Mit viel Schwung aus den Startlöchern kommen

Von: Hans-Peter Leisten
Letzte Aktualisierung:

Aachen. Oft fehlt nur der letzte Kick, ein charmanter Anstoß - der Start in ein Läuferleben kann ganz einfach sein. Wer bisher eigentlich joggen wollte, sich aber nicht so ganz traute, darf sich freuen.

Der Sylvesterlauf zeichnet sich ab und damit auch die Möglichkeit zum sanften Einstieg über ein Training beim Lauftreff des DLC. Eine ausgefeilte Betreuung garantiert dafür, innerhalb von sechs Wochen so fit zu werden, dass der Start beim Lauf zum Jahreswechsel zum Vergnügen wird.

Der DLC Aachen als Veranstalter des Laufes über fünf oder wahlweise zehn Kilometer und die Aachener Zeitung als Medienpartner des Events bieten wieder den Lauftreff an und haben in diesem Jahr einen professionellen Partner ins Boot geholt: Med-Aix übernimmt die gesamte inhaltliche Ausgestaltung des Lauftreffs.

Daniel Gier und Zoran Stojanovic sind die Geschäftsführer und freuen sich, Interessenten die Freude am Laufen vermitteln zu können. Dabei haben sie - unterstützt von Aktiven des DLC Aachen - eine ganz bestimmte Zielgruppe im Blick: die absoluten Laufanfänger.

Nicht-Sportler, Menschen, die keinerlei Voraussetzungen erfüllen müssen, außer ein bisschen neugierig auf den Laufsport zu sein. „Jeder ist willkommen. Wir haben bei unseren bisherigen Lauftreffs schon viele Menschen begrüßt, die noch nie in ihrem Leben Laufschuhe besessen haben”, möchte Zoran Stojanovic alle Interessenten auf Trab bringen. Dies aber nur im übertragenen Sinn, denn der Lauftreff soll frei sein von jeglichem Wettkampfcharakter. Der Spaß am Laufen wird zum Maß aller Dinge.

Um alle Interessenten auf das Thema einzustimmen, bietet Med-Aix am Sonntag, 9. November, einen Theorietag. Ab 11 Uhr erfährt man im Studio in der Elisengalerie bereits, wie man am besten mit dem Laufen beginnt, was Abbrecher falsch machen und ob eine Pulsuhr für Anfänger Sinn macht. Auch erste Tipps zur Ausrüstung werden vom Runners Point gegeben, so dass sich alle „Laufnovizen” eventuell noch mit dem wichtigsten Requisit - den Laufschuhen - ausstaffieren können.

Denn am Donnerstag, 13. November, geht es ab 18.30 Uhr an insgesamt sechs Terminen auf die Strecke (siehe auch Zusatzinfos). Doch auch hier gilt erstmal halblang: „Beim ersten Termin werden sieben Mal ein bis zwei Minuten mit Pausen gelaufen”, gibt Zoran Stojanovic einen Vorgeschmack. Dazwischen liegen Gymnastik, erste Dehnübungen und Informationen über Lauftechnik.

Um noch mehr Appetit aufs Laufen zu machen, bietet die Aachener Zeitung mit dem DLC und Med-Aix ein besonderes Start-Paket: Die Teilnehmer des Lauftreffs müssen eine Gebühr von zehn Euro entrichten und erhalten einen ganz persönlichen Trainingsplan.

Und: Wer an fünf von sechs Lauftreffterminen teilnimmt, bekommt die Startgebühr beim Sylvesterlauf auf dem Markt erstattet. Denn das ist das eigentliche Ziel: Von Null an mit möglichst viel Spaß so fit zu werden, dass man die fünf Kilometer schafft und abends dennoch ins Neue Jahr feiern kann.

Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:

Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.