Stolberg - Tollität hat eine große Aufgabe vor sich

Tollität hat eine große Aufgabe vor sich

Letzte Aktualisierung:
aktuell09bu
Er hat sich seinen Lebenstraum erfüllt: Strahlemann Michael I. (Bartz), hier mit Vorgänger Jochem I. (Reitze), ist neuer Prinz Karneval. Foto: Eisenmenger

Stolberg. Er regiert - und er ist ein absoluter Strahlemann: Michael I. (Bartz) hat am Freitagabend in der Galerie der Stolberger Burg die Insignien seiner Regentschaft erhalten.

Stolberg hat damit seinen 74. Karnevalsprinzen - und was für einen: Ein Kerl wie ein Baum, eine Frohnatur, und einer, der die überschäumende Freude, die er in die Säle der Stadt und auf die Straßen tragen will, zur Not auch gleich selbst wieder löschen kann - als Feuerwehrmann, der er in seinem bürgerlichen Leben ist.

Allerdings werden seine Kameraden in den kommenden fünfeinhalb Wochen wohl häufiger auf ihn verzichten müssen, denn statt Einsatz auf der Wache stehen nun viel mehr Auftritte auf der Bühne im eng gesteckten Terminkalender seiner Tollität.

Protokollarius Heinz Kaesmacher hat jedenfalls schon einmal umschrieben, welche Aufgaben nun auf Michael I zukommen: „So möge er nun die ob der finanziellen Lage ihrer Stadt verängstigten und scheuen Bürger der Urbs Stolbergiensis neuen Freuden entgegen führen als Prinz Michael I. - Comte de la hauteur de Bösbisch et Assistent de la Stolbergienne Tatü-Tata”, sagte der Protokollarius.

Und dass Michael I. gewillt ist, diese Aufgabe mit Fleiß und Frohsinn zu erfüllen, daran ließ Tollität keinen Zweifel. Für ihn erfüllt sich ein Traum.

Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert