Aachen. Die laufenden monatlichen Kosten sind für junge Selbstständige oft eine enorme finanzielle Belastung. Wie verlockend ist es daher, wenigstens bei der Krankenversicherung sparen zu können. Einige private Krankenversicherungen (PKV) bieten günstige Policen für unter 200 Euro im Monat an.
Hamburg. Steckt hinter dem Lächeln mehr als nur Höflichkeit? Wer herausfinden möchte, ob eine andere Person echtes Interesse hat, darf sich nicht nur auf die Mimik verlassen.
Köln. Wer wissen möchte, wie viel Geld er im Seniorenalter voraussichtlich bekommt, kann das mit dem neuen Rentenschätzer des Deutschen Instituts für Altersvorsorge (DIA) tun.
Berlin. Aktienfonds können einem Depot gerade in Krisenzeiten Stabilität verleihen. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung der Stiftung Warentest in der März-Ausgabe der Zeitschrift «Finanztest».
Aachen. Für extra leichtes Heizöl wurden nach Angaben des Mineralölverbundes Aachen folgende Durchschnittswerte (inkl. Mehrwertsteuer und je 100 Liter) gezahlt.
Karlsruhe. Ein Anlageberater muss Kunden ungefragt darüber informieren, wenn gegen Verantwortliche eines Fonds strafrechtliche Ermittlungen laufen. Das berichtet die in Köln erscheinende «Monatsschrift für Deutsches Recht» (Heft 1/2012) unter Berufung auf ein Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) in Karlsruhe.
Hannover. Nicht immer ist eine Wohngebäudeversicherung, die einen umfassenden Schutz vor allen denkbaren Risiken bietet, für den Hausbesitzer die richtige Wahl.
München. Autoversicherungen werden voraussichtlich bis zum Sommer teurer. Das Vergleichsportal Check24 erwartet einen deutlichen Preisanstieg, wie es am Donnerstag in München mitteilte. Dies ergebe sich aus den Beobachtungen der vergangenen Jahre.
Freiburg. Beim Bauen, Sanieren oder Renovieren fällt allerhand Bauschutt und Müll an. Diese Abfälle gehören in der Regel nicht in den Hausmüll, sondern müssen gesondert entsorgt werden.
Elmshorn. Die Deutschen sind streitlustig - und wollen die Streitlust versichern. Rechtsschutzversicherungen übernehmen die Kosten in vielen Fällen, aber was viele nicht wissen: Eine Vollkasko-Rechtsschutzpolice für alle Lebenslagen gibt es nicht. Man muss immer die Lebensbereiche absichern, in denen man Schutz haben möchte.
Aachen. Darüber ärgern sich zurzeit viele Bankkunden: War das Online-Banking bislang bei den meisten Geldhäusern kostenlos, muss man bei einigen nun Geld dafür bezahlen. Momentan rüsten viele Banken und Sparkassen ihre Sicherheitssysteme um.
Berlin. Die Familie wächst, und das kleine Haus platzt aus allen Nähten. Oder man möchte einfach mehr Rückzugsmöglichkeiten. Wer mehr Wohnraum braucht, muss entweder umziehen oder das Eigenheim vergrößern. Es gibt dabei viele Möglichkeiten, ein paar Quadratmeter neuen Wohnraum zu gewinnen - durch einen Anbau von Zimmern oder den Ausbau ungenutzter Fläche.
Düsseldorf. Privatanleger sollten an den Börsen nicht auf kurzfristige Kursgewinne setzen. Aktien seien eher ein langfristiges Investment, erklärt Jürgen Kurz von der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz in Düsseldorf.
Köln. In der Vergangenheit hatte Arbeitnehmer A einige Überstunden angesammelt. Diese musste er nun eines Nachmittags auf Kommando abbauen. Denn sein Chef hatte angeordnet, dass an jenem Tag die ganze Abteilung nach Hause gehen soll.
Berlin. Rohrleitungen dürfen im Winter nicht einfrieren, Lebensmittel müssen im Sommer kühl lagern und Lärm aller Art soll möglichst draußen bleiben. Für Dinge dieser Art sind Isolierer zuständig. Wer sich dazu ausbilden lassen will, braucht mindestens einen guten Hauptschulabschluss.