Aachen - Hilfe für das „Space”: Finanzierungslücke schließt sich

WirHier Freisteller

Hilfe für das „Space”: Finanzierungslücke schließt sich

Von: wb
Letzte Aktualisierung:

Aachen. Die Finanzierungslücke beim Umbau des „Space” in Walheim schließt sich langsam. Das Jugendförderungswerk der Sparkasse Aachen will rund 3000 Euro für die Einrichtung von Internet-Plätzen in dem offenen Kinder- und Jugendtreff an der Albert-Einstein-Straße bereitstellen.

Insgesamt muss die Einrichtung einen Betrag von etwa 24000 Euro stemmen, um wieder „jugendgerecht arbeiten zu können”, wie die pädagogische Leiterin Gesa Zollinger kürzlich erklärt hatte. Unterstützt wird das Space dabei unter anderem von der Bezirksvertretung Kornelimünster/Walheim, die 10000 Euro aus bezirklichen Mitteln bereitstellt.

Alt für jung, miteinandern statt gegeneinander

Weitere 4000 Euro kamen zusammen durch einen Basar im Seniorenzentrum der Itertalklinik. Die Veranstaltung unter dem Motto „Alt für Jung und miteinander statt gegeneinander” brachte etwas mehr als 2200 Euro, großzügig aufgerundet wurde die Summe vom Lions Club Aachen Carolina.

Die dann noch fehlenden 10.000 Euro wollte man durch einen städtischen Zuschuss decken. Der Betrag wurde jedoch um die Hälfte gekürzt, so dass plötzlich eine Lücke von 5000 Euro klaffte. Größtenteils geschlossen wird sie nun durch das Jugendförderungswerk der Sparkasse.

„Die Mittel sind zwar gebunden an die Einrichtung der Internet-Plätze”, erklärt Edgar Ortmanns, der Vorsitzende des Space-Trägervereins, „aber die waren ja bei uns von vornherein eingeplant.”

Nun fehlen zwar immer noch 2000 Euro, doch Ortmanns ist zuversichtlich, die Geldmittel noch auftreiben zu können. „Wir werden das irgendwie hinkriegen.”
Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert