Sporter des Jahres Freisteller Sportlerwahl Sportlergala Freisteller

Keine Redenschreiber für Rüttgers

Von: dpa
Letzte Aktualisierung:

Düsseldorf. Die Staatskanzlei hat für die Karnevalsrede von Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) bei der Verleihung des „Ordens wider den tierischen Ernst” keine speziellen Redenschreiber engagiert.

Die Rede sei nach „befruchtenden Kontakten” mit externen Beratern entstanden, die ohnehin für die Staatskanzlei arbeiteten, sagte Medienminister Andreas Krautscheid (CDU) am Mittwoch in einer Fragestunde des Landtags.

Deshalb seien für die „Ritter-Rede” keine zusätzlichen Kosten entstanden. Die beiden Sprachprofis hätten bereits an den Passagen der Aachener Rede mitgearbeitet, die Rüttgers schon in den vergangenen Jahren benutzt habe. Wie bei allen seinen Reden habe Rüttgers auch bei der Aachener „Ritter-Rede” selbst letzte Hand an den Text gelegt.

Die Homepage wurde aktualisiert