Freizeittipps Freisteller
Aachen  19.01.2017 21:22 Uhr

„Menschen 2016“: Eine klare Ansage an Trump

13838710.jpg Kurz vor dem heutigen Amtsantritt des neuen US-Präsidenten hat der luxemburgische Außenminister Jean Asselborn bisherige politische Äußerungen von Donald Trump deutlich kritisiert. „Ich hoffe, dass die USA nicht zu einer Twitter-Demokratie werden“, sagte Asselborn bei der Gala „Menschen 2016“ unserer Zeitung vor rund 600 Gästen. Mehr...
Aachen  19.01.2017 20:07 Uhr

„Menschen 2016“: Von Kämpfern, Preisen und einer Beruhigungspille

galamja69.jpg Toni Schumacher ist als jemand bekannt, der gerne mal aneckt. Auch eilte ihm ein Ruf als „Raubein“ voraus. Doch alles Schnee von Donnerstag, alles längst vergessen: „Ich werde mittlerweile die Beruhigungspille des Geißbockheims genannt“, sagt Kölns Torwartlegende und lacht. Mehr...
Aachen  31.12.2016 10:00 Uhr

Ultraläufer André Collet: Über die Grenze hinaus

Letztlich ist alles nur Kopfsache. Der Geist triumphiert über den Körper. „Man muss im Training die Psyche unter Druck setzen, sich selbst sagen, das Training ist ja gar nichts gegen den Wettkampf.“ André Collet setzt sich unter Druck – gewaltig. Bis zur Erschöpfung. „Die muss man dann überwinden. Man muss die richtige Psyche haben, wenn es wehtut.“ Mehr...
Düren  31.12.2016 10:00 Uhr

Powervolleys Düren: Am Ende lächelt der Finne

13701997.jpg Fast alles, was sich die Verantwortlichen des Volleyball-Bundesligisten SWD Powervolleys Düren am Anfang des Jahres für die neue Saison vorgenommen hatten, hat nicht geklappt. Der Trainer war weg, obwohl der Verein ihm ein Angebot zur Vertragsverlängerung gemacht hatte. Mehr...
Aachen  31.12.2016 10:00 Uhr

Es gibt nur eine Botschaft: Sofort abschalten!

13641292.jpg Helmut Etschenberg ist unzufrieden. Sehr sogar. Denn so hat sich der Städteregionsrat das nicht vorgestellt. Da gibt es – endlich – ein vielfach gefordertes deutsch-belgisches Atomabkommen, aber es steht nichts drin. „Papiertiger ohne irgendwelche Kompetenzen“ nennt der CDU-Politiker die Nuklearkommission, die in der vergangenen Woche mit dem Abkommen geschaffen worden ist. Mehr...
Geilenkrichen  31.12.2016 10:00 Uhr

Ulla Symens: Das Ehrenamt hat keine Saison

13687103.jpg Auf der Terrasse ihres Hauses hört man das Ploppen. Im Sommer tritt das akustische Phänomen noch intensiver auf. Plopp. Häufig wird es unterlegt mit Schreien, manchmal Flüchen, manchmal Jubel. Ulla Symens kennt das, und sie mag das. Sie wohnt in Geilenkirchen nur einen Ballwurf entfernt vom Tennisverein Rot-Weiß. Hier ploppen die Bälle seit 1970, und Symens gehörte mit zu den Gründungsmitgliedern. Mehr...
 31.12.2016 10:00 Uhr

Isabell Werth: Jedes Gold hat seine Geschichte

13639082.jpg Gold glänzt immer schön. Und als Siegestrophäe ist es auch immer gleich wertvoll. Trotzdem sind die Emotionen, die es auslöst – damals wie heute –, ganz unterschiedlich. Sechs olympische Goldmedaillen hat Isabell Werth zu Hause hängen, vier silberne kommen hinzu. Mehr...
 31.12.2016 10:00 Uhr

Toni Schuhmacher: Einen Stein ins Wasser geworfen

13645734.jpg Toni Schumacher war in den bislang 62 Jahren seines Lebens fast alles. Einer, der im Gespräch nie das offene Wort gescheut hat. Einer, der für „seinen FC“ und die Nationalmannschaft über viele Jahre der sichere Rückhalt war. Mehr...
 31.12.2016 10:00 Uhr

Jean Asselborn: Der Minister mit dem Klartext

13620894.jpg Natürlich bekommen manche diplomatische Schnappatmung, wenn Jean Asselborn seiner Meinung freien Lauf lässt. Das macht er gern. Gut so. Der Mann aus Luxemburg, dienstältester Außenminister der Europäischen Union, hat tatsächlich etwas zu sagen. Und damit unterscheidet er sich schon von den meisten anderen Politikern auf der europäischen Bühne, von Ausnahmen wie Martin Schulz oder Frans Timmermans abgesehen. Mehr...
Aachen  14.01.2016 19:45 Uhr

Die regionale Rückschau bei unserer Gala „Menschen 2015“

Menschen 2015 Wolfgang Stumph ist gewissermaßen der Stargast des Abends, auch wenn er sich so nie selbst bezeichnen würde. Stumph, der „Stubbe“ aus dem Fernsehen, sitzt als Botschafter für das Kinderhilfswerk Unicef auf der Bühne der Gala „Menschen 2015“ und blickt neugierig in die Runde. Mehr...
133
Aachen  14.01.2016 19:50 Uhr

Sportlerwahl: Jakob Scherrers und die „Ladies in Black“ geehrt

scherrers Bei den Brauns ist es so, dass die extrem langen Distanzen zu einer recht naheliegenden Frage führen, gestellt wird sie bei der Sportlerwahl unserer Zeitung. Die Brauns, das sind Marion und Wolfgang aus Simmerath-Eicherscheid, seit 34 Jahren miteinander verheiratet, seit 22 Jahren zusammen auf der Laufstrecke unterwegs. Mehr...
 31.12.2015 15:15 Uhr

Der Frauenversteher: Jakob Scherrers ist Weltrekordler

11411643.jpg Vor zwei Jahren bekam Jakob Scherrers ein selbst gebasteltes Poesiealbum geschenkt. Dem Poesiealbum-Alter war er da schon deutlich entwachsen. Aber er hat sich dennoch unglaublich gefreut, weil es erkennbar mit viel Herzblut und Zuneigung geschaffen war. Ganz viele Frauen hatten es gebastelt. Mehr...
Eicherscheid  31.12.2015 14:50 Uhr

Sportler des Jahres: Wolfgang Braun wechselt ins Rampenlicht

11471975.jpg Wolfgang Braun hatte noch mal geklärt, wie das werden sollte mit ihm und den Jugendlichen, die er bald betreuen sollte. Er war deswegen kurz bei einem Bekannten gewesen, sie hatten über alles gesprochen, und am Ende hatte Braun zugesagt. Mehr...
Eicherscheid  31.12.2015 14:26 Uhr

Sportlerin des Jahres: Marion Brauns Weg zum Textil

Wenn Marion Braun an den Abend denkt, an dem sie diese Auszeichnung entgegen nimmt, Sportlerin des Jahres 2015, dann sind da eine Menge Emotionen. Vorfreude, Dankbarkeit, Aufregung: Braun spricht offen darüber, was sie empfindet, und als sie gerade so dabei ist, da fällt ihr noch eine andere Sache ein. Mehr...
 31.12.2015 14:10 Uhr

Samuel Schürmann: Aachen markiert einen Wendepunkt

11453956.jpg „Die Leute hier denken, ich komme aus Aachen“, sagt Samuel Schürmann. „In Aachen ist so viel passiert mit mir...“ – „Hier“, das ist im Moment Pforzheim. Hier probt der Schauspieler und Sänger gerade das Stück „My Way. Die wahre Geschichte von Frank Sinatra und Ava Gardner“. Mehr...
 31.12.2015 13:47 Uhr

Wolfgang Stumph: Ein Leben nach Stubbe

11448704.jpg Nein, natürlich kann ein Text über Wolfgang Stumph nicht ohne den Hinweis auf „Go Trabi Go“ auskommen. Diesen Kinofilm, der die Wendezeit thematisierte und bereits ein halbes Jahr nach der Wiedervereinigung zum ersten gesamtdeutschen Kinoerfolg wurde. Mehr...
 31.12.2015 13:21 Uhr

Michael Mronz: Sportveranstaltungen auf höchstem Niveau

11424146.jpg Michael Mronz ist ein sehr zurückhaltender, höflicher, ausgesprochen aufmerksamer Mensch. Seine Persönlichkeit: freundlich, mit äußerer Gelassenheit, und er sagt ziemlich passend zu diesen sichtbaren Attitüden: „Ehrlich: Stress kenne ich nicht.“ Mehr...
 31.12.2015 12:32 Uhr

„Ladies in Black“: Stark in der Niederlage

11444099.jpg Das Siegerteam beeindruckte vor allem im Moment seiner größten Niederlage. Tränen, Fassungslosigkeit, tröstende Worte. Spielerinnen, die sich in die Ecke setzten, das Handtuch über den Kopf warfen und vergeblich darauf hofften, unsichtbar zu sein. In fünf Sätzen hatten die „Ladies in Black“ Aachen gerade vor knapp 11.000 Zuschauern gegen den MTV Stuttgart das Finale um den Deutschen Volleyball-Pokal verloren. Mehr...
Aachen  15.01.2015 20:02 Uhr

Verloren, zu spät und doch ausgezeichnet

000002ec5249baa7_ANS-zva-menschen-2014-0177.jpg Als Lina Mingers als „Sportlerin des Jahres“ auf der Bühne ausgezeichnet wird, liegen die Volleyballerinnen von PTSV Aachen noch mit 1:0 in Führung. Die „Mannschaft des Jahres“ ist also zunächst entschuldigt, und die zwölfjährige Lina muss für diesen Moment allein im Rampenlicht stehen. Mehr...
103
Region  31.12.2014 17:02 Uhr

Geschafft! Triathlet Thomas Schulte hat sein Ziel Hawaii erreicht

9127484.jpg Er hinterlässt im Gespräch einen unaufgeregten, ausgeglichenen Eindruck. Einen Eindruck, der so umschrieben werden kann: Ich bin ehrgeizig, aber mit mir im Reinen. Thomas Schulte, der Triathlet des DLC Aachen, den unsere Leserinnen und Leser zum Sportler des Jahres gewählt haben, sagt: „Ich lege sehr großen Wert darauf, auch andere Lebensbereiche nicht zu vernachlässigen“. Mehr...
Region  31.12.2014 07:07 Uhr

Europäisches Spitzenpersonal: Timmermans und Schulz

9111498.jpg Beide gehören zum absoluten Spitzenpersonal der Europäischen Union. Und beide stammen aus unserer Region – der eine aus Würselen, der andere aus Maastricht. Martin Schulz und Frans Timmermans spielen in den kommenden Jahren wesentliche Rollen auf der EU-Bühne. Mehr...
1
Region  31.12.2014 07:04 Uhr

Sportpsychologe Walter: „Es geht um mentale Stärke“

9112117.jpg Es war ein herausragendes Jahr für den deutschen Fußball. Die Nationalmannschaft gewann beim WM-Turnier in Brasilien nicht nur den Titel, sie begeisterte auch durch mitreißenden Fußball. Dem vorläufigen Höhepunkt mit 7:1 gegen den Gastgeber folgte der dramatische Finalsieg gegen Argentinien. Dem Rausch folgte die Ernüchterung, zumindest ein wenig. Mehr...
Region  31.12.2014 07:00 Uhr

Karriereende in Sicht: Ludger Beerbaum will aus dem Springsattel steigen

9124877.jpg S ein Wort hat Gewicht, wenn er etwas sagt, hört ihm die Reitsportszene zu. Dabei ist Ludger Beerbaum beileibe kein Lautredner, was er sagt, hat stets Hand und Fuß – wenn es auch nicht immer bequem ist. „Warum sollte ich aus meinem Herzen eine Mördergrube machen? Wenn ich von etwas überzeugt bin, dann sage ich das auch“, betont der 51-jährige Springreiter. Mehr...
1

Die Homepage wurde aktualisiert