Mehr als 40 Kinder singen Weihnachts-CD ein

Von: Daniel Gerhards
Letzte Aktualisierung:
hilfe_bu
Frank Stumvoll, Jörg Krupp und Patrick Heinker haben gemeinsam mit mehr als 40 Kindern eine CD mit Weihnachtsliedern und -gedichten für den guten Zweck produziert. Foto: Martin Ratajczak

Aachen. Um die Weihnachtszeit denken viele Leute an Menschen, denen es nicht gut geht. Die Aktion „Aachen hilft” bietet eine außergewöhnliche Möglichkeit, Kinder auf lokaler Ebene zu unterstützen. Eine Weihnachts-CD mit Liedern und Gedichten wird zugunsten von Aachener Hilfsorganisationen verkauft.

Das Besondere an der CD: Hier wurden nicht einfach ein paar Musikstücke aufgespielt. Über 40 Kinder aus der Region sind selbst ins Tonstudio gegangen, um die Weihnachtslieder aufzunehmen. Der Verkaufserlös kommt der Aktion „Kindermahlzeit Herzogenrath” im Rahmen des Projekts „Menschen helfen Menschen” des Zeitungsverlages Aachen und der Hilfsaktion „Breakfast 4 Kids” zugute.

Das Projekt „Kindermahlzeit” finanziert Frühstück und Mittagessen in Kindergärten. „Breakfast 4 Kids” liefert täglich 350 Pausenbrote in Schulen in sozialen Brennpunkten. „Uns war wichtig, dass wir Kindern die Möglichkeit geben, etwas für andere Kinder zu tun”, erklärt Jörg Krupp, Initiator der Aktion.

Entstanden ist die Idee zur CD als Jörg Krupp, der Musikproduzent Frank Stummvoll und der Grafiker Patrick Heinker zusammensaßen und nach neuen Wegen suchten, auf denen man sozial benachteiligte Kinder unterstützen kann. Sie starteten über lokale Medien einen Aufruf. „Eigentlich haben wir gehofft, dass sich etwa 15 Kinder melden”, erklärt Stummvoll, „doch jetzt machen über 40 Kinder mit.”

Bei der Produktion der CD haben sich die Kinder mit viel Einsatz eingebracht. Die Begeisterung Sechs- bis 14-Jährigen sei „einfach riesig” gewesen, sagt Krupp.

Die meisten Stücke auf der CD sind traditionelle Weihnachtslieder und -gedichte. Einen Song hat Frank Stummvoll allerdings eigens für die CD geschrieben. „Wir wollten etwas ganz speziell für dieses Projekt schaffen”, erklärt Stummvoll.

Heraus kam das Lied „Du bist die Welt”. Der Autor beschreibt den Text als „einfach, emotional und von großem Tiefgang”. Jeder, der den Text hört, könne ihn auf seine individuelle Situation beziehen. Der Autor möchte, dass das Lied auch unabhängig vom CD-Verkauf bekannt wird, deshalb wird es bald im Internet kostenlos zum Download angeboten

Ziel für Jörg Krupp ist, nun möglichst viele CDs zu verkaufen, um vielen Kindern helfen zu können. „Das ist der Schlüssel für viele kleine Türen. Dadurch kann es bald vielen Kindern etwas besser gehen.”

Die Weihnachts-CD von „Aachen hilft” ist für zehn Euro in vielen Geschäften in Aachen erhältlich. Die CD kann auch per E-Mail an joergkrupp@web.de bestellt werden.

Auf der Internet-Seite www.aachenhilft.de steht die Kinderhymne „Du bist die Welt” bald zum kostenlosen Download bereit.
Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert