Düsseldorf - Düsseldorf will auch Glasverbot an Karneval

Düsseldorf will auch Glasverbot an Karneval

Von: dpa
Letzte Aktualisierung:

Düsseldorf. Nach Köln will nun auch Düsseldorf ein Glasverbot an Karneval einführen. „Wir haben die Umsetzung in Köln beobachtet und es zeichnet sich auch bei uns eine Mehrheit dafür ab”, sagte ein Sprecher der Stadt auf dpa-Anfrage.

Der Ordnungsausschuss will in der kommenden Woche entscheiden. Am Dienstag hatte das Oberverwaltungsgericht in Münster grünes Licht für solche Verbote gegeben (Az.: 5 B 1475/10 und 5 B 1476/10).

Allerdings soll das Glasverbot noch nicht für den Karnevalsauftakt am 11.11. gelten, der in Düsseldorf traditionell in gemäßigten Bahnen verläuft. Für die heiße Phase des Straßenkarnevals 2011 sollen dann aber Glasflaschen und Gläser von den Straßen in der Kernzone des karnevalistischen Treibens verbannt werden.

Ziel ist es, mit den Scherben auch die Zahl der Verletzten und die Gewalt einzudämmen. Köln hatte damit gute Erfahrungen gesammelt.

Die Homepage wurde aktualisiert