Aachen - Auch Aachen ist im „Happy“-Fieber und tanzt mit

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Auch Aachen ist im „Happy“-Fieber und tanzt mit

Von: akai/dpa
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Happy
Auch diese junge Dame tanzt voller Glück vor dem Aachener Uniklinikum: Das „Happy“-Video aus Aachen ist auf der Internet-Platform „YouTube“ schon annähernd 6000 mal geklickt worden. Foto: Youtube

Aachen. Die „Happy“-Welle schwappt in immer mehr deutsche Städte. Ob in Regensburg, Berlin, Köln, Stuttgart, Dresden, Mainz, Koblenz oder auch in Aachen: Junge Leute tanzen zum Gute-Laune-Hit von Pharrell Williams „Happy“ und stellen davon ein Video ins Netz.

In Aachen hat die frühere TH-Studentin Mahsa Rahbari das „Happy“-Video am 8. März hoch geladen und bislang fast 6000 Klicks einheimsen können, Stand Dienstag Nachmittag..

Getanzt wird in Aachen vor dem Uniklinikum, im Stadtpark, am Elisenbrunnen, und auch auf dem TH-Campus. Dabei sind in dem Video die Tänzer zwar keine Profis, aber alle bestens gelaunt. In Deutschland stehen bereits etwa 30 Städte mit Clips im Internet – und es werden immer mehr.

„Schöne Aussage“

Die Videos seien auch eine gute Möglichkeit für Städte, Werbung für sich zu machen, sagt der Geschäftsführer der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland, Jürgen Block, in Berlin. Zum einen könne man Sehenswürdigkeiten einbauen, zum anderen fröhliche Menschen zeigen – und so ein positives Bild rüberbringen. So etwas wie die „Happy-Welle“ könne man aber nicht planen. „Entweder man springt da auf, oder man lässt es bleiben“, sagt er.

Social Media spiele beim Stadtmarketing eine immer größere Rolle, sagt Block, dessen Bundesvereinigung 260 deutsche Städte einbindet. Allerdings werde da normalerweise länger an Konzepten geplant. Die „Happy”-Videos seien eine neue Chance der Werbung.

Vor allem, wenn man sich die Zahl der Zuschauer ansieht: Die Kölner haben bereits mehr als 732 000 Menschen gesehen, die Berliner gut 545 000. Die Clips werden oft von Tanzschulen, aber auch von Radiosendern oder Zeitungen gemacht. In Kleve war auch das Stadtmarketing mit dabei, in Aachen nicht.

„Happy Aachen ist eine schöne Aussage“, meint Dr. Jutta Bacher, Leiterin des Fachbereiches Marketing der Stadt. „Die Absicht, Aachen mit guter Laune rüberzubringen, ist toll.“ Vielleicht hätte die eine oder andere Stadtansicht etwas attraktiver in Szene gesetzt werden können, das ändere aber nichts an dem gute Laune bringenden Gesamteindrucks des Videos.

Auch weltweit breitet sich die Spaßbewegung weiter aus: Rund 520 Videos aus 76 Ländern sind laut der Internetplattform „We are happy from” bereits im Netz gefunden worden. Besonders viele „Happy”-Videos kämen aus Polen, Frankreich, den USA und Tunesien, heißt es. Alle zusammen hätten eine Länge von gut 36 Stunden.

Inspiriert hat die Videomacher Williams‘ Originalvideo, der ein 24-Stunden-Clip aus Los Angeles zu seinem Song eingestellt hat. Zig Millionen Mal wurde es bereits angeklickt. Darin singt der 40-jährige Star im Refrain: „Klatsche mit, wenn du fühlst, dass es das ist, was du tun möchtest.”

Seine Botschaft wird von Mexiko über Tokio und Abu Dhabi bis London verstanden: Alt und Jung tanzen über Straßen und Plätze. Und manchmal mehrfach – aus New York gibt es mindestens zehn „Happy“-Clips.

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