Düren - Gerstensäfte aus der ganzen Welt beim 9. Dürener Biermarkt

CHIO-Header

Gerstensäfte aus der ganzen Welt beim 9. Dürener Biermarkt

Letzte Aktualisierung:
Die Sängerin „Antonia aus Ti
Die Sängerin „Antonia aus Tirol”, die derzeit auf Mallorca als Partykönigin unterwegs ist, wird an Pfingstsonntag den Biermarktbesuchern tüchtig einheizen.

Düren. „Der Biermarkt” so Dürens Bürgermeister Paul Larue, „ist fester Bestandteil in unserem städtischen Veranstaltungskalender. Und er ist mittlerweile sogar eine Veranstaltung, die in die ganze Region strahlt.” Am Pfingstwochenende, 25. bis 28. Mai, ist es wieder soweit, und der Dürener Biermarkt öffnet bereits zum neunten Mal seine Pforten.

Gleichzeitig lädt an Pfingstmontag, 28. Mai, der Dürener Motorsport-Club zu seiner Oldtimer-Ausfahrt im Rahmen des „Euregio Classic-Cups” ein.

Biermarkt-Veranstalter Gerd Suhr war in den vergangenen Monaten auf diversen Bierbörsen und -festivals in ganz Deutschland unterwegs und hat nach leckeren Gerstensäften für den Dürener Markt gesucht. Und ist fündig geworden! Über 40 internationale Fassbiersorten aus Deutschland, Polen, Belgien, Spanien, Kroatien, Holland und Italien wird es beim Dürener Biermarkt zu probieren werden. Fassanstich für den Biermarkt ist am Freitag, 25. Mai, um 17 Uhr, ab 19 Uhr spielt die Phil-Collins- und Genesis-Coverband „Still Collins” auf dem Rathausvorplatz.

Am Samstag, 26. Mai, findet ab 12 Uhr wieder ein Talentwettbewerb statt. Gesucht wird zum dritten Mal „Dürens Supertalent”. Gerd Suhr: „Wir suchen Comedians, Zauberer, Sänger, Tänzer und Bands. Alle, die das Publikum begeistern können, dürfen bei uns auftreten.”

Wer mitmachen will, kann sich bis Dienstag, 22. Mai, per Email an gerhard-suhr@t-online.de bewerben. Am Samstagabend gibt es dann ab 19 Uhr im Rahmen des Biermarktes eine Falco-Show. Am Sonntag, 27. Mai, ist der Biermarkt ab 11 Uhr geöffnet. Von 12 bis 17 Uhr sorgt der „Schnelle Emil” des städtischen Jugendamtes für Spaß und Unterhaltung der kleinen Marktbesucher, ab 14 Uhr gibt es Beatles-Songs vom Allerfeinsten mit Elmar Valter und Peter Bernards.

Höhepunkt des Dürener Biermarktes soll dann um 19 Uhr der Auftritt von Schlagersternchen „Antonia aus Tirol” sein. „Wir haben im vergangenen Jahr”, so Gerd Suhr, „mit dem Auftritt von Guildo Horn einen Versuch gestartet. Und Schlager ist super bei unseren Besuchern angekommen. Ich denke, dass Antonia, die zur Zeit sehr erfolgreich auf Mallorca unterwegs ist, ein ähnliches Publikum anspricht, wie Guildo Horn. Hoffentlich wird der Kaiserplatz bei ihrem Auftritt auch wieder mächtig voll sein.”

Der Biermarkt-Montag steht dann ganz im Zeichen der Dürener Mundart. Zwölf Bands der „AG Schnüss” hatten sich für einen Auftritt auf dem Biermarkt beworben, sechs wurden ausgelost und dürfen von 13 bis 19.30 Uhr musizieren. Mit von der Partie sind „De Kroetsch”, „Zollhuus Colonia”, „Määt nix”, „Echte Fründe”, „Kölsch Bloot” und „De Halunke”. Gegen 16 Uhr werden dann auch die Teilnehmer der Oldtimer-Ausfahrt wieder auf dem Rathausvorplatz erwartet.

„Es ist uns sehr wichtig”, sagt Gerd Suhr abschließend, „dass der Dürener Biermarkt eine friedliche Veranstaltung für die ganze Familie ist.” Deswegen gibt es beispielsweise auch keinen Schnaps. „Und auch der Jugendschutz”, so Suhr, „wird bei uns ganz streng eingehalten. Bier gibt es erst ab 16 Jahren.”
Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.


Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert