FuPa Freisteller Logo

Alle Artikel im
Online-Archiv

Klicken Sie auf den jeweiligen Erscheinungstag, um eine Übersicht
der Nachrichten zu erhalten, die an diesem Tag online erschienen sind.

Baikonur 22:44 Uhr

Bemannte Sojus-Rakete zur Raumstation ISS gestartet

Erstmals seit 13 Jahren ist wieder eine Europäerin ins All gestartet. Die Italienerin Samantha Cristoforetti hob in der Nacht an Bord einer russischen Sojus-Rakete vom Weltraumbahnhof in Baikonur ab - mit zwei weiteren Raumfahrern. Nach knapp sechsstündigem Flug soll die Sojus an der Internationalen Raumstation ISS andocken. Die drei neuen Crewmitglieder sollen etwa 169 Tage auf dem Außenposten der Menschheit bleiben und dort zahlreiche wissenschaftliche Experimente betreuen. Mehr…

Düsseldorf 21:55 Uhr

Rot-Grün: „Soli” ab 2020 auch für den Westen

Aus dem Aufbau Ost könnte ein Aufbau Ost-West werden: Der milliardenschwere „Soli” soll nach dem Willen von Rot-Grün ab dem Jahr 2020 auch den Ländern und Kommunen im Westen Deutschlands zugutekommen. Darauf verständigten sich die Ministerpräsidenten von SPD und Grünen bei einem Treffen in Düsseldorf. Das Modell soll den CDU-geführten Ländern am Donnerstag beim Sondertreffen aller Regierungschefs in Potsdam vorgelegt werden. Einer Umfrage zufolge ist die Mehrheit der Deutschen für eine breite Verteilung der „Soli”-Einnahmen auch an westdeutsche Regionen. Mehr…

London 21:50 Uhr

John Lennons Gretsch-Gitarre für 380 000 Pfund versteigert

John Lennons legendäre Gitarre Gretsch 6120 ist in London für umgerechnet rund 480 000 Euro versteigert worden. Der Schätzpreis hatte mit bis zu 600 000 Pfund deutlich höher gelegen. Nach Angaben das Auktionshauses hat Lennon mit der Elektro-Gitarre unter anderem die Beatles-Single „Paperback Writer” im Jahr 1966 in den Londoner Abbey-Road-Studios aufgenommen. Teile einer weiteren Lennon-Gitarre - Stimmwirbel und ein Schlagbrett - kamen bei der Auktion für 22 000 Pfund unter den Hammer. Mehr…

Frankfurt/Main 21:08 Uhr

Lucke erwägt Rückzug von AfD-Spitze

Der AfD-Vorsitzende Bernd Lucke erwägt, im nächsten Jahr nicht mehr für sein Amt zu kandidieren. „Ich habe noch nicht entschieden, ob ich noch einmal antreten werde”, sagte der Chef der rechtskonservativen Partei der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung”. Mehr…

Mönchengladbach 21:02 Uhr

Borussia findet das Limit nicht

Ungewollt versinnbildlichte Granit Xhaka das Außergewöhnliche an diesem Nachmittag: Drei Sorgenfalten zeigten sich auf dem sonst so glatten Gesicht des Schweizers beim Gespräch in der Mixed-Zone. Seine Mimik zumindest hat Mönchengladbachs Mittelfeldspieler im Griff. Mehr…

München 20:53 Uhr

Nürnberg stoppt Ingolstadt - Leipzig rückt vor

Die Rekordjagd des FC Ingolstadt ist beendet - und auch die Tabellenführung wackelt. Der Spitzenreiter der 2. Fußball-Bundesliga verlor beim 1:2 (0:2) gegen den 1. FC Nürnberg nach 19 ungeschlagenen Auswärtsspielen erstmals wieder auf des Gegners Platz. Mehr…

Aachen 20:45 Uhr

Die „Ladies“ leisten Dresden viel Widerstand

Das größte Lob kam von Dresdens Trainer Alexander Waibl, der nicht unbedingt dafür bekannt ist, mit vielen Komplimenten um sich zu werfen: „Wir hatten hier zwei Sätze lang riesige Probleme, im Laufe der Saison wird Aachen wieder so gut sein wie im letzten Jahr.“ Mehr…

Tunis 20:43 Uhr

Stichwahl in Tunesien zeichnet sich ab - Essebsi laut Prognosen vorne

Die erste freie Präsidentenwahl in Tunesien nach dem Umsturz geht voraussichtlich in die zweite Runde. Der säkulare Politikveteran Béji Caïd Essebsi hatte nach Angaben seiner Partei Nidaa Tounes zwar einen deutlichen Vorsprung vor den anderen Bewerbern. Er verfehlte jedoch laut ersten Prognosen die absolute Mehrheit. Sein härtester Konkurrent war Übergangsstaatschef Moncef Marzouki. Damit wird eine Stichwahl am 28. Dezember zwischen Essebsi und Marzouki immer wahrscheinlicher. Mehr…

Düren 20:34 Uhr

Powervolleys zurück in der Erfolgsspur

Stefan Hübner erkannte den Sieg der Powervolleys neidlos an: „Wir sind heute an unsere Grenzen gestoßen“, sagte der Trainer des SVG Lüneburg. 0:3 (21:25, 16:25, 13:25) hatte der Aufsteiger so eben gegen die Gastgeber in der Arena Kreis Düren verloren. Doch Stefan Hübner, einst einer der besten Mittelblocker der Welt und von 2010 bis 2012 Spieler in Düren, grämte sich in der Niederlage nicht. Mehr…

Düsseldorf 20:05 Uhr

Rot-Grün: „Soli” ab 2020 auch für den Westen

Aus dem Aufbau Ost könnte ein Aufbau Ost-West werden: Der milliardenschwere „Soli” soll nach dem Willen von Rot-Grün ab dem Jahr 2020 auch den Ländern und Kommunen im Westen Deutschlands zugutekommen. Mehr…

Stuttgart 19:55 Uhr

Snowden fordert Verteidigung der Freiheitsrechte

Der frühere US-Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden hat bei der Verleihung des Stuttgarter Friedenspreises zum Kampf für die Freiheitsrechte aufgerufen. „Wenn wir in einer freien Gesellschaft leben wollen, müssen wir diese Rechte verteidigen”, sagte er in einer Live-Schaltung aus dem russischen Exil. Der Friedenspreis wurde von der Bürgerinitiative „Die AnStifter” verliehen. Er ist mit 5000 Euro dotiert. Mehr…

Cleveland 19:47 Uhr

Junge zog Spielpistole - von Polizei erschossen

Polizisten in der US-Stadt Cleveland (Ohio) haben einen 12-Jährigen erschossen, nachdem der Junge nach einer Druckluft-Spielpistole gegriffen hatte. Der Polizei zufolge ähnelte sie einer halbautomatischen Waffe. Ein orangefarbenes Zeichen, dass sie als ungefährlich ausgewiesen hätte, sei abgekratzt gewesen. Die Polizei leitete eine Untersuchung ein, die beiden Beamten wurden vorläufig beurlaubt. Ein Augenzeuge hatte die Polizei alarmiert und von einer Person berichtet, die auf dem Spielplatz eines Freizeitzentrums eine Waffe auf andere Menschen richte. Mehr…

Welldorf 19:25 Uhr

Schwerer Unfall kostet Radfahrer das Leben

Am Sonntagmorgen kam es auf der Bundesstraße 55 zwischen Mersch und Welldorf zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem ein 45 Jahre alter Radfahrer aus Baesweiler sein Leben verloren hat. Mehr…

Stuttgart 19:24 Uhr

Heimniederlage gegen Augsburg: Stuttgart bleibt Bundesliga-Letzter

Der FC Ausburg hat mit einem schwer erkämpften 1:0-Sieg die Krise beim Tabellenletzten VfB Stuttgart weiter verschärft. Kapitän Paul Verhaegh sorgte mit seinem Tor per Handelfmeter in der 72. Minute für den ersten Auswärtserfolg der bayerischen Schwaben nach zuletzt vier Niederlagen auf fremden Plätzen in der Fußball-Bundesliga. Stuttgarts Daniel Schwaab sah bereits in der 28. Minute wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte. Mehr…

19:23 Uhr

BL: HSV gewinnt Nordderby, Augsburg siegt in Stuttgart

Bayern siegt weiter, die Verfolger schwächeln: Wolfsburg und Gladbach kassieren bittere Niederlagen. Der BVB gibt in Paderborn den Sieg aus der Hand und muss erneut eine schwere Reus-Verletzung verkraften. Schalke findet den Abschluss. Der HSV besiegt Bremen im Nordderby, Augsburg gewinnt in Stuttgart. Fotos: dpa Mehr…

Doha/Katar 19:12 Uhr

100-km-WM: André Collet läuft „am Ende für die Ehre“

„Am Ende bin ich für die Ehre gelaufen!“ André Collet hört sich mitgenommen an, denn es lief nicht wirklich nach Wunsch bei der 100-km-WM in Doha/Katar für den 43-Jährigen von der Aachener TG. Am Ende stand Platz 47 und eine Zeit von 7:51:08 Stunden für Collet in der Ergebnisliste. Mehr…

Wien 19:03 Uhr

Letzte Runde im Atompoker mit dem Iran

Kurz vor Ablauf der Verhandlungsfrist im Atomstreit mit dem Iran laufen die diplomatischen Bemühungen für eine Lösung auf Hochtouren. US-Außenminister Kerry traf sich in Wien erneut mit seinem iranischen Amtskollegen Mohammed Dschawad Sarif und der EU-Chefunterhändlerin Ashton. Mehr…

Hamburg 18:50 Uhr

Späte Tore: HSV bezwingt Bremen im Keller-Derby 2:0

Begleitet von hämischen Gesängen der Anhänger des Hamburger SV schlichen die Profis von Werder Bremen aus dem Stadion am Volkspark. In einer starken Schlussoffensive erzwangen die Hamburger das 2:0 (0:0) im 101. Bundesliga-Nordderby und überholten den Rivalen in der Tabelle. Mehr…

Hamburg 18:47 Uhr

Grünen-Basis stärkt Parteiführung - Keine Waffen in den Nordirak

Mit klaren Kampfansagen an die große Koalition in der Außen-, Flüchtlings- und Agrarpolitik nehmen die Grünen Anlauf für eine Regierungsbeteiligung auch im Bund. Die Basis der Ökopartei stützte beim dreitägigen Parteitag in Hamburg den Kurs der seit einem Jahr amtierenden Führungsspitze. Die gut 600 Delegierten sprachen sich nach hitziger Debatte gegen Waffenlieferungen in den Nordirak aus. Sie stellten sich hinter die Mehrheitsposition von Bundesvorstand und Bundestags-Fraktion. Mehr…

London 18:30 Uhr

DFB-Frauen besiegen England in Wembley 3:0

Bei ihrem ersten Auftritt im Fußball-Tempel Wembley hat sich die deutsche Frauen-Nationalmannschaft von ihrer besten Seite gezeigt. Zum Jahresabschluss feierte der Europameister in London gegen England einen 3:0 (3:0)-Erfolg. Mehr…

Brüssel 18:24 Uhr

Wieder Generalstreik in der Provinz Lüttich

Nach der Großkundgebung der belgischen Gewerkschaften gegen das Sparpaket der neuen belgischen Regierung am 6. November in Brüssel rufen die Gewerkschaften nun zum Generalstreik auf. Mehr…

Sotschi 18:20 Uhr

Norweger Carlsen bleibt Schach-Weltmeister

Magnus Carlsen bleibt Schach-Weltmeister. Eine Woche vor seinem 24. Geburtstag gewann der Norweger in Sotschi das Match gegen seinen Herausforderer Viswanathan Anand vorzeitig mit 6,5:4,5 Punkten. Mehr…

Birkesdorf 18:16 Uhr

Blasorchester Birkesdorf überzeugt mit neuem Dirigenten

Eine sehr turbulente Zeit haben die fast 100 Aktiven des Blasorchesters Birkesdorf hinter sich. Dennoch gelang den Musikern unter ihrem neuen Dirigenten Thijs Zenden, am Samstagabend in der Festhalle eine fantastische Konzertleistung. Mehr…

Eschweiler 18:12 Uhr

Eine „App“ fürs Handy, die auch die eigene Bewerbung übernimmt

Wie finden Schüler ihren Traumberuf? Welche Hilfe brauchen sie bei der Berufsorientierung, und wie können Unternehmen junge Menschen auf ihr Ausbildungsangebot aufmerksam machen? Eine Woche lang setzten sich 16 Schüler der Realschule Patternhof mit diesen Fragen auseinander. Mehr…

Eschweiler-Bergrath 18:07 Uhr

SV Falke Bergrath feiert 90-jähriges Bestehen

90 Jahre SV Falke Bergrath: Wenn das kein Grund zum Feiern ist! Und genau das taten die Falken am Freitag in ihrem Vereinsheim im Willi-Bertram-Stadion. Doch nicht nur ein Rückblick auf die vergangenen 90 Jahre stand an diesem Abend auf dem Programm. Auch die Einweihung des neuen Kleinspielfeldes fand statt. Mehr…

Barmen 18:05 Uhr

Feuerwehr probt einen schwerwiegenden Ernstfall

Sirenenalarm von Weitem und aus der Nähe – Blaulichter wo man nur hinsah. Was war passiert – Samstag gegen 10 Uhr in Barmen? Eigentlich nichts und doch glich alles einem Katastrophenszenario. Es war eine großangelegte, komplexe Übung der Feuerwehr Jülich. Mehr…

Hamburg 18:04 Uhr

Musical „Das Wunder von Bern” in Hamburg

„Aus dem Hintergrund müsste Rahn schießen - Rahn schießt”, schreit Reporterlegende Herbert Zimmermann - und dann: erstarrt der „Boss” Rahn auf der Bühne. Sekunden vergehen bis zur Erlösung. „Toooor!Toooor!Toooor!Toooor!” Mehr…

Stolberg 17:54 Uhr

Josef Peters legt zweiten Roman vor

Erst wenige Wochen sind vergangen, seit die beiden Grundlagenforscher Susanne Schlömer und Sebastian Wimmer den Mord an Dr. Andres nach zahlreichen abenteuerlichen Ereignissen aufklären konnten. Die beiden, die inzwischen ein Paar geworden sind, wünschen sich nichts sehnlicher als etwas Ruhe, um die jüngsten Ereignisse verarbeiten zu können. Doch dies ist mit Josef Peters nicht zu machen. Mehr…

Berlin 17:48 Uhr

DGB: Junge Arbeitnehmer oft unzufrieden - Arbeitgeber: Lage ist gut

Junge Arbeitnehmer leiden nach einer Studie des Deutschen Gewerkschaftsbundes oft unter befristeten Arbeitsverträgen und geringen Einkommen. Demnach hat rund jeder Fünfte der Unter-30-Jährigen nur eine befristete Anstellung. Mehr als jeder dritte Arbeitnehmer unter 35 Jahren kommt nicht über einen Monatslohn von 1500 Euro brutto hinaus. Die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände meldete Zweifel an den DGB-Ergebnissen an. „Die Beschäftigten in Deutschland sehen ihre Arbeitssituation insgesamt sehr positiv”, stellte die BDA in Berlin fest. Mehr…

Berlin 17:46 Uhr

DGB: Junge Arbeitnehmer oft unzufrieden

Junge Arbeitnehmer leiden nach einer Studie des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) oft unter befristeten Arbeitsverträgen und geringen Einkommen. Demnach hat rund jeder Fünfte der Unter-30-Jährigen nur eine befristete Anstellung. Mehr…

München 17:43 Uhr

Erste Burger King-Filialen machen vorerst dicht

Beim gekündigten Burger-King-Franchisenehmer Yi-Ko haben die ersten Filialen dicht gemacht. Der Grund sei, dass die Filialen nicht mehr mit Ware beliefert würden, sagte Guido Zeitler, Referatsleiter für das Gastgewerbe bei der Gewerkschaft NGG, der dpa. Mehr…

München/Köln/Alsdorf 17:41 Uhr

Erste Burger King-Filialen machen vorerst dicht

Beim gekündigten Burger-King-Franchisenehmer Yi-Ko haben die ersten Filialen dicht gemacht. Der Grund sei, dass die Filialen nicht mehr mit Ware beliefert würden, sagte Guido Zeitler, Referatsleiter für das Gastgewerbe bei der Gewerkschaft NGG, am Sonntag. Mehr…

Hamburg 17:40 Uhr

HSV bezwingt Werder Bremen im Keller-Derby mit 2:0

Der Hamburger SV hat Werder Bremen im 101. Bundesliga-Nordderby eine bittere 2:0 -Niederlage zugefügt und den Rivalen in der Tabelle überholt. Mit nunmehr zwölf Punkten steht der HSV sogar vor Borussia Dortmund. Werder kassierte die erste Niederlage unter Trainer Viktor Skripnik und muss nun im Heimspiel gegen Paderborn am nächsten Spieltag der Fußball-Bundesliga unbedingt punkten. Mehr…

Lille 17:38 Uhr

Federer am Ziel: Schweiz gewinnt den Davis Cup

Nachdem sich Roger Federer den langersehnten Traum vom Davis-Cup-Titel erfüllt hatte, konnte er seine Gefühle nicht mehr zurückhalten. Der 33-Jährige sank auf die Knie und streckte danach auf der roten Asche im imposanten Stade Pierre-Mauroy alle Viere von sich. Mehr…

Düsseldorf 17:34 Uhr

Maifische kehren in Rhein zurück

Der vom Aussterben bedrohte Maifisch kehrt wieder in den Rhein zurück. Mehr als 300 Tiere seien in diesem Jahr bei ihrem Aufstieg in den Oberrhein und seine Zuflüsse Mosel und Neckar beobachtet worden, teilte das nordrhein-westfälische Umweltministerium am Sonntag mit. Mehr…

Hasselsweiler 17:33 Uhr

Weihnachtsmarkt ist auch ein Integrationsprojekt

Angenehm überrascht waren die zahlreichen Besucher der zweiten Auflage des zweitägigen Hasselsweiler Weihnachtsmarktes, veranstaltet von den Vereinigten Vereinen Hasselsweiler und dem Alten- und Pflegezentrum Heilige Familie. Mehr…

Abu Dhabi 17:31 Uhr

Hamiltons Krönung beim Alptraum-Finale für Rosberg

Tief bewegt genoss Lewis Hamilton in der Nacht von Abu Dhabi sein zweites Titel-Glück, dem traurigen Nico Rosberg blieb nur die Rolle des fairen Verlierers. „Das ist der schönste Tag in meinem Leben”, beteuerte Mercedes-Pilot Hamilton nach seinem Sieg im Formel-1-Saisonfinale. Mehr…

Kabul 17:29 Uhr

Anschlag auf Sportturnier: Viele Tote in Afghanistan

Beim schwersten Einzelanschlag dieses Jahres in Afghanistan sind während eines Sportturniers mindestens 45 Menschen ermordet worden. Der Attentäter habe sich bei einem Volleyballspiel zwischen den Zuschauern in die Luft gesprengt, sagte ein Sprecher der Regierung. Mehr…

Aachen 17:25 Uhr

Elisabethhalle: Seltene Führung durchs Labyrinth

Dampfsauna, Wannenbäder, Hundebad, Massageräume und ein irisch-römisches Bad: Als die Elisabethhalle vor rund 100 Jahren ihre Pforten öffnete, war sie ein richtiger Wellnesstempel. Noch heute zeugen alte Wannen und Armaturen von der Vergangenheit. Mehr…

Langerwehe 17:22 Uhr

Spezielle japanische Brenntechnik auf dem Töpfermarkt

„Jeder Keramiker, der einmal Raku-Brand gemacht hat, bekommt leuchtende Augen, wann immer von dieser Technik die Rede ist.“ Claudia Holzapfel aus Troisdorf weiß ganz genau, wovon sie spricht. Die erfahrene Keramikerin ist Expertin in Sachen Raku, sie arbeitet seit vielen Jahren mit dieser speziellen japanischen Brenntechnik. Mehr…

Inden/Altdorf 17:19 Uhr

Ausstellung zeigt Lamersdorfer Zukunftsideen aus Knetmasse

„Kinder – die Dorfgestalter(innen) von morgen“ heißt eine nicht alltägliche Ausstellung, die im Rathaus Inden bis Weihnachten zu bewundern ist. Zu sehen sind Fotografien und geknetete Modelle, die bei einem Workshops entstanden, der vom Dorfforum Lamersdorf und der Akademie Junges Land (Bad Honnef – Rhöndorf) angeregt wurde. Mehr…

Stolberg 17:18 Uhr

Kupferstädter Weihnachtstage: Festlich und mit viel Stolberger Charme

Adventliches Ambiente trifft auf historisches Flair – die Kupferstädter Weihnachtstage haben begonnen, und als die „Bläserfreunde Zweifall“ mit der Sängerin Sylvia Schell klassische Weihnachtslieder stimmungsvoll präsentieren sind es nur noch wenige Minuten bis zur offiziellen Eröffnung durch Bürgermeister Tim Grüttemeier. Mehr…

Übach-Palenberg 17:08 Uhr

Hallenbad: Tauchkurs, Wettkämpfe und Wasserdisco

Das Wetter am Samstag sprach eigentlich gegen einen Besuch im Hallenbad. Oder auch nicht, denn die vielen Hundert Besucher der zweiten Auflage des Sport-, Spiel- und Spaßevents im Ü-Bad an der Dammstraße genossen sicherlich auch die vielen Sonnenstrahlen, die das tiefblaue Wasser funkeln ließen. Mehr…

Eschweiler 17:05 Uhr

Koch bleibt an der Spitze der ESG-Turner

Die Eschweiler Sport-Gemeinschaft (ESG) Turnen lud für Donnerstagabend zur ordentlichen Mitgliederversammlung in der Haus Lersch. Neben den Neuwahlen des Vorstands stand auch die Ehrung langjähriger Mitglieder auf der Tagesordnung. Günter Koch wurde in seinem Amt als 1. Vorsitzender bestätigt. Mehr…

Herzogenrath 16:58 Uhr

Handschelle geht an Elisabeth Herrmann

Die Schlüssel hatte Elisabeth Herrmann in der Hand, als sie am Freitagabend aus den Händen von Dr. Wolfram Hamann die Herzogenrather Handschelle erhielt. Für die rund 70 Gäste im voll besetzten Auditorium in der Stadtbücherei von Herzogenrath war es natürlich ein Spaß, als sich der Vorsitzende des Fördervereins „Pro Stadtbücherei“ und die diesjährige Preisträgerin kurz gegenseitig die Handschelle anlegten. Mehr…

Abu Dhabi 16:55 Uhr

Vettels enttäuschender Red-Bull-Abschied

Die letzte Dienstfahrt im Red Bull war für Sebastian Vettel eine echte Qual. Als abgeschlagener Achter beendete der viermalige Formel-1-Weltmeister in Abu Dhabi sein Abschiedsrennen für den Rennstall, der ihn seit der Jugend gefördert und bei dem er zum Dauersieger gereift war. Mehr…

Übach-Palenberg 16:55 Uhr

SPD: Ein klares Votum für den Parteichef

42 Ja- und zwei Nein-Stimmen: Eigentlich konnte Alf-Ingo Pickartz nach seiner Wiederwahl als Stadtverbandsvorsitzender der SPD in Übach-Palenberg ganz zufrieden sein. Dennoch mischten sich in seine Freude über den Erfolg auch durchaus selbstkritische Töne, die bei den Berichten der Stadtverbandsversammlung am Samstag in der ehemaligen Lohnhalle des Carolus-Magnus-Centrums (CMC) nicht fehlen durften. Mehr…

Abu Dhabi 16:53 Uhr

Porträt: Superstar Lewis Hamilton

Bernie Ecclestone hat seinen Willen bekommen. „Lewis Hamilton wäre der bessere Champion für diesen Sport”, hatte der Chef der Motorsport-Königsklasse schon vor dem Finale verfügt. Mehr…

München 16:48 Uhr

Erste Burger King-Filialen machen vorerst dicht

Beim gekündigten Burger-King-Franchisenehmer Yi-Ko haben die ersten Filialen dichtgemacht. Der Grund sei, dass die Filialen nicht mehr mit Ware beliefert würden, sagte Guido Zeitler, Referatsleiter für das Gastgewerbe bei der Gewerkschaft NGG. So schlossen Filialen etwa in München, Medienberichten zufolge auch in Köln oder Fulda. Yi-Ko betreibt 89 Filialen mit insgesamt rund 3000 Beschäftigten. Burger King hatte nach dem Wirbel um Hygienemängel und schlechte Arbeitsbedingungen die Verträge mit dem größten deutschen Lizenznehmer Yi-Ko Holding fristlos gekündigt. Mehr…

Düren 16:47 Uhr

Dem Reiz der kleinen gezahnten Kostbarkeiten verfallen

Für die meisten Menschen sind Briefmarken ein notwendiges Übel, wenn sie etwas mit der Post verschicken wollen oder müssen. In Zeiten von E-Mail und sozialen Medien wirken die kleinen gezahnten Zettelchen ziemlich antiquiert. Für manche Zeitgenossen haben die Postwertzeichen aber immer noch einen ganz besonderen Reiz. Mehr…

Port of Spain 16:43 Uhr

Gewalttat in der Karibik: Deutsches Rentnerehepaar auf Tobago getötet

Auf der Karibikinsel Tobago ist ein deutsches Rentnerehepaar aus Südwesthessen getötet worden. Die Leichen des 74-jährigen Mannes und seiner 71-jährigen Frau seien mit schweren Schnittverletzungen nahe dem Strand Bacolet Beach bei Scarborough im Süden der Insel entdeckt worden, berichteten Lokalzeitungen. Das Auswärtige Amt bestätigte der Deutschen Presse-Agentur den Tod der beiden Deutschen. Das Motiv für das brutale Verbrechen ist bislang unklar. Im Internet warnt das Auswärtige Amt vor Gewaltverbrechen in Trinidad und Tobago. Mehr…

Übach-Palenberg 16:41 Uhr

Immer weniger junge Mitglieder bei der SPD

Ein wenig Statistik und der Bericht aus der Bundespolitik von MdB Norbert Spinrath gehörten zur Stadtverbandsversammlung der SPD natürlich auch dazu. So blickte beispielsweise Kassierer Gerd Streichert auf die Mitgliederstruktur der 244 in Übach-Palenberg mit dem roten Parteibuch versehenen Genossen. Mehr…

Eschweiler 16:39 Uhr

Weihnachtskantilene eines Komponisten aus Eschweiler

Die ersten druckfrischen Plakate für ihr Weihnachtskonzert hielten die Sänger und Instrumentalisten der Städtischen Musikgesellschaft Eschweiler jetzt schon in ihren Händen – ein zusätzlicher Anreiz, die bald anstehenden Aufgaben mit bewährtem Probenfleiß zu bewältigen. Mehr…

Aachen 16:36 Uhr

16,4 Grad am Samstag: Rekordtemperatur nicht geknackt

Menschen, die in kurzen Hosen durch die Gegend laufen oder Kaffee trinkend auf Terrassen sitzen, Autofahrer, die Tag um Tag das Cabriodach zurücklegen, ein Wald, der im Oktober-Blätterschmuck steht: November sieht normalerweise anders aus. Um wie viel anders? Mehr…

Hückelhoven 16:33 Uhr

Medium Film bringt Jugend zusammen

„Jullie zijn van harte welkom“ und „Vous êtes les bienvenus“ hieß es von Freitag bis Sonntag wieder in der Aula beim Jugendfilmfestival. Es war schon die mittlerweile 43. Auflage des Festivalklassikers, der Jugendliche aus den drei Nachbarländern Belgien, Niederlande und Deutschland über das Medium Film zusammenbringen soll. Mehr…

Herzogenrath 16:33 Uhr

Beeindruckende Feierstunde am neugestalteten Ehrenflur

Hubert Wamper erzählt mit Bedacht. Von jedem Menschen, an dessen Schicksal der Ehrenflur erinnert. Wamper gibt ihnen an diesem sonnendurchfluteten Morgen ihre Geschichte und ein Gesicht. Geschichten, die wohl kaum bekannt waren. Aber jetzt sind sie es. Dank der Menschen, die dem Arbeitskreis „Wege gegen das Vergessen“ angehören. Mehr…

Gangelt 16:32 Uhr

Viele Termine zum „geistlichen Advent“ in der Weggemeinschaft Gangelt

„Dem Himmel entgegen“ lautet das Motto zum geistlichen Advent in der Weggemeinschaft Gangelt. Was könnte dieses Vorhaben besser symbolisieren, als eine Leiter. Eine künstlerisch gestaltet Leiter wird während des gesamten Veranstaltungsreigens den Altarraum in St. Urbanus zu Birgden schmücken. Mehr…

Stolberg 16:26 Uhr

Ausstellung zeigt wissenswertes rund um den Vichtbach

„Diese Ausstellungsreihe ist integrativ gedacht, mit dem Anspruch, die Stolberger Stadtteile zusammenzubringen“, erklärte Helmut Schreiber, Vorsitzender des Stolberger Heimat- und Geschichtsvereins bei der Eröffnung der Ausstellung „Der Vichtbach – die Lebensader Stolbergs“. Die aktuelle Schau in der Reihe „Meine Heimat“ wird allerdings nicht nur diesem Anspruch vollkommen gerecht. Mehr…

Aachen 16:25 Uhr

Nach Momo erobert bald Peter Pan die Bühne

Behinderungen nicht als Schwächen, sondern als Bereicherungen zu sehen, so lautet das Ziel des Inklusionsprojekts am Aachener Das Da Theater. Am Sonntag hat das Theater um Intendant Tom Hirtz bei einer Matinee das Stück Peter Pan vorgestellt, das behinderte und nicht behinderte Schauspieler gemeinsam auf die Bühne bringen. Mehr…

Eschweiler 16:21 Uhr

Wehr im Wandel steht vor großen Aufgaben

Es gleicht der Quadratur des Kreises: Die Bundeswehr befindet sich mitten in der komplexesten Reform ihrer Geschichte. Gleichzeitig ist die politische Weltlage besorgniserregend. Einige Stichworte lauten Islamischer Staat (IS), Syrien, Nordirak und Ostukraine, aber auch Ebola. Mehr…

Aachen 16:21 Uhr

Erste Auszeichnung geht an ein Urgestein des Ostviertels

„Geh‘ doch mal zur Pelin!“ Diesen Rat, dem in den vergangenen Jahren unzählige Aachener nachgekommen sind, befolgten auch am Freitag viele Menschen. Doch anders als bei ihrem Engagement für ihre Mitmenschen stand bei der Preisverleihung in der Aachener Citykirche St. Nikolaus diesmal Pelin Sahime Yigit selbst im Mittelpunkt. Mehr…

Brand 16:19 Uhr

Kinderprinzenpaar: Daniel, Denise und Leon sind am Ziel ihrer Träume

Daniel Decker, Denise Salomon und Leon Nievelstein sind am Ziel ihrer närrischen Träume: In der evangelische Martin-Luther-Kirchengemeinde in Brand sind die drei am Samstag zum Brander Kinderprinzenpaar mit Kinderprinz Daniel I., Kinderprinzessin Denise I. und Till Leon proklamiert worden. Mehr…

Moskau 16:17 Uhr

Putin wirft Westen Heuchelei vor

Kremlchef Wladimir Putin hat im Ukraine-Konflikt dem Westen in scharfem Ton Heuchelei vorgeworfen. Moskau werde nur als Partner akzeptiert, falls es gehorsam sei. „Wenn sich Russland das Recht nimmt, seine Interessen zu schützen, ändert sich das Verhältnis sofort”, sagte er der Agentur Tass. Mehr…

Heinsberg 16:15 Uhr

Beim Fenstersingen dem hektischen Alltag entfliehen

Doris Laibach hatte vor 15 Jahren das Fenstersingen nach Heinsberg gebracht; ein Import aus Würselen, wo sie es bei ihrer Schwester schätzen gelernt hatte. Doris Laibach ist heute noch jeden Abend mit von der Partie, wenn an den Dezemberabenden die Uhren zur Weihnachtszeit etwas langsamer ticken beim Fenstersingen. Mehr…

Kabul 16:05 Uhr

Mindestens 45 Tote bei Bombenanschlag in Afghanistan

Bei einem Bombenanschlag während eines Volleyballturniers sind im Osten Afghanistans mindestens 45 Menschen ums Leben gekommen. Mindestens 70 weitere Menschen seien verletzt worden, sagte der afghanische Vize-Innenminister Ayub Salangi der Nachrichtenagentur dpa. Die Behörden befürchten, dass die Zahl der Toten weiter steigen könnte. Der Angriff habe sich in der Provinz Paktika ereignet. Ein Provinzsprecher sagte, die Bombe sei während des Turniers zwischen den Zuschauern detoniert. Mehr…

New York 16:04 Uhr

Nach Schneemassen jetzt Flutwarnung im US-Nordosten

Nach Rekordschneefällen im Nordosten der USA fürchten die Menschen in der Region um die Niagarafälle jetzt schwere Überschwemmungen. Die Temperaturen begannen am Wochenende zu steigen, und damit setzte Tauwetter ein. Mehr…

Aachen 16:03 Uhr

„Linie 1“ fährt auf nur vier Quadratmetern

Eine musikalische Revue und eine packende Ausreißer-Geschichte mit viel Wahrheitsgehalt: Das ist die „Linie 1“, das drei Jahre vor dem Mauerfall in Westberlin uraufgeführt wurde. Jetzt zieht die unverwüstliche „Linie 1“ in das Aachener Restaurant Brasserie Aix in der Bismarckstraße ein – als „Dinner-Show“. Mehr…

Abu Dhabi 15:58 Uhr

Lewis Hamilton ist neuer Formel-1-Weltmeister

Lewis Hamilton ist neuer Formel-1-Weltmeister. Der Mercedes-Pilot krönte sich in Abu Dhabi mit einem Sieg zum zweiten Mal nach 2008 zum Champion. Für seinen Silberpfeil-Kollegen Nico Rosberg wurde das Rennen zum Alptraum. Mehr…

15:58 Uhr

Formel 1: Hamiltons Krönung bei Rosberg-Desaster

Lewis Hamilton hat sich beim Alptraum-Finale für seinen Mercedes-Widersacher Nico Rosberg zum neuen Formel-1-Weltmeister gekrönt. Rosberg wurde nach einem verlorenen Startduell auch noch von einem kaputten Silberpfeil gebremst und im Feld durchgereicht. Beim Sieg des neuen Champions auf dem Yas Marina Circuit von Abu Dhabi landete der gebürtige Wiesbadener am Sonntag auf dem 14. Platz, in der vorletzten Runde wurde er von Hamilton auch noch überrundet. Aufgeben wollte er aber trotz eines Aufrufs von der Box nicht. Fotos: dpa Mehr…

Eschweiler 15:56 Uhr

20 Jahre Talbahnhof: Auch Dieter Nuhr gratuliert

„Die Meisten haben uns damals sechs Monate gegeben, weil: Die machen ja was mit Kultur“, sagte Walter Danz schmunzelnd. Doch es kam anders. Am Samstagmittag feierte er mit zahlreichen Gästen das 20-jährige Bestehen des Kulturzentrums Talbahnhof. Mehr…

Abu Dhabi 15:56 Uhr

Die meisten Siege in einer Formel-1-Saison

Weltmeister Lewis Hamilton hat beim Saisonfinale in Abu Dhabi bereits sein elftes Formel-1-Rennen in diesem Jahr gewonnen. Nur Michael Schumacher und Sebastian Vettel haben diese Marke übertroffen. Mehr…

Richterich 15:48 Uhr

Ilona Laube ist nun Volksprinzessin

Die Stunden vor ihrer Proklamation zur Richtericher Volksprinzessin müssen Ilona Laube wie eine Ewigkeit vorgekommen sein. Schon am Samstagnachmittag gab sie bei Facebook preis, dass die Herzen von ihr und ihren Hofstaatsdamen bereits brennen würden. Mehr…

Abu Dhabi 15:44 Uhr

Lewis Hamilton neuer Formel-1-Weltmeister

Lewis Hamilton ist neuer Formel-1-Weltmeister. Der Brite krönte sich mit einem überlegenen Sieg beim Saisonfinale in Abu Dhabi zum zweiten Mal nach 2008 zum Champion der Motorsport-Königsklasse. Ein schwerer technischer Defekt bremste seinen Mercedes-Teamkollegen Nico Rosberg in einem dramatischen Schlussakt aus. Der Wiesbadener hatte schon vor dem Schlussakt 17 Punkte Rückstand auf seinen Teamkollegen. Hamilton folgt Red-Bull-Mann Sebastian Vettel als WM-Champion nach. Mehr…

Niederlehme 15:43 Uhr

Elf Schwerverletzte bei Busunglück nahe Berlin

Schwerer Unfall im Morgengrauen: Elf Menschen sind bei einem Busunglück auf der Autobahn 10 nahe Berlin schwer verletzt worden, einer davon schwebte zeitweise in Lebensgefahr. 40 weitere Insassen erlitten bei dem Unfall leichtere Blessuren. Ein polnischer Bus kam kurz vor 5 Uhr aus bislang ungeklärter Ursache auf dem südlichen Berliner Ring von der Fahrbahn ab, fuhr in eine Böschung und kippte auf die linke Seite. Polizeiangaben zufolge waren 69 Menschen in dem Bus. Der Bus kam aus Nordrhein-Westfalen und war auf dem Weg nach Nordpolen. Mehr…

München 15:41 Uhr

Tausende Polizisten laut Gewerkschaft falsch eingesetzt

Tausende Polizisten werden nach Einschätzung der Deutschen Polizeigewerkschaft falsch eingesetzt und teilweise „schlicht verheizt”. Gewerkschaftschef Rainer Wendt fordert vom Gesetzgeber, die Polizei von verzichtbarer Arbeit zu befreien. Mehr…

Berlin 15:35 Uhr

NS-Raubkunst aus Gurlitt-Sammlung bleibt in Deutschland

Trotz der Annahme des Gurlitt-Erbes durch das Kunstmuseum Bern sollen die als NS-Raubkunst umstrittenen Bilder zur weiteren Abklärung in Deutschland bleiben. Zudem verpflichtet sich die Bundesrepublik, die Rechtskosten zu übernehmen, sollte das Museum auf die Herausgabe von Werken verklagt werden. Mehr…

Aachen 15:30 Uhr

Senioren genießen mitreißende Oldies und fetzige Schlager

Mitreißende Oldies und fetzige Schlager: Für die Bewohner des Altenheims St. Elisabeth hatten rund 20 Mitarbeiter eine große Playback-Show organisiert – sehr zur Freude der Bewohner, die die bunte Show mit Liedern von Roland Kaiser, Jennifer Rush oder Andreas Gabalier genossen. Mehr…

Übach-Palenberg 15:09 Uhr

Beeindruckende Harfenklänge in St. Dionysius

Am 1. Adventssonntag, dem 30. November, laden um 19 Uhr die Liturgiewerkstatt Übach und der Chor TonArt in die Pfarrkirche St. Dionysius Übach, Kirchplatz, zu einer besonderen Veranstaltung ein. Mehr…

Gangelt 15:04 Uhr

Gangelt auf der Suche nach dem Nikolaus

Bei der 26. Auflage des Gangelter Nikolausmarktes am kommenden Sonntag wird für die Besucher das meiste so sein, wie es auch beim Jubiläumsmarkt vor einem Jahr war. Nur die Verantwortlichen sind andere. Mehr…

Jerusalem 15:01 Uhr

Regierung billigt Gesetz zu Stärkung des jüdischen Charakters Israels

Die israelische Regierung hat ein umstrittenes Gesetz gebilligt, das den jüdischen Charakter Israels stärken soll. Nach heftigen Debatten im Kabinett stimmten 15 Minister für und sieben Minister gegen den Entwurf. Er muss nun noch vom Parlament abgesegnet werden. Kritiker bemängeln, der Vorstoß schränke die Rechte der arabischen Minderheit in Israel ein. Angesichts der gegenwärtigen Spannungen in der Region könne es auch den Konflikt mit den Palästinensern verschärfen. Mehr…

Stolberg-Zweifall 14:51 Uhr

Vom König zum jecken Prinzen „abgestiegen“?

Im Januar wird er vom König zum Prinzen, und auf diese „Degradierung“ freut er sich sogar: Noch ist Andreas Aberle der amtierende Hahnenkönig, doch am 10. Januar wird er als „Abes I.“ Karnevalsprinz in „Zwiefel“, wie es schon sein Vater und Vorsitzender der Interessengemeinschaft Zweifaller Karneval, Wilfried Aberle, vor 25 Jahren war. Mehr…

Madrid 14:49 Uhr

Dreierpack und Torrekord: Messi im „Fußball-Himmel”

Mit dem Ball in der Hand schritt Lionel Messi durch das Spalier, das seine Teamkameraden am Spielfeldrand gebildet hatten. Die Fußballer des FC Barcelona ehrten ihren Torjäger, der mit 253 Liga-Treffern einen historischen Rekord in der Primera División gebrochen hatte. Mehr…

Simmerath/Rollesbroich 14:38 Uhr

CDU dankt ihren treuen Mitgliedern

Das Rollesbroicher Pfarrheim platzte am Samstagnachmittag aus allen Nä ten, als dort der Gemeindeverband der Simmerather CDU zum traditionellen Ehren- und Seniorennachmittag geladen hatte. Mehr…

Paderborn 14:34 Uhr

Neuer Tiefpunkt für den BVB - Reus erneut verletzt

Jürgen Klopp schäumte vor Wut. Nicht nur der verschenkte Sieg seiner Mannschaft beim 2:2 in Paderborn, sondern auch der erneute Ausfall von Marco Reus und das gestohlene Tor von Kevin Großkreutz schlugen dem Dortmunder Trainer mächtig aufs Gemüt. Mehr…

Rott 14:21 Uhr

Viktoria Köln ist eine Nummer zu groß für den SV Rott

Wer am Samstagmittag zum Rotter Tiergarten gekommen war, um in der Pokalbegegnung des Landesligisten SV Rott gegen den Regionalligisten Viktoria Köln eine Sensation zu erleben, der musste die Rotter Sportanlage nach gut 90 Minuten enttäuscht verlassen, denn der Viertligist aus der Domstadt erwies sich für den Landesligisten als eine Nummer zu groß und qualifizierte sich durch einen 7:0-Erfolg recht problemlos für die nächste Pokalrunde auf Mittelrheinebene. Mehr…

Berlin 14:08 Uhr

Bericht: BER eröffnet möglicherweise erst 2018

Der neue Hauptstadtflughafen könnte einem Bericht der „Bild am Sonntag” zufolge frühestens Mitte 2017 eröffnen, möglicherweise gar erst im Jahr 2018. Das berichtete das Blatt unter Berufung auf interne Planungsunterlagen. Mehr…

Wassenberg 14:07 Uhr

Hospizhelfer: Enger Kontakt hat Priorität

Die ersten vier Wochen im neuen Ehrenamt liegen hinter ihnen, die ersten Hospizhelferinnen sind bereits im Einsatz. Nun wurden im Rahmen einer Messe in St. Georg sieben neue Ehrenamtler des ambulanten Hospizdienstes in ihren Dienst eingeführt. Mehr…

Rom 13:58 Uhr

Kloses Ziel ist trotz Pleite Europa: „alles dafür tun”

Weltmeister Miroslav Klose erkannte die Überlegenheit des Gegners ohne zu Zögern an. „Gegen Juve kann man verlieren, das hat man heute gesehen”, gab der Stürmer von Lazio Rom nach der deutlichen 0:3 (0:1)-Heimniederlage in der Serie A gegen Tabellenführer Juventus Turin zu. Mehr…

Berlin 13:40 Uhr

Adel Tawil und Ehefrau Jasmin sind getrennt

Musiker Adel Tawil (36) und seine Frau Jasmin sind kein Paar mehr. „Ja, es stimmt. Jasmin und ich haben uns vor einem halben Jahr getrennt”, sagte Tawil der „Bild”-Zeitung. „Ich bedauere es sehr, möchte aber zu diesem Zeitpunkt nicht mehr dazu sagen.” Mehr…

Baesweiler 13:34 Uhr

Mit „Tabaluga“ wird die Erfolsserie fortgesetzt

Der Erfolg ist garantiert. Das war immer so, wenn das Tanzteam Nessaja seine Musicals aufführte. Das neue Werk steht an. „Tabaluga und die Zeichen der Zeit“, das aktuellste Musical aus der Tabaluga-Reihe von Peter Maffay wird im Rahmen des Kulturprogramms der Stadt Baesweiler zweimal aufgeführt. Mehr…

Stolberg 13:23 Uhr

Jetzt Karten für Benefizkonzert kaufen

Der Vorverkauf hat begonnen: „Und damit auch die Möglichkeit, mit dem Erwerb einer Eintrittskarte sich ein Weihnachtsgeschenk zu sichern und gleichzeitig karitativ tätig zu werden“, versicherte Hans-Josef Siebertz, Vorsitzender der örtlichen Bürgerstiftung, als er jetzt das für Mitte März geplante Benefizkonzert vorstellte. Mehr…

Erkelenz 13:20 Uhr

Flotte wird um einen „Erka-Bus“ erweitert

Seit 20 Jahren steht er auf der politischen Agenda der Stadt. Nun wird er am 15. Dezember mit dem Fahrplanwechsel eingeführt: der Stadtbus für Erkelenz und die Fahrten innerhalb der Stadt. Mehr…

Erkelenz 13:16 Uhr

Cornelius-Burgh-Gymnasium stellt sich vor

Das Cornelius-Burgh-Gymnasium lädt die Eltern, die ihre Kinder im nächsten Jahr auf eine weiterführende Schule schicken wollen, zusammen mit ihren Kindern zu einem Besuch am Samstag, 29. November, 10 Uhr, ein. Mehr…

Herzogenrath 13:13 Uhr

Roda-Schule feiert 40-jähriges Bestehen

Wer in diesen Tagen die Roda-Schule in Herzogenrath besucht, erlebt eine andere Form von Unterricht. 175 Schülerinnen und Schüler nehmen Teil an einer besonderen Projektwoche, die unter dem Zeichen „Kultur erleben und kulturell aktiv sein“ steht. Mehr…

Heinsberg 13:03 Uhr

Wertungsrichter vergeben Bestnoten für Schäferhunde

Die Herbstprüfung der Ortsgruppe Heinsberg/Rheinland im Verband Deutscher Schäferhunde zeugte von einem guten Ausbildungsstand der Vierbeiner. Davon konnte sich Wertungsrichter Lajos Földvari aus Hürth überzeugen, ebenso sah Prüfungsleiter Helmut Küppers eine ausgezeichnete Herbstprüfung. Mehr…

Würselen 13:01 Uhr

Ein schöner Ausklang beim Kulturforum

Während ihres Studiums an der Musikhochschule Köln und bei Engagements an der Deutschen Oper am Rhein hatten sich die fünf jungen Musiker aus drei Ländern kennengelernt, die sich vor einem Jahr zum „Arundos-Quintett“ formierten, nachdem sie zuvor schon bei ihren Soloauftritten zahlreiche Preise – auch international – bei Wettbewerben gewonnen hatten. Mehr…

Berlin 12:54 Uhr

Bahn-Gewerkschaft EVG droht mit Streiks vor Weihnachten

Bei der Bahn könnte es auch in der Adventszeit zu massiven Streiks kommen. „Es liegt am Arbeitgeber. Wir können auch vor Weihnachten noch streiken, wenn wir nicht vorankommen”, sagte der Vorsitzende der Gewerkschaft EVG, Alexander Kirchner, dem Nachrichtenmagazin „Focus”. Mehr…

Imgenbroich 12:54 Uhr

Senioren-Nachmittag im Bürger-Casino

Traditionell wurden beim Senioren-Nachmittag im Imgenbroicher Bürger-Casino die älteste Seniorin und der älteste Senior von Imgenbroichs Ortsvorsteher Bernd Neuss mit einem Präsent ausgezeichnet. Mehr…

Wegberg 12:51 Uhr

Bunter Reigen zum Start in die Amtszeit

Mit großen Erwartungen blicken die Wegberger Karnevalisten auf die fünfte Jahreszeit. Mit der Inthronisierung von Prinz Kevin I. (Meuselwitz) vollzogen die Mitglieder der KG Flöck op sowie der Gerichhausener Dorfgemeinschaft die ersten Schritte in die noch recht junge Session 2014/15. Mehr…

Rollesbroich 12:39 Uhr

Rollesbroich auf 400 Seiten neu entdecken

Um bei der Präsentation der Dorfchronik von Rollesbroich dabei zu sein, hatten sich jetzt zahlreiche Freunde der Heimatgeschichte im Pfarrheim eingefunden. Vom Autor des Buches, dem bekannten Heimatforscher H. Jürgen Siebertz aus Lammersdorf, bekamen sie ein Werk präsentiert, das sich mit mehr als 400 Seiten und 463 Fotos sehen lassen kann. Mehr…

Höfen 12:39 Uhr

Auch Höfen werden die Folgen der Haushaltslage treffen

Die Folgen der prekären Haushaltslage der Stadt Monschau wird demnächst auch für die Bürger im Stadtteil Höfen mit weiteren Belastungen verbunden sein. Darüber waren sich bei der letzten Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes alle Mandatsträger und sachkundigen Bürger, die Höfener Interessen im Rat und den Fachausschüssen in Monschau vertreten, einig. Mehr…

Rust 12:37 Uhr

Eugene Chaplin nimmt beim Filmen den Vater zum Vorbild

Der Dokumentarfilmer Eugene Chaplin nimmt sich bei der Arbeit seinen Vater Charlie Chaplin (1889-1977) zum Vorbild. „Er hat mich gelehrt, dass etwas nur gelingen kann, wenn man es mit Akribie und Überzeugung macht”, sagte der 61-Jährige der Nachrichtenagentur dpa am Sonntag im Europa-Park in Rust bei Freiburg. Mehr…

Alsdorf 12:34 Uhr

Nach 50 Jahren: Klaus Mingers sagt „Auf Wiedersehen!“

„Auf Wiedersehen!“ Klaus Mingers hat fast 30 Jahre im Ordnungsamt der Stadt Alsdorf verbracht und „eine sehr schöne, anstrengende aber auch sehr lustige Zeit“ verbracht. Jetzt geht er nach über 50 Jahren Verwaltung in den Ruhestand. Mehr…

Würselen 12:30 Uhr

Düvelstadt freut sich auf ein traumhaftes Prinzenpaar

Standing Ovations gab es nicht nur für das zu verabschiedende Dreigestirn, Prinz Harald I. (Matthäus), Bauer Achim (Mallmann) und Jungfrau Gregoria (Gregor Kreutz), und den mit einem Tränchen im Augenwinkel scheidenden Stadt-Kinderprinzen Lucas I. (Fuhrmann). Mehr…

Roetgen 12:23 Uhr

Gemeindesportverband Roetgen will sich neu aufstellen

Mit einem neuen Vorstand und einer neu überarbeiteten Satzung, die eine Eintragung beim Amtsgericht Aachen zum Ziel hat, will der Gemeindesportverband Roetgen die Jahre des „stiefmütterlichen Daseins“ vergessen machen und zu frischen Taten aufbrechen. Mehr…

Bad Neuenahr/Frankfurt/ 12:18 Uhr

61-Jährige wird „Miss 50plus Germany 2015”

Kerstin Marie Huth-Rauscher aus Frankfurt am Main ist neue „Miss 50plus Germany 2015”. Das 61 Jahre alte Fotomodel setzte sich am Samstag in Bad Neuenahr (Rheinland-Pfalz) gegen rund 50 Konkurrentinnen durch. Mehr…

Hückelhoven 12:14 Uhr

Quilt-Ausstellung im Café Lebensart

Eine außergewöhnliche Ausstellung zeigt das Café Lebensart, Dr.-Ruben-Straße, vom 3. Dezember bis zum 31. Januar mit den „Faszinierenden Stoff-Beziehungen“ von Friedgard Mirwald und Barbara Kubat-Rietz. Mehr…

Kreis Heinsberg 11:35 Uhr

Genossenschaftsbanken: Junge Menschen gestalten neuen Jahreskalender

Als „gutes Beispiel für gelebte Integration und für kreatives Miteinander von Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten“ wollen die Volksbanken und Raiffeisenbanken im Kreis Heinsberg nach Angaben ihres Sprechers Dr. Veit Luxem ihren Jahreskalender 2015 verstanden wissen, dessen Thema zwar die Freizeit sei, dessen Botschaft aber laute: „Gemeinschaft“. Mehr…

Mönchengladbach 11:21 Uhr

Nach zweiter Niederlage droht Borussia erneut ein Wintereinbruch

Von der Jagd auf den FC Bayern München will jetzt keiner mehr etwas wissen. Durch die zweite Niederlage nacheinander hat Borussia Mönchengladbach den Nimbus der Unbesiegbarkeit endgültig verloren und ist auf den Boden der Tatsachen in der Fußball-Bundesliga zurückgekehrt. Mehr…

Düren 11:13 Uhr

Sein 100. Konzert führt Michael Hirte in die frühere Heimat

Seit 2009 touren Michael Hirte, der „Mann mit der Mundharmonika“, und seine Musikpartnerin Simone Oberstein durch Deutschland. Ihr 100. gemeinsames Konzert gaben sie in der Arena Kreis Düren während der Seniorenweihnachtsveranstaltung, die Landrat Wolfgang Spelthahn nun schon zum dritten Mal in Folge initiiert hatte. Mehr…

Cleveland 11:06 Uhr

Frei nach 39 Jahren: Amerikaner saß unschuldig in Haft

Fast 40 Jahre saßen zwei Amerikaner unschuldig im Gefängnis, weil ein Kind damals bei seiner Aussage gelogen hatte. Nun hat der damalige Belastungszeuge - heute ein 52-jähriger Mann - seine Angaben widerrufen, und die beiden Männer sind frei. Mehr…

Aachen 11:02 Uhr

Bippelchen statt Fritten: Regional ist in, nicht nur beim Essen

Wer will schon gewöhnliche Fritten, wenn er Eifeler „Bippelchen” kriegen kann? Bei Dieter Walter in einem Eifeler Landhotel kaum jemand: Die kleinen Pellkartoffeln in Butter und Kräuter geschwenkt hat schon seine Mutter gemacht. Wie früher kommen die Kartoffeln natürlich vom Bauern. Mehr…

Alsdorf 10:53 Uhr

Junge schnell aus Flammen gerettet

Zwei Feuerwehrmänner haben in Alsdorf einen Jungen aus einer brennenden Wohnung gerettet. Am Freitagmittag wurde der Feuerwehr gegen 15.50 Uhr ein Wohnungsbrand „Am Rodelberg“ in Blumenrath gemeldet. Mehr…

Berlin 10:36 Uhr

Studie: Mädchen haben kaum Interesse an Computerberufen

Mädchen haben nach einer Studie kaum Interesse an Berufen in der Computer- und IT-Branche. Von den Schülern, die zumindest eine ungefähre berufliche Vorstellung hatten, bekundeten rund 6 Prozent Interesse an IT-Berufen; bei den Schülerinnen waren es hingegen weniger als 0,5 Prozent. Mehr…

München 10:32 Uhr

ADAC vor gundlegender Strukturreform

Der ADAC steht nach dem Skandal um Fälschungen beim Autopreis „Gelber Engel” und Kritik an seinen wirtschaftlichen Aktivitäten vor einer grundlegenden Strukturreform. Dabei will der Autoclub seinen steuermindernden Vereinsstatus behalten. Mehr…

Düren 08:29 Uhr

Fußgängerin schwer verletzt

Ein 34-jährige Fußgängerin ist am Samstagnachmittag auf der Philippstraße von einem Auto angefahren und schwer verletzt worden. Ein 34 Jahre alter Autofahrer aus Düren hatte beim Abbiegen die Frau übersehen. Mehr…