Weltmeisterschaft Weltmeister WM Pokal Russland Fifa DFB Nationalmannschaft

Alle Artikel im
Online-Archiv

Klicken Sie auf den jeweiligen Erscheinungstag, um eine Übersicht
der Nachrichten zu erhalten, die an diesem Tag online erschienen sind.

Eschweiler 11:03 Uhr

Schwiegermutter will Schwiegersohn erstechen

Sie drohte mit einem Messer und wollte ihren Schwiegersohn umbringen: Eine 59-jährige Frau ist am Dienstagabend in Eilendorf von Polizeibeamten festgenommen worden. Dabei hatten die Ordnungshüter tatkräftige Unterstützung durch einen mutigen Zeugen. Mehr…

Städteregion 10:59 Uhr

Städteregionsrat Helmut Etschenberg gibt sein Amt auf

Städteregionsrat Helmut Etschenberg (CDU) wird freiwillig zum 1. Januar 2019 sein Amt aufgeben. „Mir fällt es zunehmend schwer, den hohen Ansprüchen dieses Amtes gerecht zu werden“, sagte Etschenberg am Mittwochmorgen an seinem 71. Geburtstag. Mehr…

Städteregion 10:52 Uhr

Bis zu 100 DRK-Mitarbeitern droht Kündigung

Es ist ein Wort, das an diesem Dienstag oft Verwendung findet und dabei nichts Gutes verheißt: Als „alternativlos“ stufen die Verantwortlichen des städteregionalen Deutschen Roten Kreuzes (DRK) das Sanierungskonzept ein, das sie in den vergangenen Monaten mit Hilfe einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft erstellt haben. Mehr…

Berlin/Istanbul 10:51 Uhr

Fast jeder zweite Türke in Deutschland hat gewählt

An der türkischen Präsidenten- und Parlamentswahl hat in Deutschland fast jeder zweite wahlberechtigte Türke teilgenommen. Nach Angaben der Wahlkommission vom Mittwoch lag die Beteiligung bei 49,7 Prozent. Mehr…

Hannover 10:45 Uhr

Warnung vor Salmonellen in Bio-Eiern aus Supermärkten

Die Verbraucherbehörden warnen wegen einer möglichen Salmonellenbelastung vor einer bestimmten Charge von Bio-Eiern. Betroffen sind Zehner- und Sechser-Eierpackungen der Firma Eifrisch-Vermarktungs-GmbH und Co.KG aus Lohne in Niedersachsen mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum vom 03.07.2018 bis 07.07.2018 mit der Chargennummer 0-DE-0356331, so das Portal „lebensmittelwarnung.de”. Die Eier sind bei Penny, Kaufland, Aldi Nord, Aldi Süd, Real, Lidl und Netto erhältlich. Betroffen sind die Bundesländer Brandenburg, Baden-Württemberg, Hessen, Niedersachsen, NRW und Schleswig-Holstein. Mehr…

München 10:41 Uhr

Weltweite Einigkeit: Essen wichtigster Faktor für Gesundheit

Gesunde Ernährung gilt offenbar international als Schlüssel für einen gesunden Lebensstil. Das finden 87 Prozent der mehr als 4500 Verbraucher, die die Unternehmensberatung AlixPartners in den vergangenen Monaten in Deutschland, den USA, China, Großbritannien und Frankreich befragt hat. An zweiter und dritter Stelle der internationalen Rangliste folgen besserer Schlaf und Sport, wie aus der Anfang der Woche in München veröffentlichten Untersuchung hervorgeht. Mehr…

Moskau 10:40 Uhr

FIFA „extrem zufrieden” mit WM-Debüt des Videobeweises

Der Fußball-Weltverband hat ein positives Zwischenfazit über die Premiere des Videobeweises bei der WM in Russland gezogen. Die FIFA zeigte sich in einer Mitteilung „extrem zufrieden mit dem Niveau der Schiedsrichter und der erfolgreichen Einführung des Systems der Video-Assistenten, die insgesamt sehr positiv aufgenommen” worden sei. Insgesamt wurden bei diesem Turnier bereits vier Elfmeter nur durch die Intervention der Video-Assistenten gegeben. Mehr…

Region 10:40 Uhr

Der Ein-Tags-Sommer am letzten Frühlingstag

Der Sommer lässt sich am Mittwoch noch einmal kurz und heftig blicken, zum kalendarischen Sommeranfang am Donnerstag sacken die Temperaturen dann aber ab: Nur 12 bis 17 Grad erreicht das Thermometer zum Wochenende. Mehr…

New York 10:25 Uhr

General Electric steigt aus US-Leitindex Dow Jones ab

Der Niedergang der US-Industrie-Ikone General Electric (GE) geht weiter: Der angeschlagene Siemens-Rivale ist bei Anlegern so stark in Ungnade gefallen, dass er den US-Leitindex Dow Jones Industrial Average verlassen muss. Mehr…

St. Johns 09:55 Uhr

Kanadas Parlament legalisiert Cannabis

Die Schlange von Menschen fängt vor der Rocket Bakery auf der Hauptstraße von St. Johns an und zieht sich durch das Café bis in den ersten Stock hoch. „Heute Jobmesse”, steht auf einer Klapptafel auf dem Bürgersteig. Mehr…

Nienhagen 09:48 Uhr

So schmecken Beeren am besten

Selbst gepflückte Erdbeeren vom Feld, Johannisbeeren aus dem eigenen Garten oder ganz einfach eine Schale Himbeeren aus dem Supermarkt: Im Sommer sind frische Beeren überall zu bekommen - und sie sollten in keiner Küche fehlen. Mehr…

Berlin 09:44 Uhr

Fast jeder zweite Türke in Deutschland hat gewählt

An der türkischen Präsidenten- und Parlamentswahl hat in Deutschland fast jeder zweite wahlberechtigte Türke teilgenommen. Nach Angaben der Wahlkommission lag die Beteiligung bei 49,7 Prozent. Damit lag die Quote höher als beim türkischen Verfassungsreferendum im vergangenen Jahr. Damals hatten 48,8 Prozent der hier registrierten Wähler ihre Stimme abgegeben. Die für die laufende Wahl in Deutschland eingerichteten Wahllokale hatten am Dienstagabend geschlossen. In der Türkei wird an diesem Sonntag gewählt. Mehr…

Moskau 09:43 Uhr

Spanien und Portugal vor zweiten WM-Einsätzen

Nach ihrem 3:3 im direkten Duell zum WM-Auftakt bestreiten Europameister Portugal und Spanien am Mittwoch ihre zweiten Gruppenspiele. Im Moskauer Luschniki-Stadion treffen die Portugiesen mit Weltfußballer Cristiano Ronaldo auf Marokko (14.00 Uhr MESZ). Spanien bekommt es in Kasan (20.00 Uhr MESZ) mit den Iranern zu tun, die sich nach dem umjubelten zweiten Sieg ihrer WM-Geschichte auch gegen den Weltmeister von 2010 etwas ausrechnen. Mehr…

Berlin 09:27 Uhr

Gerüst vor dem Haus: Was Mieter wissen müssen

Sommer, Sonne, Balkon - besonders in Großstädten genießen viele Mieter in den warmen Monaten Sitzgelegenheiten im Freien. Doch was, wenn plötzlich ein Baugerüst die Aussicht versperrt und die gerade erst angepflanzten Blumen unter Baustaub verschwinden? Mehr…

Jakarta 08:45 Uhr

Zwei Tote und 178 Vermisste nach Fährunglück in Indonesien

Nach dem Fährunglück auf einem See der indonesischen Insel Sumatra ist die Zahl der Vermissten auf 178 gestiegen. Zudem hätten Rettungskräfte auf dem Grund des Tobasees eine weitere Leiche geborgen, sagte der Chef des örtlichen Katastrophenschutzes, Mahler Tamba, der dpa. Damit stieg die offizielle Zahl der Todesopfer auf zwei. 18 Menschen seien bisher gerettet worden. Das Holzboot war am Montagnachmittag auf seiner Fahrt von Simanindo nach Tigaras zwei Kilometer nach der Abfahrt in ein Unwetter geraten und gesunken. Mehr…

Linz 08:43 Uhr

Söder setzt in Asyldebatte auf Pläne aus Österreich

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder setzt im europäischen Streit um eine Neuregelung der Asylpolitik auf die Pläne Österreichs. „Bayern und Österreich haben eine gemeinsame Überzeugung und Haltung”, sagte er kurz vor einem Treffen mit dem österreichischen Kanzler Sebastian Kurz in Linz. Europa sei zwar ein weltoffener Kontinent, brauche aber einen besseren Schutz der Außengrenzen und eine Begrenzung der Zuwanderung. Mit Blick auf den aktuellen Streit zwischen CDU und CSU unterstrich Söder die Forderung nach einer Zurückweisung von Flüchtlingen. Mehr…

München 08:24 Uhr

Umfrage: Essen wichtigster Faktor für Gesundheit

Gesunde Ernährung gilt offenbar international als Schlüssel für einen gesunden Lebensstil. Das finden 87 Prozent der mehr als 4500 Verbraucher, die die Unternehmensberatung AlixPartners in den letzten Monaten in Deutschland, den USA, China, Großbritannien und Frankreich befragt hat. Mehr…

Tel Aviv 07:53 Uhr

Israel unter Raketenbeschuss - Luftangriffe auf Gaza

Der Konflikt zwischen Israel und militanten Palästinensern im Gazastreifen ist erneut gefährlich eskaliert. Aus dem Palästinensergebiet wurden in der Nacht zum Mittwoch rund 45 Geschosse auf israelisches Gebiet abgefeuert, wie die israelische Armee mitteilte. Israels Luftwaffe griff bis zum Morgen 25 Ziele im Gazastreifen an. Bei den israelischen Luftangriffen seien unter anderem elf Ziele in vier Militäreinrichtungen der im Gazastreifen herrschenden Hamas bombardiert worden. Mehr…

Köln 07:46 Uhr

Eltern mit wenig Bildung: Kinder landen vor Bildschirmen

Fernseher, YouTube, Computerspiele: Besonders Kinder aus bildungsfernen Elternhäusern verbringen viel Zeit vor Bildschirmen. „Zu viel Mediennutzung im jungen Alter kann sich aber für die Entwicklung ungünstig auswirken”, sagte Familienpolitik-Experte Wido Geis vom Institut der deutschen Wirtschaft in Köln mit Blick auf Daten des Nationalen Bildungspanels. Drei von fünf Viertklässlern mit einer Mutter ohne berufsqualifizierenden Bildungsabschluss, beispielsweise lediglich mit Hauptschulabschluss, verbrachten der Auswertung zufolge mehr als zwei Stunden am Tag vor Bildschirmen. Mehr…

Berlin 07:27 Uhr

Trotz ruhigerer Töne: CDU und CSU weiter auf Kollisionskurs

Im Asyl-Streit von CDU und CSU schlägt Bayerns Innenminister Joachim Herrmann versöhnliche Töne an, ohne sich allerdings in der Sache zu bewegen. „Die CSU will keinen Bruch mit der CDU”, sagte der Christsoziale der „Passauer Neuen Presse”. Mehr…

Städteregion 07:00 Uhr

Vosen geht gegen Kündigung vor

Im Rechtsstreit des seit Februar dieses Jahres zunächst freigestellten und später fristlos gekündigten DRK-Kreisverbandsvorstands und Geschäftsführers der Rettungsdienst Städteregion Aachen gGmbH, Hans-Dieter Vosen, hat am Dienstag in Aachen ein erster Gerichtstermin vor Arbeitsrichterin Silke Schütz stattgefunden. Mehr…

Berlin 06:51 Uhr

Mindestens drei Menschen bei Motorradunfällen gestorben

Bei mehreren Motorradunfällen sind in Süddeutschland mindestens drei Menschen getötet worden. Das teilte die Polizei mit. In Mannheim wurde ein 22 Jahre alter Mann getötet, als er auf seinem Motorrad mit einem Biker und einem Auto zusammenstieß. Bei Billigheim nahe Heilbronn geriet ein Motorradfahrer ins Schleudern und kollidierte mit einem entgegenkommenden Auto. Der 46-Jährige starb an der Unfallstelle. Im bayerischen Kochel am See starb ein Motorradfahrer, als er in einer Kurve stürzte und dann von einem anderen Motorrad erfasst wurde. Mehr…

Berlin 06:49 Uhr

Asylstreit der Union: AfD stellt sich nicht auf Neuwahl ein

Die AfD geht nicht davon aus, dass der Asylstreit der Unionsparteien die Regierung sprengen wird. Er glaube nicht, „dass die SPD in ihrer gegenwärtigen Verfassung oder aber die CDU/CSU sehr scharf auf Neuwahlen sind”, sagte AfD-Chef Alexander Gauland der Deutschen Presse-Agentur. Wahrscheinlicher sei „irgendein Formelkompromiss”. Sollte es aber zu Neuwahlen kommen, hätte seine Partei gute Chancen, Stimmen hinzuzugewinnen. Mehr…

Frankfurt/Main 05:52 Uhr

Mark und Pfennig im Milliardenwert im Umlauf

Mehr als 16 Jahre nach der Einführung des Euro-Bargeldes horten die Menschen im In- und Ausland immer noch Mark und Pfennig im Milliarden-Wert. Nach Angaben der Deutschen Bundesbank waren bis Ende Mai Scheine im Wert von 5,91 Milliarden Mark (3,02 Mrd. Euro) und Münzen im Wert von 6,69 Milliarden Mark (3,42 Mrd. Euro) im Umlauf - insgesamt also 12,6 Milliarden Mark. Bei der Bundesbank kann die D-Mark unbegrenzt in Euro gewechselt werden. Mehr…

Linz 05:47 Uhr

Söder und Kurz diskutieren in Linz über Asylpolitik

Ohne die erhoffte Klarheit im Asylstreit mit der CDU reist Bayerns Ministerpräsident Markus Söder an diesem Mittwoch zu Beratungen mit Österreichs Kanzler Sebastian Kurz nach Linz. Das seit Monaten geplante Treffen des österreichischen Bundespolitikers und des bayerischen CSU-Landespolitikers erfährt dieser Tage wegen der erbitterten Debatten in der deutschen Bundesregierung zur Zurückweisung von Flüchtlingen eine ganz besondere Brisanz. Mehr…

Hamburg 05:01 Uhr

Nord- und Ostsee wieder kühler

Das Wasser an den deutschen Küsten hat sich wieder leicht abgekühlt. Wurden in der vergangenen Woche noch Spitzenwerte von 22 Grad erreicht, sind es in dieser Woche nur noch maximal 20 Grad. Das gilt zum Beispiel auf Rügen und Fehmarn, wie der Deutsche Wetterdienst mitteilt. Mehr…

Berlin 04:55 Uhr

Rezept für Pulled Pork mit Süßkartoffel-Rüben-Stampf

Muss man jeden Trend mitmachen? Nö, muss man nicht. Aber man kann! Zumindest die richtig guten Trends. Einer davon ist Pulled Pork. Bloggerin Doreen Hassek liebt dieses saftige, butterzarte Fleisch und dachte immer, es zuzubereiten wäre unglaublich kompliziert und aufwendig Mehr…

Innsbruck 04:51 Uhr

Warum Freunde gut für die Gesundheit sind

Mindestens insgeheim wird es jeder ahnen: Der Schnupfen oder die Grippe ereilt einen nicht immer rein zufällig in oder nach einer Stressphase. Das Immunsystem ist angegriffen. Mehr…

Berlin 04:50 Uhr

Erste Ausfahrt im Porsche Mission E Cross Turismo

Wenn Ferry Porsche recht behält, dann wird das letzte Auto ein Sportwagen sein. Doch wie der angetrieben wird, das konnte der Firmengründer nicht vorhersehen. Mittlerweile jedenfalls spricht vieles dafür, dass er nicht mit Sprit fährt, sondern mit Strom. Mehr…

Marburg 04:47 Uhr

Was beim Sport hilft - und was nicht

Auch die Phasen zwischen zwei Trainings beeinflussen die sportliche Leistungsfähigkeit. Daher ist es wichtig, im Alltag sowie unmittelbar vor und nach dem Training ein paar Dinge zu beachten. Acht Tipps für mehr Leistung. Mehr…

Moskau 04:45 Uhr

Das bringt der Tag bei der Fußball-WM

Nach ihrem spektakulären 3:3 im direkten Duell zum WM-Auftakt bestreiten Europameister Portugal und Spanien heute ihre zweiten Vorrundenspiele der Gruppe B. In Gruppe A steht der Vergleich zwischen Uruguay und Saudi-Arabien an. Die DFB-Elf trainiert erstmals in Sotschi. Mehr…

Peking 04:44 Uhr

EU-Firmen beklagen unfairen Wettbewerb in China

Trotz Chinas Versprechen, die eigene Wirtschaft öffnen zu wollen, sehen sich europäische Firmen in der Volksrepublik weiter massiv benachteiligt. China bleibe eine der restriktivsten Volkswirtschaften der Welt, heißt es in einer Studie der Europäischen Handelskammer in Peking zur Stimmung der Mitglieder. Demnach gaben 62 Prozent der befragten Unternehmen an, sie hätten das Gefühl, dass chinesische Firmen in Europa besser behandelt würden als umgekehrt europäische Firmen in China. Mehr…

Köln 04:39 Uhr

BKA-Chef nach Giftfund: Anschlag mit Biobombe geplant

Der als Giftmischer verdächtigte Tunesier aus Köln hat nach Erkenntnissen des Bundeskriminalamtes einen Anschlag neuer Dimension mit einem biologischen Sprengsatz geplant. „Hier gab es schon ganz konkrete Vorbereitungen zu einer solchen Tat, mit einer, wenn Sie so wollen, Biobombe” sagte BKA-Präsident Holger Münch dem RBB-Inforadio. Es gebe entsprechende Anleitungen dazu, auch von islamistischen Organisationen im Internet, „wie man so etwas tut”. Daran habe sich diese Person offensichtlich auch orientiert.” Mehr…

Berlin 04:22 Uhr

Ohrgeräusche verschwinden meist wieder

Piepts bei Ihnen? Das ist zugegebenermaßen unangenehm. Manch einer fürchtet, dass das Pfeifen im Ohr gar nicht mehr aufhört. Meist verschwindet das Geräusch aber wieder. Dann gibt es keinen Grund zur Sorge. Mehr…

San Francisco 04:18 Uhr

Steinmeier spricht im Silicon Valley über Digitalisierung

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat im US-Bundesstaat Kalifornien das Technologie-Zentrum im Silicon Valley bei San Francisco besucht. In der Stanford University diskutierte er mit IT-Spezialisten über die Zukunft der Digitalisierung und der künstlichen Intelligenz. „Es ist die Pflicht der Politiker, über die Konsequenzen für die Gesellschaft nachzudenken”, sagte er. „Die Menschen haben Fragen.” Vertreter von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik müssten an einem Tisch nach Lösungen suchen. Mehr…

Washington 04:17 Uhr

Familien-Trennung: Trump und Republikaner ringen um Lösung

US-Präsident Donald Trump und die Republikaner ringen im Streit um die viel kritisierte Trennung von Einwandererfamilien an der Grenze zu Mexiko um eine Lösung. Trump traf sich am Abend im Repräsentantenhaus mit Abgeordneten seiner Partei. Ein Durchbruch gelang dabei aber offensichtlich nicht. Trumps sogenannte Null-Toleranz-Politik an der Grenze zu Mexiko, die in der Trennung von rund 2300 Kindern von ihren inhaftierten Eltern gipfelte, löste in den vergangenen Tagen weltweit Entsetzen aus. Mehr…

Le Castellet 04:15 Uhr

Formel-1-Star Vettel setzt erneut auf Sieg

Formel-1-Spitzenreiter Sebastian Vettel fühlt sich für den wegweisenden Renn-Hattrick in Frankreich, Österreich und Großbritannien binnen drei Wochen bestens gerüstet. Mehr…

Berlin 03:39 Uhr

Regierung gibt deutlich mehr für Öffentlichkeitsarbeit aus

Die Ausgaben der Bundesregierung für Öffentlichkeitsarbeit sind in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Gab die Regierung 2013 noch rund 25 Millionen Euro dafür aus, kletterten die Kosten bis vergangenes Jahr auf 51,2 Millionen Euro. Das geht aus einer der dpa vorliegenden Antwort des Bundespresseamts auf eine kleine Anfrage der AfD im Bundestag hervor. Aufgelistet sind die Ausgaben für Anzeigen, Plakate, Flyer, Broschüren, Anzeigen in Suchmaschinen und für das Hervorheben von Beiträgen in sozialen Netzwerken. Mehr…

New York 02:41 Uhr

Netflix gibt Eurovision-Komödie bei Will Ferrell in Auftrag

Der amerikanische Schauspieler Will Ferrell schreibt für den Streaming-Dienst Netflix eine Eurovision-Komödie - und spielt auch selbst die Hauptrolle. Der Film werde sich komplett um den Musikwettbewerb Eurovision Song Contest drehen, berichtet das Branchenportal „Deadline”. Weil der ESC in den USA aber vielen unbekannt ist, vermutet „Deadline”, dass Netflix damit vor allem Abonnenten in Europa ansprechen will. Ferrell wurde mit Filmen wie „Anchorman – Die Legende von Ron Burgundy”, „Starsky & Hutch” oder „Die Hochzeits-Crasher” berühmt. Mehr…

Berlin 02:40 Uhr

Bund genehmigt 2017 weniger Rüstungsexporte

Deutschland hat im vergangenen Jahr weniger Rüstungsexporte genehmigt. Wie aus dem entsprechenden Regierungsbericht hervorgeht, wurden Einzelgenehmigungen für die Ausfuhr von Rüstungsgütern in Höhe von 6,24 Milliarden Euro erteilt - das waren knapp neun Prozent weniger als im Vorjahr. Es ist aber immer noch der dritthöchste Wert überhaupt nach den beiden Rekordjahren 2015 und 2016. Das Kabinett befasst sich heute mit dem Rüstungsexportbericht 2017. Er liegt der Deutschen Presse-Agentur vor. Mehr…

Die Homepage wurde aktualisiert