wie Herbert Schlächter auf Anfrage mitteilte, ist dem Bürgermeister auch die Absicht zur Gründung einer eigenen Fraktion übermittelt worden, deren Name indes noch nicht feststehe. Schlächter bestätigte darüber hinaus, dass es auch Überlegungen gebe, eine Unabhängige Wählergemeinschaft zu gründen.
Als Grund für das aktuelle Zerwürfnis geben die Austretenden Begebenheiten aus der Vergangenheit der Indener CDU an, namentlich die Kandidatenaufstellung vor der letzten Kommunalwahl. Seither schwelt offenbar der Konflikt in Gemeindeverband und Fraktion. Den Bruch hat ein Eklat bei der gemeinsamen Sitzung von Gemeindeverbandsvorstand und Fraktion Anfang des Monats ausgelöst - und ein Versehen der Kreisgeschäftsstelle.
Die hatte zu der als „Friedensgipfel” geplanten Zusammenkunft, die Kreisgeschäftsführer Bernd Ramakers als neutraler Dritter moderieren sollte, neben den CDU-Ratsmitgliedern auch die sachkundigen Bürger schriftlich eingeladen, die laut Satzung nicht der Indener CDU-Ratsfraktion angehören.
In einer Sitzungsunterbrechung fasste der Gemeindeverbandsvorstand mit 6:3-Stimmen die Entscheidung, ohne die sachkundigen Bürger zu tagen, was diese als Affront auffassten. Aus Solidarität verließen auch einzelne Ratsherrn den Saal - der Gipfel war geplatzt mit weit reichenden Folgen, wie die Austritte beweisen.
Wo finde ich als Zeitungsabonnent meine Kundennummer/Aboplus-Nummer?
Auf dem Zugangsschreiben, das Ihnen zu Beginn des Zeitungsbezuges zugesendet wurde.
Auf den Rechnungen, die Sie von uns aufgrund des Abonnements erhalten.
Auf Ihrer Aboplus-Karte.
Von einem Mitarbeiter unseres Hauses (Telefon 0241/5101-725).
Welche Kosten kommen auf mich zu?
Sie können zwischen zwei Zugangsarten wählen. Der Tageszugang für 1,49 € berechtigt zum Zugriff auf alle Bezahlinhalte für eine Dauer von 24 Stunden und läuft nach dieser Dauer automatisch aus. Eine Abbestellung ist nicht notwendig.
Der Monatszugang für einen Betrag von 5,99 € berechtigt zum Zugriff auf alle Bezahlinhalte für eine Dauer von 30 Tagen und verlängert sich jeweils um einen weiteren Monat. Die Kündigungsfrist beträgt bei dieser Zugangsart 14 Tage zum Ende des gebuchten Zeitraumes.
Welche Inhalte sind Bezahlinhalte?
Es wird auch weiterhin Inhalte auf unseren Onlineportalen geben, die frei zugänglich sind. Dazu zählen beispielsweise überregionale Nachrichten, alle Fotostrecken, die meisten Videos, Notdienst-Übersichten oder Polizei- und Pressemitteilungen, die wir veröffentlichen. Grundsätzlich kann man sagen, dass all jene Inhalte, die mit höherem redaktionellen Aufwand geschaffen werden, Bezahlinhalte werden.
Muss ich den Tageszugang oder den Monatszugang kündigen?
Tageszugang
Läuft nach 24 Stunden automatisch aus Monatszugang
Verlängert sich automatisch um jeweils einen weiteren Monat.
Die Kündigungsfrist beträgt 14 Tage zum Ende des gebuchten Zeitraumes.
Auf welchen Wegen kann ich bezahlen?
Die Bezahlung des Online-Tageszugangs kann per Kreditkarte oder per PayPal erfolgen. Beim Monatszugang zusätzlich noch per Lastschriftverfahren.
Was ist PayPal?
PayPal ist ein Online-Bezahlsystem. Dabei legt der Nutzer ein virtuelles Konto an, das über seine E-Mailadresse verifiziert wird. Online oder mobile anfallende Ein- und Auszahlungen können über dieses virtuelle Konto abgewickelt werden. Hier erfahren Sie mehr.
Sind meine persönlichen Daten bei Ihnen sicher?
Der Zeitungsverlag Aachen GmbH ist der Schutz ihrer personenbezogenen Daten sehr wichtig. Durch technische und organisatorische Maßnahmen wird sichergestellt, dass die Vorschriften über den Datenschutz beachtet werden. Weitere Informationen finden Sie hier unter Datenschutzbestimmungen. Wir versichern Ihnen, keine Daten an Dritte weiterzugeben.
Muss ich mich bei jedem Besuch neu anmelden?
Sie müssen sich nicht jedes Mal neu anmelden. In ihrem Login-Bereich gibt es die Möglichkeit einen Haken im Feld „Anmeldung merken“ zu setzen. Dies funktioniert über Cookies, die in Ihrem Browser gespeichert werden und einmalig in den Browsereinstellung aktiviert werden müssen.