FuPa Freisteller Logo

Alle Artikel im
Online-Archiv

Klicken Sie auf den jeweiligen Erscheinungstag, um eine Übersicht
der Nachrichten zu erhalten, die an diesem Tag online erschienen sind.

Offenbach 07:11 Uhr

Temperatursturz nach Hitze-Wochenende: Keine Unwetter

Nach dem Hitzewochenende hat es sich in weiten Teilen Deutschlands abgekühlt. Der Wetterumschwung mit nächtlichen Gewittern dürfte die Höchsttemperaturen am Montag auf Werte zwischen 20 Grad an der Nordsee und 28 Grad am Oberrhein drücken, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Montag mitteilte. Mehr…

Wolfsburg 07:05 Uhr

VW-Krise frisst sich in Geldbeutel Zehntausender Bürger

Der Abgas-Skandal bei VW treibt die Kosten für den Alltag der Menschen an vielen deutschen VW-Standorten in die Höhe. Wegen der massiv einbrechenden Gewerbesteuer drehen betroffene Städte teils heftig an den Gebührenschrauben, wie eine bundesweite Umfrage der dpa ergab. Mehr…

Los Angeles 06:59 Uhr

Polizeieinsatz am Flughafen von Los Angeles

Am Internationalen Flughafen von Los Angeles hat es einen Polizeieinsatz gegeben. Hinweise auf einen Bewaffneten hätten sich zunächst nicht bestätigt, teilte der Flughafen über den Kurznachrichtendienst Twitter mit. Mehr…

Sydney 06:57 Uhr

In Afghanistan entführte Australierin wieder frei

Eine im Mai in Afghanistan entführte australische Entwicklungshelferin ist wieder frei. Das geht aus einer Stellungnahme der australischen Außenministerin Julie Bishop hervor. „Sie ist jetzt in Sicherheit und es geht ihr gut”, sagte Bishop. Kerry Jane Wilson, 60, arbeitete für eine afghanische Nichtregierungsorganisation, als sie aus ihrem Büro in der ostafghanischen Stadt Dschalalabad entführt wurde. Zu den Umständen der Freilassung der Frau gab es keine weiteren Informationen. Laut Bishop kam sie durch die „Unterstützung afghanischer Behörden” frei. Mehr…

Bogotá 06:49 Uhr

Farc-Rebellen verkünden Waffenstillstand in Kolumbien

Die Waffen sollen in Kolumbien nach über 50 Jahren des Blutvergießens dauerhaft schweigen: Nach der Einigung auf einen Friedensvertrag mit der kolumbianischen Regierung haben die Farc-Rebellen einen endgültigen Waffenstillstand verkündet. Mehr…

Los Angeles 06:44 Uhr

Polizeieinsatz am Flughafen von Los Angeles

Am Internationalen Flughafen von Los Angeles hat es einen Polizeieinsatz gegeben. Hinweise auf einen Bewaffneten hätten sich zunächst nicht bestätigt, teilte der Flughafen am späten Abend über den Kurznachrichtendienst Twitter mit. Das zentrale Terminal sei geschlossen worden. Die Flughafenpolizei erklärte, der Polizeieinsatz laufe - Berichte über Schüsse könne man nicht bestätigen. Die Menschen auf dem Flughafen sollten Ruhe bewahren. Mehr…

New York 06:14 Uhr

Beyoncé holt Hauptpreis bei MTV Video Music Awards

US-Superstar Beyoncé hat sich den Hauptpreis bei der Verleihung der MTV Video Music Awards gesichert. In der Nacht gewann sie mit ihrem Hit „Formation” in der Hauptkategorie „Video des Jahres”. Sie setzte sich damit gegen Adele, Justin Bieber, Kanye West und Drake durch. Drake holte mit „Hotline Bling” den Preis für das „Beste Hip-Hop Video”. Harris wurde für seinen Erfolgs-Track „This Is What You Came For”, den er mit der Sängerin Rihanna aufgenommen hatte, in der Sparte „Bestes Video eines Mannes” ausgezeichnet. Mehr…

Wolfsburg 06:12 Uhr

VW-Krise frisst sich in Geldbeutel Zehntausender Bürger

Der Abgas-Skandal bei Volkswagen treibt die Kosten für den Alltag der Menschen in vielen deutschen VW-Standorten in die Höhe. Wegen der massiv einbrechenden Gewerbesteuer drehen betroffene Städte an ihren Gebührenschrauben, wie eine dpa-Umfrage ergab. Das heisst: Zehntausende Bürger spüren die Abgas-Affäre im Geldbeutel. Es steigen die Gebühren von Emden - dort baut VW den Passat - bis nach Weissach in Baden-Württemberg - da forscht Konzerntochter Porsche. Die Beispielliste: höhere Kosten bei der Kinderbetreuung, gestrichene Stellen in der Verwaltung, Einschnitte in der Kulturförderung. Mehr…

Köln 06:06 Uhr

Im Wald und auf der Wiese: Draußen-Sport ist wieder angesagt

Viele Menschen entdecken wieder Wald und Wiesen als Trainingsflächen für sich. Es gebe weiterhin einen großen Zulauf zu den Fitnessstudios, sagte Ingo Froböse von der Deutschen Sporthochschule in Köln der dpa. „Auf der anderen Seite gibt es Trends, die nach draußen gelagert sind”, sagte er. „Es gibt heute bestimmte Angebote, die auch gut nach draußen passen.” Eines dieser neuen Angebote sind zum Beispiel die „Natural Athletes” in Köln. Die Sportgruppe trainiert im Wald - und benutzt als Trainingsgerät fast ausschließlich das, was sich dort finden lässt: Bäume, Äste, Wurzeln. Mehr…

Berlin 05:26 Uhr

Merkel will CDU-Vorsitz angeblich mit Kanzlerkandidatur verknüpfen

CDU-Chefin Angela Merkel will sich schon auf dem Bundesparteitag im Dezember als neue Kanzlerkandidatin der Union präsentieren. Das berichtet die „Bild”-Zeitung. Prominente Vertreter der CDU-Spitze rechnen demnach damit, dass sich Merkel in Essen für weitere zwei Jahre als Parteivorsitzende zur Wahl stellen und beide Kandidaturen miteinander verknüpfen wird - aus taktischem Kalkül heraus, um ihre parteiinternen Kritiker im Schach zu halten. Nach einer Emnid-Umfrage sind die Deutschen bei der Frage gespalten, ob Merkel auch nach der Bundestagswahl 2017 Kanzlerin bleiben soll. Mehr…

Berlin 04:44 Uhr

Schuldenabbau zuerst: Grüne lehnen CDU-Vorschläge zu Steuersenkung ab

Die Grünen lehnen angesichts der hohen Staatsschulden die Vorschläge von CDU und CSU zur Entlastung der Steuerzahler ab. „Die vermehrten Rufe aus der Union nach Steuersenkungen lassen an deren Finanzkompetenz zweifeln”, sagte Parteichefin Simone Peter der „Süddeutschen Zeitung”. Deutschland habe „einen gigantischen Schuldenberg der öffentlichen Hand und einen riesigen Investitionsstau” zu bewältigen. Unionsfraktionschef Volker Kauder hatte am Wochenende gesagt, der Staat könne die Steuerzahler nach der Bundestagswahl 2017 um etwa 15 Milliarden Euro jährlich entlasten. Mehr…

Mexiko-Stadt 04:43 Uhr

Mexikos Musik-Legende Juan Gabriel gestorben

Einer der erfolgreichsten Musiker und Komponisten Mexikos, Juan Gabriel, ist im Alter von 66 Jahren gestorben. Wie mexikanische Medien berichten, starb er in seinem Haus im kalifornischen Santa Monica. Die mexikanische Stiftung für Kultur und Kunst würdigte Gabriel als „Leuchtturm der populären Musik”. Er verkaufte 45 Millionen Alben, komponierte 600 Lieder und war bekannt für seine romantischen Herzschmerz-Lieder wie „Amor Eterno”, „Hasta que te conocí” und „Se me olvidó otra vez”. Mehr…

New York 04:07 Uhr

Rapper Drake und Calvin Harris erste Gewinner von MTV-Videopreisen

Der kanadische Rapper Drake und der schottische DJ und Sänger Calvin Harris haben sich die ersten MTV Video Awards in diesem Jahr gesichert. Drake holte mit „Hotline Bling” den Preis für das „Beste Hip-Hop Video”. Harris wurde für seinen Erfolgs-Track „This Is What You Came For”, den er mit der Sängerin Rihanna aufgenommen hatte, in der Sparte „Bestes Video eines Mannes” ausgezeichnet. Favoritin des Abends bei der Preisverleihung in New York war Superstar Beyoncé, die mit elf Nominierungen ins Rennen ging. Mehr…

Bogotá 03:48 Uhr

Die Waffen schweigen in Kolumbien - Farc beendet Kampf

Die Waffen sollen in Kolumbien nach über 50 Jahren des Blutvergießens dauerhaft schweigen: Nach der Einigung auf einen Friedensvertrag mit der kolumbianischen Regierung haben die Farc-Rebellen einen endgültigen Waffenstillstand verkündet. Dieser sei von heute an gültig, teilte Farc-Chef Rodrigo Londoño alias Timochenko mit. Schon zuvor galt seit rund einem Jahr eine weitgehend eingehaltene Feuerpause - nun sollen die Waffen endgültig niedergelegt werden. Mehr…

Düsseldorf 03:28 Uhr

Deutsche Nationalmannschaft startet Länderspiel-Vorbereitung

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft kommt heute in Düsseldorf zur Vorbereitung auf die ersten Länderspiele nach der Europameisterschaft zusammen. Der Neustart steht zunächst ganz im Zeichen des Abschieds von Kapitän Bastian Schweinsteiger. Der 32-Jährige wird am Mittwoch in Mönchengladbach gegen Finnland letztmals das DFB-Trikot tragen. Bundestrainer Joachim Löw wird für Schweinsteiger einen Nachfolger als Kapitän bestimmen müssen. Als Favorit gilt Torhüter Manuel Neuer. Mehr…

Berlin 02:54 Uhr

Millionen Minderjährige in Deutschland zu arm für Urlaub

Die Familien von Millionen Kindern und Jugendlichen in Deutschland können aus Geldnot nicht in die Ferien fahren. Das geht aus aktuellen Zahlen des Europäischen Statistikamtes Eurostat hervor. Demnach lebten 2014 mehr als 3,4 Millionen Kinder und Jugendliche in einem Haushalt, der sich keine einwöchige Urlaubsreise leisten kann. Das waren fast 24 Prozent aller unter 18-Jährigen in Deutschland. Die nach Alter aufgeschlüsselten Daten hatte die Linken-Fraktionsvize Sabine Zimmermann bei Eurostat erfragt. Mehr…

Berlin 02:13 Uhr

Grüne lehnen CDU-Vorschläge zu Steuersenkung ab

Die Grünen lehnen die Vorschläge von CDU und CSU zur Entlastung der Steuerzahler ab. „Die vermehrten Rufe aus der Union nach Steuersenkungen lassen an deren Finanzkompetenz zweifeln”, sagte Parteichefin Simone Peter der „Süddeutschen Zeitung”. Deutschland habe „einen gigantischen Schuldenberg der öffentlichen Hand und einen riesigen Investitionsstau” zu bewältigen. Unionsfraktionschef Volker Kauder hatte am Wochenende gesagt, der Staat könne die Steuerzahler nach der Bundestagswahl 2017 um etwa 15 Milliarden Euro jährlich entlasten. Mehr…

Parchim 02:12 Uhr

Unbekannte mauern Eingang einer Moschee zu

Unbekannte haben den Eingang einer Moschee in Mecklenburg-Vorpommern zugemauert. Wie die Polizei erst jetzt mitteilte, war der Eingang des derzeit im Umbau befindlichen Gebäudes in Parchim bereits in der Nacht zum Freitag mit Gasbetonsteinen verschlossen worden. Außerdem sei eine Wand mit Blättern beklebt worden, auf denen fremdenfeindliche Parolen standen. Die Kriminalpolizei ermittelt. Mehr…

Die Homepage wurde aktualisiert