Düsseldorf - Wird FDP-Hoffnungsträger Lindner der nächste AKV-Ritter?

CHIO-Header

Wird FDP-Hoffnungsträger Lindner der nächste AKV-Ritter?

Von: mku
Letzte Aktualisierung:
AKV Christian Lindner
Wird er der nächste AKV-Ritter? Christian Lindner, stellvertretender Bundesvorsitzender der FDP. Foto: dpa

Düsseldorf. Der Aachener Karnevalsverein (AKV) hat einen neuen Ritter gefunden. Am 14. Juni soll er in Düsseldorf im Rahmen der Landespressekonferenz NRW von AKV-Präsident Werner Pfeil vorgestellt werden. Insider sind sicher: Der neue Ordensträger „Wider den tierischen Ernst“ wird FDP-Hoffnungsträger Christian Lindner.

Der 34-jährige Landes- und Fraktionsvorsitzende, verheiratet mit der Zeit-Journalistin Dagmar Rosenfeld-Lindner, soll demnach Nachfolger des Grünen-Vorsitzenden Cem Özdemir werden, der in diesem Jahr als Ritter eine gute Figur im legendären Vogelkäfig abgab.

„Kein Kommentar“, reagierte am Donnerstag Pfeil auf Anfrage unserer Zeitung reserviert. Dementieren wollte der Präsident die Information freilich auch nicht. Dabei würden auch Ministerpräsidentin Hannelore Kraft oder CDU-Landeschef Armin Laschet durchweg in Frage kommen.

Doch offensichtlich erlag der AKV im Wahljahr 2014 dem Reiz einer Festsitzungsdramaturgie, die die närrische Konfrontation von Grün und Gelb beinhaltet. Schon im Vorjahr hatte Werner Pfeil betont, mit dem Aachener Orden „wieder an seine Wurzeln zu gehen und mehr politische Reden auf die Bühne zu bringen“.

Obwohl sich bei Google unter den Stichworten Lindner + Humor kein Eintrag findet, machte der einstige Reserveoffizier schon vielfach mit seinem Wortwitz von sich reden. Auf die Frage, was er an sich gar nicht möge, antwortete er jüngst: „Ich nehme schnell zu. Leider nicht an politischem Gewicht.“

 

Leserkommentare

Leserkommentare (117)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert