Sporter des Jahres Freisteller Sportlerwahl Sportlergala Freisteller

Polizei, Feuerwehr und MHD melden am Fettdonnerstag ruhige Einsatzlage

Von: hau
Letzte Aktualisierung:

Aachen. Das Konzept hat wohl funktioniert, das Wetter tat ein Übriges: Die Hilfskräfte können den Fettdonnerstag 2010 wohl unter den einfacheren seiner Art ablegen. „Äußerst ruhig”, so antwortete Polizeisprecher Adolf Freh am Abend auf die Frage, wie der bisherige Tag verlaufen sei.

Zwei bis drei Streitigkeiten habe es in der Innenstadt gegeben, aber nichts Herausragendes. Und da das Publikum sich am frühen Nachmittag weitgehend nach Hause oder in Gaststätten verzogen hatte, konnte auch ein Großteil seiner Kollegen, die ab morgens flächendeckend in der gesamten Innenstadt vertreten waren, vorübergehend abrücken.

Erst am Abend mussten wieder Polizisten in größerer Anzahl Position beziehen, so stand es in den Einsatzplänen. Doch auch sie hatten überwiegend wenig zu tun. „Das übliche Karnevalsgetümmel”, hieß es deshalb um 22.30 Uhr in der Einsatzleitstelle der Polizei. Ähnlich auch die Einschätzung zur gleichen Zeit bei der Feuerwehr: „Tote Hose, es ist ruhig. Sicher gibt es den einen oder anderen, der einen über den Durst getrunken hat. Es hält sich aber im Rahmen.”

Guido Müller, Einsatzleiter des Malteser Hilfsdienstes, vermeldete Ähnliches: „Die Lage war völlig entspannt und ruhig. Es gab nichts Spektakuläres.” Das gelte auch für das Trinkverhalten von jungen Leuten, das in den Jahren zuvor öfter Anlass zur Sorge gegeben habe. Sicher habe das Wetter am Donnerstag da auch eine heilsame Funktion gehabt.

Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert