FuPa Freisteller Logo

Düren

Informationen rund um Düren. Lokale Nachrichten, Videos und Bilder, sowie aktuelle Veranstaltungen.
Wählen Sie Ihren Ort
Düren
Kreis Düren  | 17:20 Uhr

Polizei will Zahl der Einbrüche weiter senken

Mit Beginn der dunkleren Jahreszeit schlägt oft die Stunde der Einbrecher. Vor allem in den frühen Abendstunden suchen sie Häuser und Wohnungen heim – allerdings mit rückläufiger Tendenz, wie der Leiter der Dürener Direktion Kriminalität, Jörg Malejka, zu Beginn der landesweiten Aktionswoche „Einbruchschutz“ am Montag im Polizeipräsidium an der Aachener Straße sagte. Mehr...
Birkesdorf  17:06 Uhr

Wenn Vereinssport in die Schule geht

8755679.jpg „Den Aufwand, den wir betreiben müssen, um Kinder für Handball im Verein zu gewinnen, ist schon enorm hoch. Viel höher als früher.“ Marco Kreutz ist Jugendleiter der Handballabteilung beim Birkesdorfer Turnverein und weiß genau, wovon er spricht. Mehr...
Düren  16:43 Uhr

Spielzeit wird für die Powervolleys „kein Selbstläufer“

8758178.jpg Die Stimmung bei den Volleyballern von der Rur hat sich nicht merklich gebessert nach dem verpatzten Saisonauftakt: „Das war natürlich kein Einstand nach Maß“, konstatierte Trainer Michael Mücke am Montagnachmittag. Und auch Jaromir Zachrich, der Mannschaftskapitän der Powervolleys, bekundete Montag nach dem 0:3 gegen den TV Ingersoll Bühl: „Ich bin immer noch gefrustet.“ Mehr...
22
Schmidt  15:33 Uhr

„Anerkannter Bewegungskindergarten“ in Schmidt

8756699.jpg Der katholische Kindergarten in Schmidt ist ein „Anerkannter Bewegungskindergarten“, und der Turn- und Sportverein Schmidt ist ein „Kinderfreundlicher Sportverein“. Dafür gab es jetzt Zertifikate. „NRW bewegt seine Kinder“ – unter dieses Motto haben der Landessportbund, die Sportjugend und die Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport dieses Projekt gestellt. Mehr...
Düren  15:25 Uhr

Faszinierendes Spiel mit optischen Täuschungen

8756124.jpg „Der Blick saugt sich fest, das Auge schreitet voran, um Dinge zu erkennen, die zunächst im verborgenen liegen“, betonte Robert Ciuraj, guter Freund des Künstlers Elmar Valter, anlässlich der Eröffnung seiner Fotografieausstellung unter dem Motto: „Der transparente Raum. Spiegelungen und Durchsichten – ein visueller Remix“ in der Fabrik für Kultur und Stadtteil Becker und Funck. Mehr...
Düren  15:18 Uhr

Ordensschwester Genevieve: Engagierter Kampf gegen Unterdrückung

8756644.jpg Einige Schüler hatten am Montag noch so gar keine Lust, sich nach den Herbstferien wieder in ihre Klassenzimmer zu begeben. Diese Unlust endete zumindest bei einigen Schülerinnen der St.-Angela-Schule spätestens dann, als sie Schwester Genevieve Ram Lal vom Orden „Sisters of Charity of Jesus and Mary“ gegenübersaßen. Mehr...
Kreuzau  15:17 Uhr

Kreuzauer sind Kritiker der Kölner Karnevalisten

8757428.jpg Wenn der Baas, der Vorsitzende des größten Verbundes Karnevalistischer Künstler in Köln Vereinsmitglied der Kreuzauer Kirmesgesellschaft ist, muss dies eine Geschichte haben. Mit Bruno Praß vom Trio „De Neppeser“ führt seit Mai ein enger Freund der Kreuzauer den Stammtisch Kölner Karnevalisten, dem unter anderem die „Höhner“ und „Räuber“ angehören, an. Mehr...
Schlich  14:21 Uhr

„Chaos bei Familie Schmitt“: Inszenierung gefällt auch dem Autor

8756127.jpg Bereits zum 13. Mal hieß es am Freitagabend „Vorhang auf“ für die „Martinis“, eine Mundart-Schauspielgruppe aus Schlich. Diesmal wurde die Komödie „Chaos bei Familie Schmitt“ aufgeführt. Da dieser Titel aber äußerst wenig mit Mundart zu tun hat, wurde das Stück kurzerhand von Maria Mayer umgeschrieben und unter dem Namen „Bei Schmitt’s zohuus do es jet loss“ präsentiert. Mehr...
  •  
    Autos
  •  
    Immobilien
  •  
    Stellen
  •  
    Kleinanzeigen
  •  
    Tiere
Inden/Altdorf  14:12 Uhr

Bergleute der Ortsgruppe Inden-Lucherberg ausgezeichnet

8756866.jpg Die Ortsgruppe Inden-Lucherberg der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie (IG BCE) hat auf ihrer Mitgliederversammlung zahlreiche Jubilare für ihre langjährige Zugehörigkeit geehrt. In der Bürgerhalle Inden hatten sich viele Mitglieder eingefunden, um diesem Ereignis beizuwohnen. Mehr...
Düren  19.10.2014 15:14 Uhr

Powervolleys: Neuer Namen, neues Logo, deutliche Niederlage

8751004.jpg Das Ergebnis war eindeutig: Die SWD Powervolleys Düren verlieren ihr erstes Spiel der neuen Volleyballsaison deutlich mit 3:0 (16:25, 26:28 und 22:25) gegen den TV Ingersoll Bühl. Gut 1800 Fans in der Arena Kreis Düren erlebten eine Dürener Mannschaft, die mit viel Einsatz und noch mehr Herz kämpfte. Mehr...
22
Berzbuir  19.10.2014 16:09 Uhr

Fingerhakeln: Rheinische Meisterschaften im Festzelt

8751613.jpg „Ziiiiiiiiiiiiieh!“ Das kleine Festzelt in Berzbuir platzt aus allen Nähten. Kein Wunder eigentlich, denn gerade finden hier die zweiten „Internationalen Rheinischen Meisterschaften im Fingerhakeln“ statt. Mit bayerischer Beteiligung. Mehr...
Morschenich  19.10.2014 15:04 Uhr

Morschenich: Auf der Suche nach der neuen Heimat

8752188.jpg Die Stadt ist nichts für Hubert Kappert. Da würde ihm sein großer Garten fehlen. Düren mit seinen kurzen Wegen und der ärztlichen Rundumversorgung? Nein, darüber hat der 81-Jährige nie nachgedacht. Kappert ist gebürtiger Morschenicher und ihm steht etwas bevor, was er am liebsten vermeiden würde: die Umsiedlung. Mehr...
Kreis Düren  19.10.2014 17:16 Uhr

Täglich bis zu 190 Säcke mit wildem Müll

8735852.jpg Die Müllsacke stapeln sich in den Büschen, direkt an der Straße wurde offenbar Bauschutt abgeladen, „garniert“ wird alles mit ausgemusterten Autositzen. Der Anblick, der sich Spaziergängern an der Ecke Heerweg/Brändströmstraße in den vergangenen Tagen bot, war kein schöner. Mehr...
Niederzier  19.10.2014 16:17 Uhr

Mix aus Magie, optischen Tricks und feinem Humor

8740490.jpg Vielsagende Kunst ohne Worte – das ist das Konzept der Pantomimen Alexander Neander und Wolfram von Bodecker. Als Schüler des legendären Pantomimen Marcel Marceau garantieren sie Pantomime der Perfektion und begeisterte Zuschauer. Mehr...
Heimbach  19.10.2014 12:47 Uhr

Motorradfahrerin gerät in Gegenverkehr

Eine 52 Jahre alte Motorradfahrerin aus Erftstadt ist am Freitag auf der Landesstraße 218 verunglückt. Die Frau war mit ihrer Maschine von Vlatten kommend in Richtung Heimbach unterwegs, als sie am Ende einer Rechtskurve aus bislang ungeklärter Ursache auf den Fahrstreifen des Gegenverkehrs geriet. Mehr...
1
Merzenich  19.10.2014 10:56 Uhr

Kolonne überholt: Auto prallt gegen Traktor

Bei einem Verkehrsunfall auf einer Bundesstraße 264 sind am Samstagabend ein 75-jähriger Autofahrer und seine 74 Jahre alter Ehefrau verletzt worden. Der Fahrer wurde schwer verletzt. Mehr...
Düren  19.10.2014 07:19 Uhr

Düren setzt den Saisonauftakt in den Sand

20141018_0000462d5249b993_1.jpg Das hatten sich die SWD Powervolleys Düren ganz anders vorgestellt. Ein Sieg sollte her gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um einen Platz in der oberen Tabellenhälfte. Am Ende stand für Düren eine überraschend glatte 0:3-Heimniederlage gegen den TV Ingersoll Bühl. Mehr...
22
Jülich/Niederzier  19.10.2014 15:35 Uhr

Kinder geben Temposündern Saures

Mit den üblichen Ausreden versuchen Autofahrer und -fahrerinnen die Frage „Warum sind sie hier zu schnell gefahren?“, die ihnen Kindergartenkinder und Grundschüler gestellt hatten, zu beantworten: „Ich habe einen Termin. Ich habe es eilig. Ich bin zu spät dran. Ich habe nicht darauf geachtet. Ich habe geschlafen.“ Mehr...
Düren  19.10.2014 13:05 Uhr

Peter-Protschka-Quartett: Jazz in besonderer Spielfreude

8751343.jpg Henner Schmidt und Oliver Mark von „Planet Jazz“ saßen auf heißen Kohlen. Der Konzertbeginn nahte, doch von den Akteuren des Abends war noch keine Spur. Ständige Blicke zur Uhr und Handykontakte brachten zwar keine Erleichterung, aber die Gewissheit, dass die Musiker aus Berlin anreisten. Mehr...
Kreis Düren  17.10.2014 18:18 Uhr

Zahl der Flüchtlinge im Kreis Düren steigt rapide

8735243.jpg „Ich habe keine Hoffnung, dass ich mein Land noch einmal wiedersehen werde. Aber ich bin sehr froh, dass ich mit meiner Familie jetzt in Deutschland bin.“ Schichmos Kanjo ist mit seiner Frau und den sieben Kindern zwischen vier und 24 Jahren aus dem Nord-Osten Syriens nach Deutschland geflüchtet. Mehr...
Niederzier  17.10.2014 15:58 Uhr

Kohlegegner: Hass-Parolen auf der Sophienhöhe

8740431.jpg Braunkohlegegner haben in den vergangenen Tagen auf der Sophienhöhe ihr Unwesen getrieben. Sie haben mit roter und schwarzer Farbe Sprüche wie „Wald statt Kohle“, „RWE verrecke“, „Feuer den Baggern“ und „Widerstand im Baggerland“ an gleich mehrere Aussichtspunkte auf der rekultivierten Abraumhalde gesprüht. Mehr...
7
Düren  17.10.2014 17:51 Uhr

„Düren ist ein gutes Volleyball-Pflaster“

8740396.jpg „So langsam fängt es an zu kribbeln. Es ist gut, dass es endlich los geht.“ Georg Klein spürt eine gewisse Nervosität. Heute bestreiten die Dürener Volleyballer ihr erstes Heimspiel der neuen Bundesligasaison gegen den TV Bühl. „Ich bin überzeugt, dass wir gewinnen“, gibt sich Georg Klein selbstbewusst. Mehr...
Düren  17.10.2014 17:48 Uhr

Powervolleys: Aufschlagdruck gegen Bühler Angriffswirbel

8742398.jpg Es geht los. Volleyball-Bundesligist Powervolleys Düren startet in die neue Saison. Das Team erwartet am heutigen Samstag den TV Ingersoll Bühl. Anpfiff in der Arena Kreis Düren ist um 19.30 Uhr. Und nein, nervös ist Dürens Trainer Michael Mücke vor dem Auftakt nicht. Mehr...

Ältere Artikel finden Sie per Klick auf den jeweiligen Erscheinungstag

Artikel im Archiv

Januar 2012
  • MO
  • DI
  • MI
  • DO
  • FR
  • SA
  • SO
Februar 2012
  • MO
  • DI
  • MI
  • DO
  • FR
  • SA
  • SO
März 2012
  • MO
  • DI
  • MI
  • DO
  • FR
  • SA
  • SO
April 2012
  • MO
  • DI
  • MI
  • DO
  • FR
  • SA
  • SO
Mai 2012
  • MO
  • DI
  • MI
  • DO
  • FR
  • SA
  • SO
Juni 2012
  • MO
  • DI
  • MI
  • DO
  • FR
  • SA
  • SO
Juli 2012
  • MO
  • DI
  • MI
  • DO
  • FR
  • SA
  • SO
August 2012
  • MO
  • DI
  • MI
  • DO
  • FR
  • SA
  • SO
September 2012
  • MO
  • DI
  • MI
  • DO
  • FR
  • SA
  • SO
Oktober 2012
  • MO
  • DI
  • MI
  • DO
  • FR
  • SA
  • SO
November 2012
  • MO
  • DI
  • MI
  • DO
  • FR
  • SA
  • SO
Dezember 2012
  • MO
  • DI
  • MI
  • DO
  • FR
  • SA
  • SO
Januar 2013
  • MO
  • DI
  • MI
  • DO
  • FR
  • SA
  • SO
Februar 2013
  • MO
  • DI
  • MI
  • DO
  • FR
  • SA
  • SO
März 2013
  • MO
  • DI
  • MI
  • DO
  • FR
  • SA
  • SO
April 2013
  • MO
  • DI
  • MI
  • DO
  • FR
  • SA
  • SO
Mai 2013
  • MO
  • DI
  • MI
  • DO
  • FR
  • SA
  • SO
Juni 2013
  • MO
  • DI
  • MI
  • DO
  • FR
  • SA
  • SO
Juli 2013
  • MO
  • DI
  • MI
  • DO
  • FR
  • SA
  • SO
August 2013
  • MO
  • DI
  • MI
  • DO
  • FR
  • SA
  • SO
September 2013
  • MO
  • DI
  • MI
  • DO
  • FR
  • SA
  • SO
Oktober 2013
  • MO
  • DI
  • MI
  • DO
  • FR
  • SA
  • SO
November 2013
  • MO
  • DI
  • MI
  • DO
  • FR
  • SA
  • SO
Dezember 2013
  • MO
  • DI
  • MI
  • DO
  • FR
  • SA
  • SO
Januar 2014
  • MO
  • DI
  • MI
  • DO
  • FR
  • SA
  • SO
Februar 2014
  • MO
  • DI
  • MI
  • DO
  • FR
  • SA
  • SO
März 2014
  • MO
  • DI
  • MI
  • DO
  • FR
  • SA
  • SO
April 2014
  • MO
  • DI
  • MI
  • DO
  • FR
  • SA
  • SO
Mai 2014
  • MO
  • DI
  • MI
  • DO
  • FR
  • SA
  • SO
Juni 2014
  • MO
  • DI
  • MI
  • DO
  • FR
  • SA
  • SO
Juli 2014
  • MO
  • DI
  • MI
  • DO
  • FR
  • SA
  • SO
August 2014
  • MO
  • DI
  • MI
  • DO
  • FR
  • SA
  • SO
September 2014
  • MO
  • DI
  • MI
  • DO
  • FR
  • SA
  • SO
Oktober 2014
  • MO
  • DI
  • MI
  • DO
  • FR
  • SA
  • SO
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31